Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Einbürgerung Bosnien

Das will ja Deutschland nicht, in der Schweiz wäre es möglich. Ich glaube mit 18 oder 21 musst du dich entscheiden. Die werden dich halt immer als Ausländer ansehen, alleine wegen dem Namen, daher könnte beides dort stehen.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, ein Kopfschütteln an alle anderen. Ja ich wurde direkt nach der Geburt im Pass meines Vaters eingetragen, hoffe das hilft. Ist eine doppelte Staatsbürgerschaft in dem Fall komplett ausgeschlossen?

Ich werde im nächsten Jaht mit meinem Medizin Studium fertig sein und habe vor in Bosnien zu arbeiten. Nicht des Geldes wegen, sondern wegen der Berufung des Berufs, zumindest für ein paar Jahre. Dass sich viele ein Urteil bilden ohne den Grund nachzufragen, ist der einzige "Riesenfail" Vergil. Vielleicht überdenken manche Ihr verfrühtes Auslachen und Niedermachen.

An alle anderen, danke. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Burazeru, prijatelju, druze, prika, prikice, komsija; de nemoj bit glup. Kad te molim.

Edin da deine Mutter deutsche ist und dein Vater bosnische Papiere hat. Hast du Anrecht auf beide dass ist ne Sonderregelung. Wenn deine Mutter auch bosnische Papiere hätte und keine Deutsche wäre. Dann darfst du nicht beide Pässe haben. Da du halb halb bist dann ja. Und wenn du unten gemeldet bist kannst du im Konsulat hier in Deutschland ohne Probleme mit internationaler Geburtsurkunde den bosnische Pass machen.

Edin,

vorzugsweise du oder dein Vater fährt nach Bosnien und besorgt alle benötigten Unterlagen, welche sind:
Geburtsurkunde - Rodni list
Staatsbürgerschafts-Nachweis - Uvjerenje drzavljanstva

Diese können natürlich nur beordert werden, wenn du eine gültige Meldeadresse hast. Also meldest du deine (derzeitige) Adresse [= Haus in BiH] als dein Hauptwohnsitz in Bosnien an. Wie lange die Behörden brauchen um dir eine JMBG =
Jedinstveni matični broj građana,
auszustellen kann ich dir nicht sagen. In der Regel sollte das eigentlich sehr schnell gehen.

Mit all diesen Unterlagen, wie erinnern uns (Geburtsurkunde - Rodni list); (Staatsbürgerschafts-Nachweis - Uvjerenje drzavljanstva) kannst du dann hier in Deutschland zum Konsulat und deinen Pass beantragen. Das ganze sollte ohne große Komplikationen 6 Wochen dauern (die Passbeantragung) und 130€ kosten.

MfG
Narodniblues

ps. viel Spaß mit dem Löschblatt

pss. auf keinen Fall den Pass Vorort in Bosnien beantragen, dauert eine Ewigkeit.

Danke euch zwei, dass war sehr informativ. Narodniblues, ist eine Beantragung des Passes, nur mit einer Hausanschrift in Bosnien möglich?

Ich verbringe privat relativ viel Zeit in Sarajevo (jährlich so an die vier Monate) und plane auch in weitere Immobilien außerhalb unserer Haupstadt zu investieren. Emotional bin ich Bosniake/Bosnier, aber im Ausland profitiere ich klar von meiner deutschen Staatsbürgerschaft. Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass du einen direkten Nutzen davon hast, wenn du deine deutsche Staatsbürgerschaft abgibst. Höchstens, du möchtest dich politisch in Bosnien engagieren.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, ein Kopfschütteln an alle anderen. Ja ich wurde direkt nach der Geburt im Pass meines Vaters eingetragen, hoffe das hilft. Ist eine doppelte Staatsbürgerschaft in dem Fall komplett ausgeschlossen?

Ich werde im nächsten Jaht mit meinem Medizin Studium fertig sein und habe vor in Bosnien zu arbeiten. Nicht des Geldes wegen, sondern wegen der Berufung des Berufs, zumindest für ein paar Jahre. Dass sich viele ein Urteil bilden ohne den Grund nachzufragen, ist der einzige "Riesenfail" Vergil. Vielleicht überdenken manche Ihr verfrühtes Auslachen und Niedermachen.

An alle anderen, danke. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
mein lieber,hier gibt es zu genünge fails :facepalm: gut das du es gleich jetzt zu sehen bekommen hast :tu:

Ich habe mir viele Dokumente örtlicher Behörden in Deutschland zukommen lassen und ständig steht auf den Zetteln Staatsbürgerschaft Deutsch/Bosnisch. Ich habe aber nur den Deutschen Personalausweis und war früher mal im Pass bei meinem Vater mit drin.

Zu meiner Geschichte: Ich bin 23 Jahre alt, Mutter ist Deutsche und Vater kommt aus Bosnien, geboren bin ich in Deutschland. Trotzdem fühle ich mich im Herzen mit Bosnien mehr verbunden, auch aufgrund meines Namens und möchte gerne auch wirklich deren Staatsbürgschaft in Händen halten. Mein Deutsch ist zwar klar besser, aber dennoch bin ich gerade dabei es wieder zu erlernen.

Besteht überhaupt eine Chance auf die bosnische Staatsbürgschaft, wenn ja was muss ich machen und was wird es mich kosten? Vor allem möchte ich dies wissen, da ich gerne nach Bosnien auswandern würde und dort leben möchte.

bist du behindert

Zurück
Oben