Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein stabiles Kroatien ist nur mit einem geringen Anteil von Serben möglich

Kroaten brauchten auch Krieg, nicht Serben. Serben lebten schon in ihren Staat Jugoslawien, brauchten daher kein Krieg. In Kroatien hat den Krieg ganz klar Tudjman angezettelt, nicht die Serben.
Lern mal Geschichte. Kroaten brauchten keinen Krieg, es war dein Milosevic der den Krieg angefangen hat. Milosevic hat schon von Krieg gelabbert da war Tudjman ein niemand.
In Bosnien das gleiche , mit Alija Izetbegovic angestachelt von BiH Kroaten, sie haben den Frieden geopfert. Serben brauchten in beiden fällen kein krieg.
Ja, auch in Bosnien das Gleiche. Faschisten und Genozidler wie Karadzic und Mladic haben unter Führung von Milosevic auch da den Krieg begonnen. Serbien brauchte in jedem Fall den Krieg. Deine Geschichtskenntnisse werden von Jahr zu Jahr katastrophaler. Du solltest weniger die Qualitätsmedien von Möchtegern-Genozidler Vucic lesen.
 
Sorry @Maradona, aber das kann man so beim besten Willen nicht stehenlassen.

Die Jugoslawienkrise hat zunächst einmal Slobodan Milošević angestachelt. Mit seiner hetzerischen Rede im Kosovo 1987. Es gab zu dieser Zeit auch vernünftige Politiker wie Ivan Stambolić in Serbien bzw. Ivica Račan in Kroatien. Mit diesen beiden Politikern als Führer der größten Nationen innerhalb Jugoslawiens hätte es durchaus ein friedliches Auseinandergehen Jugoslawiens geben können. Ich hatte es bereits gesteren angemerkt. Auch Bosnien und Herzegowina wollte ursprünglich nicht aus dem jugoslawischen Staatenverbund austreten. Nachdem Radovan Karadžić jedoch den Bosniaken mit der Ausrottung gedroht hat war es klar, daß auch BiH aus dem jugoslawischen Staatsverbund austreten mußte, oder?

Und Alija Izetbegović war unter den drei damaligen Staatspräsidenten der relavanten jugoslawischen Teilrepubliken (HR, SRB, BH) der einzig vernünftige. Das muß man ganz klar so sagen!

Grüße, Alex.
Kiro gligorov und alija versuchten jugoslawien zu retten
 
Für mich ist Jugoslawien ist in erster Linie daran gescheitert, dass Serben und Kroaten als Völker nicht dauerhaft miteinander leben können.
 
Für mich ist Jugoslawien ist in erster Linie daran gescheitert, dass Serben und Kroaten als Völker nicht dauerhaft miteinander leben können.
Der einfache Serbe / Kroate kann mit Sicherheit mit dem andren leben ..das Problem ist in erster Linie die Politik die von Angst Zustände lebt …das Programm sieht man gerade bei vucic und seiner Kroatien Politik …da wird nicht auf gute Nachbarschaft Politik getrieben nur auf Rivalität ..
 
Der einfache Serbe / Kroate kann mit Sicherheit mit dem andren leben ..das Problem ist in erster Linie die Politik die von Angst Zustände lebt …das Programm sieht man gerade bei vucic und seiner Kroatien Politik …da wird nicht auf gute Nachbarschaft Politik getrieben nur auf Rivalität ..
Daran ist Kroatien selbst schuld. Der böse Vucic hat immerhin geschafft mit anderen Nschbarn nie bessere Beziehungen aufzubauen, siehe Nordmazedonien, Ungarn, Türkei, aber auch mit dem Gesamtstaat BiH, wo er sich in innere angelegenheiten raushält.
 
Daran ist Kroatien selbst schuld. Der böse Vucic hat immerhin geschafft mit anderen Nschbarn nie bessere Beziehungen aufzubauen, siehe Nordmazedonien, Ungarn, Türkei, aber auch mit dem Gesamtstaat BiH, wo er sich in innere angelegenheiten raushält.

Wo hält er sich raus? Sve Cetnicki Sabor, serbische Politiker im RS Parlament usw
 
Daran ist Kroatien selbst schuld. Der böse Vucic hat immerhin geschafft mit anderen Nschbarn nie bessere Beziehungen aufzubauen, siehe Nordmazedonien, Ungarn, Türkei, aber auch mit dem Gesamtstaat BiH, wo er sich in innere angelegenheiten raushält.
Kroatien ist in der EU da wo Serbien ob du es glaubst oder nicht unbedingt hinwill 😉
Kroatien ist es Latte was Serbien macht ,nur vucic hat irgendein komplex das er irgendwie ,wie ein räudiger köter anfängt zu kläffen …wen man Kroatien erwähnt …ist halt ein Psychopath 😉
 
Daran ist Kroatien selbst schuld. Der böse Vucic hat immerhin geschafft mit anderen Nschbarn nie bessere Beziehungen aufzubauen, siehe Nordmazedonien, Ungarn, Türkei, aber auch mit dem Gesamtstaat BiH, wo er sich in innere angelegenheiten raushält.

Kroatien hat weitaus besseres Beziehungen zu Ungarn, Nordmazedonien und der Türkei als Serbien und Keiner mischt sich mehr in die BiH Politik ein als Vucics Serbien. Die Zahlen sprechen für sich nur weil sich Orban und Vucic als Freunde ausgeben ändert sich nichts daran.
 
Grundsätzlich sind wir mittlerweile schon ziemlich weit vom Thema abgekommen: Dem Threadersteller ging es darum, ob die Kroaten mit den Serben stabil zusammenleben können. Meiner Meinung nach definitiv Ja! Natürlich können sie das - warum denn auch nicht! Lediglich die Politiker wollen das nicht wirklich. Um ihren eigenen Profit aus diesem unnötigen Streit zu ziehen.

Was die kroatischen Institutionen betrifft gibt es natürlich noch Nachbesserungsbedarf. Aber im großen und ganzen würde ich schon sagen, daß der Staat Kroatien derzeit mehr oder weniger gut funktioniert. Pressefreiheit und Korruption sind natürlich noch verbesserungsbedürftig. Das muß man fairerweise auch so anmerken dürfen.

BTW. 2019 waren meine Frau und ich in Bosnien; wir hatten niemals das Gefühl gehabt, als daß sich Leute dort nicht leiden konnten. Im Gegenteil; es war ein herzliches Miteinander. Balkanische Gastfreundschaft halt ;-)).
 
Zurück
Oben