Tigerfish
Gesperrt
Hat Israel die Atombombe?
War das eine rethorische Frage?
Schätzungen gehen von 100-200 Sprengköpfen aus.
- - - Aktualisiert - - -
Der Iran ist mehrheitlich shiitisch, damit haben und hatten sunnitische Staaten logischerweise schon immer ein Problem. Iran wird von einem geistigen Oberhaupt geführt. Anders als in anderen Staaten, hat der das letzte Wort und nicht die "gewählte" Regierung. Letzendlich kann er machen was er will. Israel ist da völlig irrelevant, frag mal die anderen Nachbarstaaten. Würde er auf den berühmten Knopf drücken wär aber Schicht im Schacht. Einen kleinen 8 Mio Einwohnerstaat lässt sich eben nicht punktgenau treffen.
Genau darin liegt die Befürchtung der Israelis. Ein von Fläche her kleiner Staat wie Israel reichen 1-2 Nukes aus um sie ausser Gefecht zu setzen oder gar existentiell eine Ende zu setzen. Der Iran dagegen müsste man mit A-Bomben zu hageln um sie Kampfunfähig zu machen. Daher wird die Regierung unermüdlich das Feindbild Iran aufrechterhalten.
Aber nach so langer Zeit überwiegen wirtschaftliche Interessen die Sicherheitsinteressen Israels.
Maschinenbauer wie M.A.N. und Boeing sitzen bereits in den Startlöchern.
Davon abgesehen hat Chamenei mittlerweile erkannt, dass dieser Deal nicht so ganz in seinem Sinne ist. Am liebsten würde er alles wieder rückgängig machen. Warum hat Toruko weiter oben schon geschrieben.
Chamenei. Was ist ein Chamenei und wozu brauchen die Iraner ein Chamenei. Das verkorkste Mumienfossil hat dem Land nur jahrzehntelangen Stillstand beschert und die Jugend immer mehr desillusioniert.
Ich verstehe einfach nicht, wie dieses Bremsklotz toleriert wird.
Die spinnen die Iraner.