Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eine neue multipolare Weltordnung ist unumgänglich

Muss Südafrika Putin verhaften?

Zum Gipfel der BRICS-Staaten in Durban dieses Jahr wird wohl auch Putin kommen. Doch nach dessen Anklage in Den Haag ist Südafrika eigentlich verpflichtet, Putin festzunehmen. Wird das geschehen?


Der Verbund wurde 2006 gegründet und wollte sich als wirtschaftliche und politische Alternative zum als dominant empfundenen Westen positionieren. Im August wird im südafrikanischen Durban ein BRICS-Gipfel stattfinden, an dem auch die Staatschefs der fünf Länder teilnehmen sollen, darunter natürlich: Russlands Präsident Wladimir Putin.

Doch gegen den hat der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag am 17. März einen Haftbefehl erlassen, wegen der Verschleppung von ukrainischen Kindern nach Russland. Mit diesem Haftbefehl hat die südafrikanische Regierung nun ein Problem.

Denn Südafrika gehört zu den 123 Unterzeichnerstaaten des sogenannten Römischen Statuts, auf dessen Basis der IStGH gegründet wurde. Eigentlich müsste Südafrika Putin nach seiner Ankunft festnehmen lassen und nach Den Haag ausliefern. Aber wird Südafrika dies tun?

Nein, wird es nicht. Es ist völlig unvorstellbar, dass Südafrika Putin verhaften würde. Also wird jetzt ein Ausweg aus der Klemme gesucht. Vor wenigen Tagen sagte Dmitri Peskow, der Sprecher Putins, man habe noch keine Entscheidung über die BRICS-Teilnahme gefällt.

Die Moskauer Nachrichtenagentur Interfax berichtet, Südafrika habe bestätigt, dass Putin nach wie vor eingeladen sei. Eine russische Business-Webseite spekuliert über mögliche Alternativen: Könnte ein virtueller Gipfel veranstaltet werden? Könnte Südafrika eine spezielle Immunität für Staatschefs einrichten? Könnte es sogar das Römische Statut verlassen, auf dessen Basis der IStGH eingerichtet wurde?

Die südafrikanische Außenministerin Naledi Pandor sagte am Rande einer bilateralen russisch-südafrikanischen Wirtschaftstagung: "Wir werden uns Russland auf Geheiß anderer nicht zum Feind machen."

Mit den "Anderen" war wieder einmal der Westen gemeint, unter dessen Einfluss der IStGH angeblich steht. Kritik am Westen, also vor allem an den USA und an der EU, nimmt in vielen Staaten Subsahara-Afrikas deutlich zu.

Wenn der größte Kriegstreiber und Massenmörder der Menschheitsgeschichte anderen etwas über Recht erzählen möchte :lol:
 
Aber die US und A haben in dem Artikel nichts geäußert :neutral:

Was wollen die zu dieser Aussage von Naledi noch äußern?
Sanktionen gegen Südafrika?
Scheint die Außenministerin nicht großartig zu beunruhigen

Die südafrikanische Außenministerin Naledi Pandor sagte am Rande einer bilateralen russisch-südafrikanischen Wirtschaftstagung: "Wir werden uns Russland auf Geheiß anderer nicht zum Feind machen."
 
die EU ist hat sich verzockt. Der Franzose bückt sich schon weil er merkt das was da passiert + Demos eine extreme Sprengkraft einherbringt. Deutschland wird nach der Linksgrünen Extremisten Phase sich fangen. Jedoch ist der angerichtete schaden auch hier immens... Die Welt verändert sich, ob es die Springermedien bzw. GEZ /GIS TV anders sieht. Sie werden alle von ihrem hohen Ross runterkommen....
 
Warum erinnert mich das alles an Arthas?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
So schlimm ist Erdowahn doch nicht. Ich würde ihn nicht schlimmer als Hitler, Stalin oder Atatürk einordnen, auch Abdülhamid II oder Mehmed Resat waren nicht so arg.
auch wenn die antiken Hellenen bzw. Kultur die Zivilisation in Europa gebildet hat (andere Hochkulturen gab es schon vorher auch) und die neu Griechen wenig gemein haben, so brauchst du doch gar nicht auf die Geschichte der Türken zu schielen. Die größten Verbrecher sind es auch die immer wieder mit ihren Blutfingern auf andere zeigen. Allenvoran die Franzosen, Engländer (Kolonialzeit) oder heute die Amis. Alles samt gleich oder schlimmer als der Holocaust was an Verbrechen und Menschenleben angeht.

Krank ist wie Arte und Co. in ihren Dokus diese Tatsache heute noch klein reden oder gar romantisieren....
 
auch wenn die antiken Hellenen bzw. Kultur die Zivilisation in Europa gebildet hat (andere Hochkulturen gab es schon vorher auch) und die neu Griechen wenig gemein haben, so brauchst du doch gar nicht auf die Geschichte der Türken zu schielen. Die größten Verbrecher sind es auch die immer wieder mit ihren Blutfingern auf andere zeigen. Allenvoran die Franzosen, Engländer (Kolonialzeit) oder heute die Amis. Alles samt gleich oder schlimmer als der Holocaust was an Verbrechen und Menschenleben angeht.

Krank ist wie Arte und Co. in ihren Dokus diese Tatsache heute noch klein reden oder gar romantisieren....
Dir ist schon klar, dass du den Holocaust verharmlost. Dass die Türkei den Völkermord an den Armeniern leugnet ist bezeichnend wenn man solche Beiträge liest :facepalm:
 
"Multipolare Weltordnung"? Heißt das dass wir bald unter Russland und China am Fließband arbeiten werden, wie es sich der Kommunist Klaus Schwaab vorstellt?
Da bleibe ich lieber bei freier Markwirtschaft, nicht zu verwechseln mit dem Korporatismus, wo wir uns jetzt aktuell in Deutschland befinden.
 
Zurück
Oben