Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eine Entschuldigung mit Worten...

Legija, ich habe niemals gesagt das die Serben "NUR" die Aggressoren im Jugoslawienkrieg waren... Meiner Meinung nach gab es auf vielen Seiten Ungerechtigkeit! Siehe Mostar... oder Operation Oluja etc. (ich möchte jetzt wirklich keine Beispiele machen...jeder weiß was Gerrecht war und was nicht...)
Leider kann man über diese Zeiten nicht wegschaun und die toten wiederbeleben... daher sehe ich nur einen Weg und dieser wäre eben wenigstens versuchen mit den Nachbarländer versuchen klar zu kommen, ein Versuch schadet eben nicht, wenn dennoch Provokationen kommen sollten, sollten wir diese eben ignorieren... ! Denn Patriotismus ist sein Land zu lieben, aber andere nicht hassen.

Ebenso wollte ich noch sagen das ich ein stolzer Serbe bin (der seine Identität mehr oder weniger in der ehemaligen SFRJ, (SRJ) suchte) der für die Zukunft Serbiens kämpft und nur das beste will. Was bringt uns ein Großserbien mit Meer etc. wenn dich die Welt hasst wie die Pest.. schon Tito sagte "nista tude ne trazimo, ali cemo znati da branimo sto imamo!"
Oh man ich werd nicht schlau aus dir, erstens du bist damals nicht mal flüssig gewesen als SFRJ exsistierte.

Zweitens du kannst nicht mal die sprache bist in nem anderen land aufgewachsen und nennst dich stolzer serbe, wo warst du als wir gelitten haben und uns bomben um die ohren flogen.

Kennst du überhaupt den klang von dieser scheiß verfickte sirene die uns kinder von spielplatz jagte und in die kellar zwingte?
Und du regst dich auf wen einer was gegen Serbien sagt, komm dein falschen stolz und patriotizmus hast du aus fernseher bekommen man.

Wen sich jmd aufregen sollte von uns beiden dann ich, ich hab die bombadierungen erlebt ich weiß was es heißt angst zu haben wie einnige hier auch, hast du vom konzulat in beograd 3 tage am stück gewartet, und geschlafen auf dem kalten boden ohne was zu essen, oder auf klo zu gehen weil die dann dein platz nehmen und du nichts dagegen machen kannst, nur um ne beschissene visum zu kriegen weil du was besseres aus dein leben machen willst ,weil du diese leiden und armut nicht mehr ertragen kannst?

Nein mein junge das kennst du nicht aber egal ich gebe dir keine schuld für etwas aber hab doch so viel respekt uns spreche nicht für uns serben das was du denkst.

Ich empfinde kein hass für jmd weil der CRO/ALB/BOS oder sonnst was, ich würde anderst erzogen und wen man die wahrheit nicht verträgt, sollte man sich aus politik themen raus halten.

Klar mag ich nicht das einer über mein land scheiße labert aber wen einer recht hat bin ich man genug und stimme zu auch wen mir das nicht passt .

In dem sinne sag ich nur noch so viel du bist kein schlechter/dummer mensch, aber du bist noch sehr jung was gut ist!!!!

Ich hoffe das ihr jüngeren den hass vergessen tut und versucht miteinander aus zu kommen und ich glaube dir, das du es ernst meinst mit der entschuldigung und kann sagen hut ab, eier hast du schon mal den schrit zu wagen den hier viele nicht machen würden weil man dann als verräter abgestempelt wird :salute:

Zweitens du kannst nicht mal die sprache bist in nem anderen land aufgewachsen und nennst dich stolzer serbe, wo warst du als wir gelitten haben und uns bomben um die ohren flogen. Kennst du überhaupt den klang von dieser scheiß verfickte sirene die uns kinder von spielplatz jagte und in die kellar zwingte?

Er schrieb als kleines Kind in Belgrad, war das nicht genug?

Nein mein junge das kennst du nicht aber egal ich gebe dir keine schuld für etwas aber hab doch so viel respekt uns spreche nicht für uns serben das was du denkst.

Er hat für sich gesprochen und nicht für das ganze Serbentum und dass er diesen Weg, für den besseren für Serbien hält, mehr nicht. Ließ sein Post durch, versuch ihn zu verstehen und bis dahin halt am besten die Fresse!

Heuchler und Propaganda Opfer fallen mir darauf ein.
Propaganda-Opfer ist derjenige der das eigene automatisch und ohne zu überlegen für richtig und wahrheitsgetreu erklärt, und nicht jemand, der sich Gedanken macht, die Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und die eigene Version (bzw. die Version seines Volkes, der Medien dort,..etc..) in Frage stellt.

PS: Das eigene ist nicht immer automatisch das absolut wahre. Aber das lernen Balkaner wohl nie. Dafür fehlt vielen die nötige IQ-Kapazität im Gerhirn.

Er schrieb als kleines Kind in Belgrad, war das nicht genug?

Er hat für sich gesprochen und nicht für das ganze Serbentum und dass er diesen Weg, für den besseren für Serbien hält, mehr nicht. Ließ sein Post durch, versuch ihn zu verstehen und bis dahin halt am besten die Fresse!

Du dummer fick hast paar mal was geschrieben und willst jetzt hier dick machen oder was ich kenne ihm ein wenig länger wie du also schön die klappe halten du mongo und erst mal dich informieren bevor du was schreibst also STFU and get your shit together

Du dummer fick hast paar mal was geschrieben und willst jetzt hier dick machen oder was ich kenne ihm ein wenig länger wie du also schön die klappe halten du mongo und erst mal dich informieren bevor du was schreibst also STFU and get your shit together

Dann hätte es ja eigentlich keine Fragen geben dürfen.

some people eat anything they want but never gain a kilo...

Das hört man wirklich nicht selten, aber mir ist nicht klar wie man etwas totschweigt wenn man gleichzeitig in den Schulen lehrt dass in Jasenovac 700 000 Menschen umgebracht wurden.
Sehr guter Punkt, das mutet tatsächlich ziemlich widersprüchlich an. Der Schlüssel liegt vielleicht darin, dass in Jugoslawien möglicherweise die Verbrechen der NDH - um der neuen herrschenden Ideologie nicht zu widersprechen - nicht als Verbrechen der Kroaten an den Serben und Juden definiert wurden, sondern als Verbrechen von faschistischen Kollaborateuren an anderen Jugoslawen. Vielleicht fühlten deswegen manche Serben sich quasi um die ethnische Dimension der Verbrechen betrogen.

In der DDR und der UdSSR ging man mit der nationalsozialistischen Judenverfolgung ähnlich seltsam um... In der DDR war Hitler v.a. der Unterdrücker der Arbeiterbewegung, die Massenmorde der Nazis und ihrer einhemischen Helfer an Juden im Baltikum waren nicht etwa Morde von Deutschen und Letten / Litauern usw. an Juden, sondern von hitler-faschistischen Okkupanten an "Sowjetmenschen"... Die rassistischen Beweggründe der deutschen Täter wurden also bewusst ignoriert in der Darstellung. Vielleicht sah das beim jugoslawischen Jasenovac-Gedenken ähnlich aus...

Propaganda-Opfer ist derjenige der das eigene automatisch und ohne zu überlegen für richtig und wahrheitsgetreu erklärt, und nicht jemand, der sich Gedanken macht, die Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und die eigene Version (bzw. die Version seines Volkes, der Medien dort,..etc..) in Frage stellt.

PS: Das eigene ist nicht immer automatisch das absolut wahre. Aber das lernen Balkaner wohl nie. Dafür fehlt vielen die nötige IQ-Kapazität im Gerhirn.

Gerade weil ich darüber Nachgedacht habe lass ich mich nicht von Emotionen und Hetze verarschen.

Ich sage NICHT das es keine Verbrechen gab, ich sage nur das die Art und Weiße wie mit dem ganzen Thema umgegangen wird, sehr Emotional ist, und wie wir Balkaner nun mal so sind neigen wir unter Emotionen gerne mal zu Übertreibungen.

Zweitens du kannst nicht mal die sprache bist in nem anderen land aufgewachsen und nennst dich stolzer serbe, wo warst du als wir gelitten haben und uns bomben um die ohren flogen.

Lieber Pitbull, erstmal ein fettes Dankeschön an deinen wirklich guten Beitrag zum Thema.

Als 1. möchte ich hier gerade etwas klarstellen. Hierbei werde ich nicht viel von meiner Privatsphäre erzählen, da es wirklich nur mich und meine Familie was angeht.
Als kleiner Junge wuchs ich in Belgrad auf, ich kann mich nicht wirklich an diese Zeit als die NATO Serbien bombadierte erinnern. Aber dennoch habe ich vor mir irgendwelche Bilder die damals in diesem Keller/Bunker passiert waren sind vor meinen Augen. Es sind aber wirklich nur Bruchteile von Bildern. Klar, ich habe damals nicht wirklich begriffen worum es denn überhaupt geht, ich verstand dies als Spaß. Naja, mehr dazu gibt es wirklich auch nicht.

Als 2. möchte ich mich einerseits wegen meinen schlechten Serbischkentnissen entschudligen, anderseits musst du mich auch verstehen das ich diese Sprache nicht in der Schule lernen konnte, sodass
ich dir versichern werde das sich dies in naher Zukunft ändern wird.
Wenn ich aber diese Sprache zum kommunizieren nutze ist sie meiner Meinung nicht "sehr" schlecht ausgeprägt.

Und als 3. möchte ich dir klar und deutlich sagen, dass du mich in keinster Weise kennst...

Zurück
Oben