Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Einwohner und Bevölkerung (Balkan)

• Ersteller Ersteller Emir
  • Erstellt am Erstellt am
Hätte ich trotzdessen höher geschätzt ... Alleine die 3 Hodzas hier haben alle über 10 Kinder xD

Anscheinend ist das Bevölkerungswachstum bei den einzelnen Volksgruppen in Bosnien unterschiedlich- ich habe mal eine Statistik gesehen, nach der es bei Muslimen am höchsten war, bei Serben am niedrigsten- weiß nicht, ob ich die noch finde.

Zur Einwohnerzahl- glaubst du nicht, daß da die ganzen Bosnier in Slowenien, Österreich, Deutschland und der Schweiz mitgezählt wurden, die ihren Wohnsitz nicht abgemeldet haben?

Im Kosovo sind die Geburten im Jahre 2009 gegenüber dem Jahr 2008 gestiegen .. Mic Sokoli glaub ich hat vor paar Tagen ne Quelle gepostet ..

wow, dann hat es bih wirklich geschafft bevölkerungsmäßig kroatien zu überholen... respekt,
Ist das eine Kunst? :rolleyes: Kroatien ist gleichgroß wie BiH (die paar km² hin oder her; entfallen sowieso auf die paar kargen und unbewohnten Inseln und Gegenden Dalmatiens)

Nicht zu vergessen die paar hunderttausend vertriebenen Serben aus Kroatien...einige haben sich auch in BiH niedergelassen.

Also mich wundert es nicht, dass BiH gleich viele oder gar mehr Einwohner hat als HR.

Es ist unmöglich das BiH so viele Einwohner hat!! So viele waren es 1991, überlegt mal wieviele Tote Vertriebene es gab, woher sollen denn all die Huderttausend Menschen denn hergekommen sein? Alleine die Zahl der Kroaten hat sich fast halbiert in BiH :confused: Und von der Zahl der Toten und Vertriebenen in BiH will ich garnicht anfangen.

Kroatien hat heute mit SICHERHEIT mehr Einwohner als BiH! (1 Million mehr) CoolinBans Quelle ist realistisch!

Mastakillas Quelle bezieht ihre Angaben aus dem Jahre 1991!! Genauso wie Emirs Quelle "Wikipedia" :D

Es ist unmöglich das BiH so viele Einwohner hat!! So viele waren es 1991, überlegt mal wieviele Tote Vertriebene es gab, woher sollen denn all die Huderttausend Menschen denn hergekommen sein? Alleine die Zahl der Kroaten hat sich fast halbiert in BiH :confused: Und von der Zahl der Toten und Vertriebenen in BiH will ich garnicht anfangen.

Kroatien hat heute mit SICHERHEIT mehr Einwohner als BiH!

Diese Quelle bezieht ihre Angaben aus dem Jahre 1991!! Genauso wie Emirs Quelle "Wikipedia" :D

Mich wundert auch die hohe Lebenserwartung- die kann doch in Bosnien nicht höher sein, als in Slowenien- allein wenn man an die ganzen Spätfolgen des Krieges denkt! Entweder die Quelle ist tatsächlich veraltet- oder, was ich für wahrscheinlicher halte- sie berücksichtigt nicht den tatsächlichen Wohnort.

Mich wundert auch die hohe Lebenserwartung- die kann doch in Bosnien nicht höher sein, als in Slowenien- allein wenn man an die ganzen Spätfolgen des Krieges denkt! Entweder die Quelle ist tatsächlich veraltet- oder, was ich für wahrscheinlicher halte- sie berücksichtigt nicht den tatsächlichen Wohnort.

Ich glaube bis 1991 war die Lebenserwartung in BiH eine der höchten Europas. Diese Angaben sind mit Sicherheit veraltet, wie soll man denn ein Wachstum oder Sterberate ermitteln wenn man nicht mal weiss wieviele Einwohner das Land hat?

Die benutzen alle alte Angaben, nämlich die von 1991!, überall wo 4,5 Millionen steht ist von 1991, laut Schätzungen sind es etwas zwischen 3,6 und 3,8 Millionen, wobei sogar CoolinBans Quelle mit 3,5 Mil stimmen könnte, man weiss es einfach nicht.

Wir werden es erst bei der nächsten Volkszählung genau wissen.

@Ferdydurke

Hast du die statistik gefunden? Würde mich interessieren. ;)

Habe gesucht wie blöd- sogar mehrsprachig, mein Hirn raucht :icon_smile: aber finde nix. Die besten Sachen gehen im Internetmüll immer unter :(.

Aber schau Dir doch mal die Karte von Baksuz an- Bosnien ist, im Gegensatz zu Serbien und Kroatien- in ein prachtvolles Dritte-Welt-Land-Türkis getränkt.

So wie ich den Artikel in Erinnerung habe, hat die RS den geringsten Bevölkerungswachstum (was sich mit den Prozentzahlen der Bevölkerung deckt), und die Kroaten passen sich eher Kroatien an. Aber, wie gesagt, Quelle verschollen.

Du kannst ja im Sommer durch die Dörfer cruisen, und eine eigene Erhebung machen:D

Zurück
Oben