E
Esseker
Guest
Weil ihr Balkaner nicht rafft, dass Religion ein Unterscheidungskriterium darstellt, aber ein religiös-gesellschaftliches und kein ethnisches. Ihr seid das gleiche Volk mit drei verschiedenen Religionen.
Ich als Türke werde kein ethnischer Deutscher, weil ich Christ werde. Ein serbisch-orthodoxer Mensch unten wird kein Bosniake, weil er Moslem wird. Ein Kroate nicht Serbe, weil er zur Orthodoxie überläuft. Falls er das wird, liegt das an gesellschaftlichen Normen und allgemeinen Konventionen. Objektiv ändert sich gar nix.
Da geb ich dir Recht. Jemand, der sich als orthodoxer Kroate oder katholischer Serbe bezeichnet, findet man ganz ganz selten. Sobald es eine orthodoxe Kirche in Zagreb gibt, weiß man, dass sie eben die "Serben" besuchen, das gleiche bei ner katholischen Kirche in Belgrad und bei den Bosniaken ebenfalls.
Der Unterschied lag seit dem Byzanz-Reich bei Serben und Kroaten und seit dem Einmarsch der Türken bei den Bosniaken. Es änderte sich ansich nichts, bis auf die paar verschiedenen Dialekte, die Schrift, die sich jedoch auch durch das Byzanz-Reich im Ostbalkan durchsetzte, ansonsten blieb es bei der Sprache (wo es weniger Unterschiede gibt, wie zwischen Tschechisch-Slowakisch und genausoviel wie zwischen Deutsch-Österreichisch), die Musik blieb gleich, die Kultur allgemein blieb gleich.