Timur
Squatzilla
Für Türken in Deutschland:Nach türkischem Recht müssen Staatsbürger - auch wenn sie im Ausland leben - im Alter zwischen 20 und 40 für 15 Monate Wehrdienst in der Heimat ableisten. Wegen des Kurdenkonflikts ist der Dienst an der Waffe für Türken allerdings sehr gefährlich.Bislang konnten sich türkische Staatsangehörige für 5112 Euro vom Wehrdienst praktisch freikaufen. Dafür mussten sie dann nur eine 21-tägige Grundausbildung absolvieren. Nur: Diese Regelung galt lediglich bis gestern, wurde von dementsprechend vielen Türken genutzt.Ab heute (1.12.2011) kostet der Freikauf umgerechnet rund 12 000 Euro. Der dreiwöchige Grundwehrdienst entfällt dafür. Eine entsprechende Neuregelung hatte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan verkündet. Bis zu 460 000 Männer sind betroffen. Die Mehreinnahmen in Milliardenhöhe will die türkische Regierung für die soziale Unterstützung der Familien gefallener Soldaten verwenden.Auch Levent Yameler (21) aus Kreuzberg kaufte sich gestern vom Militärdienst frei. "Ich habe lange für die gut 5000 Euro sparen müssen", sagt er. "Die doppelte Summe könnte ich mir nicht leisten."
Berliner Türken wollten die Konditionen nutzen, die nur noch bis gestern gültig waren : Wir kaufen uns vom Militärdienst frei - B.Z. Berlin - Berlin
Die Verkürzung der Wehrpflicht von 15 Monate auf 3 Wochen kostete bis 1.12.2011 5000 Euro. Jetzt muss man dafür 12.000 € bezahlen. Was hat das zur Konsequenz? Die Türken, die ihre Wehrpflicht noch nicht abgeleistet haben und die türkische Staatsangehörigkeit besitzen werden alle die dt. Staatsang. annehmen, um diese 12.000 € zu umgehen. Das ist auch richtig so, denn wer ist so verrückt und bezahlt 12.000 Euro. Bisher waren es 5000 und das war ja noch in Ordnung, aber die neuen Gebühren sind einfach zu viel für einen Türken in Deutschland.
Mal als Randkritik an Erdogan :
In der Türkei wurde diese Verkürzungsoption auch eingeführt und kostet umgerechnet 10-15.000 Euro. Das werden sich natürlich nur die Reichen leisten können, die Armen sind gezwungen in die Armee zu gehen für 15 Monate. Wozu führt das? Die Reichen bleiben zuhause, während die, die es sich nicht leisten können als Kanonenfutter in den Osten gehen, um mit Amateurausrüstung gegen die PKK zu kämpfen.
Während Erdogans Kinder allesamt in den USA studieren und keine Wehrpflicht ableisten müssen, verreckt der arme Türke bald im Osten in den Bergen. Danke Erdogan! Weiter so. Und dieser Schwachkopf wird so gelobt. Aber es ist besser so, er soll den Türken das Geld aus der Tasche ziehen, damit die ihn das nächste mal keine 50% geben. Wobei ich da weiterhin einen Anstieg seiner Stimmen erwarte, weil man einfach zu verblendet ist und er seine Schafe gut beherrschen kann.
Ich will auch die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen und hab einige Fragen.
Wie lange dauert der Prozess?
Wie viel muss ich bezahlen insgesamt?
Muss ich nur diesen Antrag ausfüllen und dann in der Behörde abgeben?