Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein stabiles Kroatien ist nur mit einem geringen Anteil von Serben möglich

Nein. Das ist nicht meine Logik.
Weder dass uns die Kroaten ohne Grund hassen, noch dass die Serben ein "überlegenes Volk" seien.

Ich weiß garnicht wie du darauf kommst. Die Serben sind für mich ein stinknormales Volk. Nichts besonderes.
Und die Kroaten haben Gründe Serben zu hassen, dessen bin ich mir auch bewusst.

Hier ging es um den User nefz der mir weiß machen wollte, seit 45 gäbe es kein nationalistisches Gedankengut mehr bei den Kroaten.
Und ich habe ihn eines besseren belehrt.
Keine Ahnung warum du immer mit diesem "Aber die Serben haben....." kommst. Als ob ich nicht wüsste, was die Serben im Laufe der Geschichte so getrieben haben.
Du hast jetzt genug Beiträge von mir gelesen um das verstanden zu haben aber trotzdem kommst du immer wieder mit den selben Unterstellungen.
Ne dann verstehe ich dich wirklich nicht. Statt also demütig dazu zu stehen und sich zu entschuldigen, gibst du Aussagen wie diese hier ab "Der Hass zwischen Serben und Kroaten darf niemals enden."

Du bist also dafür, dass sich die Völker weiterhin hassen und die Geschichte nicht gemeinsam aufgeklärt wird? Sodass es immer die Möglichkeit gibt, dass das Pulverfass wieder hochgeht?
Wie gesagt, für mich ergibt das keinen Sinn, für dich scheint das irgendwie logisch zu sein.
 
Trotzdem wäre Rvatistan mit den Serben besser dran gewesen. Historisch haben sich die Serben in Rvatistan genauso zum Westen zugehörig gefühlt, wie die rvaten. Tudjman kam aber erst durch die Aufhetzung zwischen rvaten und Serben an die Macht. Ohne die Einmischung von slobo und tudjman, hätte racan die Wahlen gewonnen. Die politische Manipulation hat bei den rvaten mehr bewirkt, die Serben wählten Racan trotzdem.

Leider hat die SDP es ihren Wählern kein bisschen gedankt. Sie hat eher zugesehen sich aus den Wirren herauszuhalten und den Weg freizumachen für Tudjman und die HDZ. Wahrscheinlich wäre es damals hochgefährlich gewesen anders zu agieren, aber eigentlich waren sie es schuldig.
 
Was hat die NDH mit der heutigen Republik Kroatien zu tun?

Zum Thema: Im Grunde sind die Serben der Garant für Stabilität und Frieden...Siehe Beispiel Bosnien, Kosovo oder auch Montenegro, überall wo Serben leben, wird mit den anderen Völkern Kumbaya gesungen (und nicht Oj Alijo, Alijo), weil sie so friedfertig, herzlich und überhaupt nicht größenwahnsinnig, aggressiv und schon gar nicht nationalistisch sind.
Niemals unter gar keinen Umständen würden die nächstenliebenden, zivilisierten und liberalen Serben einen Krieg anfangen oder Massaker oder Genozide an Unschuldigen Zivilisten begehen. ALLOOOOO?
Es sind die bösen Kroaten welche Schuld für allen Übel sind.
Gemeinsam mit dem Vatikan, Nazi-Genšer, NATO, CIA, Illuminaten usw.
Kroaten brauchten auch Krieg, nicht Serben. Serben lebten schon in ihren Staat Jugoslawien, brauchten daher kein Krieg. In Kroatien hat den Krieg ganz klar Tudjman angezettelt, nicht die Serben.

In Bosnien das gleiche , mit Alija Izetbegovic angestachelt von BiH Kroaten, sie haben den Frieden geopfert. Serben brauchten in beiden fällen kein krieg.
 
Kroaten brauchten auch Krieg, nicht Serben. Serben lebten schon in ihren Staat Jugoslawien, brauchten daher kein Krieg. In Kroatien hat den Krieg ganz klar Tudjman angezettelt, nicht die Serben.

In Bosnien das gleiche , mit Alija Izetbegovic angestachelt von BiH Kroaten, sie haben den Frieden geopfert. Serben brauchten in beiden fällen kein krieg.

Sorry @Maradona, aber das kann man so beim besten Willen nicht stehenlassen.

Die Jugoslawienkrise hat zunächst einmal Slobodan Milošević angestachelt. Mit seiner hetzerischen Rede im Kosovo 1987. Es gab zu dieser Zeit auch vernünftige Politiker wie Ivan Stambolić in Serbien bzw. Ivica Račan in Kroatien. Mit diesen beiden Politikern als Führer der größten Nationen innerhalb Jugoslawiens hätte es durchaus ein friedliches Auseinandergehen Jugoslawiens geben können. Ich hatte es bereits gesteren angemerkt. Auch Bosnien und Herzegowina wollte ursprünglich nicht aus dem jugoslawischen Staatenverbund austreten. Nachdem Radovan Karadžić jedoch den Bosniaken mit der Ausrottung gedroht hat war es klar, daß auch BiH aus dem jugoslawischen Staatsverbund austreten mußte, oder?

Und Alija Izetbegović war unter den drei damaligen Staatspräsidenten der relavanten jugoslawischen Teilrepubliken (HR, SRB, BH) der einzig vernünftige. Das muß man ganz klar so sagen!

Grüße, Alex.
 
Sorry @Maradona, aber das kann man so beim besten Willen nicht stehenlassen.

Die Jugoslawienkrise hat zunächst einmal Slobodan Milošević angestachelt. Mit seiner hetzerischen Rede im Kosovo 1987. Es gab zu dieser Zeit auch vernünftige Politiker wie Ivan Stambolić in Serbien bzw. Ivica Račan in Kroatien. Mit diesen beiden Politikern als Führer der größten Nationen innerhalb Jugoslawiens hätte es durchaus ein friedliches Auseinandergehen Jugoslawiens geben können. Ich hatte es bereits gesteren angemerkt. Auch Bosnien und Herzegowina wollte ursprünglich nicht aus dem jugoslawischen Staatenverbund austreten. Nachdem Radovan Karadžić jedoch den Bosniaken mit der Ausrottung gedroht hat war es klar, daß auch BiH aus dem jugoslawischen Staatsverbund austreten mußte, oder?

Und Alija Izetbegović war unter den drei damaligen Staatspräsidenten der relavanten jugoslawischen Teilrepubliken (HR, SRB, BH) der einzig vernünftige. Das muß man ganz klar so sagen!

Grüße, Alex.
Er war ganz klar der Vernünftigste :lol:
 
Zurück
Oben