Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eishockey Sammelthread

Glückwunsch nachträglich auch von mir zur Meisterschaft:)

Im Übrugen ging die Tage eine sehrintensive, interessante U18-WM in Schweden zu Ende. Den dritten Platz holten sich die Amerikaner gegen Kanada. Also bei denen passiert gerade richtig viel. Und in der Perspektive könnten die Kanada etwas abhängen. Just my two cents.

Schweden haben sich gegen unsere in der OT vor heimischem Publikum Gold geholt. In dem Moment war es bitter. Aber Herzlichen Glückwunsch und unsere Jungs können sehr sehr stolz sein. Haben sich während des Turniers gefangen und am Ende sehr gute Leistung.

Den dritten Platz holten sich die Amerikaner gegen Kanada. Also bei denen passiert gerade richtig viel. Und in der Perspektive könnten die Kanada etwas abhängen. Just my two cents.
.

Das ist das Resultat jahrzehntelanger Entwicklungsarbeit. Die USA haben sich Kanada stetig angenähert. Es gibt derzeit fast 50% mehr erwachsene us-amerikanischer Eishockeyspieler als kanadische. Von den aktiven NHL-Spielern sind mehr als 1/4 US-Amerikaner. Kanadier sind es nicht einmal mehr 45%. Da sah vor nicht langer Zeit noch ganz anders aus. Von den 31 NHL-Franchises sind gerade mal noch 7 in Kanada beheimatet.

Aber ich glaube, langfristig gesehen liegen die Amis noch weit hinter den Kanadiern zurück. Was die Anzahl Spieler angeht, ist das eine Momentaufnahme. Junioren haben die Kanadier etwa 25% mehr als die Amis, sie haben mehr Icerinks, an jeder Ecke wird Eishockey gespielt. Eishockey ist konkurrenzlos, während es in den USA nur Sportart Nr. 4. Ist. Die Kanadier haben halt dasselbe Problem wie die Skandinavier. Eishockey beschränkt sich immer mehr auf Kunsteis, weil Natureis zumindest in den stark besiedelten Gebieten immer weniger wird.

Wenn wir gerade bei den Zahlen sind: Russland muss sich, zumindest an den offiziellen Zahlen gemesen, keine Sorgen um die Zukunft machen. Erwachsene Spieler haben sie zwar weniger als CAN, USA, FIN, CZE und SWE, aber offenbar gibt es fast 100'000 lizenzierte Junioren in Russland. Das ist zwar immer noch viel weniger als in CAN und USA, aber deutlich mehr als im Rest.

Deutschland hat tatsächlich weniger lizenzierte Eishockeyspieler alsl Frankreich :-k

Von den 31 NHL-Franchises sind gerade mal noch 7 in Kanada beheimatet.

Das bitterste ist daß seit dem Erfolg der Montreal Canadiens 1993 kein kanadisches Team mehr den Stanley Cup gewonnen hat.
Mir und vielen anderen geht es so daß man nach dem Ausscheiden der eigenen Lieblingsmannschaft immer den restlichen kanadischen Teams die Daumen hält weil irgendwo jeder Eishockeyfan doch zumindest ein bisschen Sympathie mehr zum klassischen Eishockeyland Kanada hat als zu den USA.
Aber auch dieses Jahr wieder alles vergeblich. Nach den guten Vorrundenplatzierungen hatte man sich in Toronto, Winnipeg und v.a. Calgary mehr ausgerechnet als ein Ausscheiden in der 1. Playoffrunde.
Zu der Beliebtheit von Eishockey in den USA ist noch hinzuzufügen daß diese regional unterschiedlich ist. Je näher man an der kanadischen Grenze ist umso populärer ist unser Sport.
Ganz starke Performance im Nordosten sowie in Michigan und Illinois. Und Minnesota nennt sich "State of Hockey ".
In den warmen Gegenden im Süden fristet das Eishockey - klimatisch bedingt - nur ein Randgruppendasein.

Das bitterste ist daß seit dem Erfolg der Montreal Canadiens 1993 kein kanadisches Team mehr den Stanley Cup gewonnen hat.
Mir und vielen anderen geht es so daß man nach dem Ausscheiden der eigenen Lieblingsmannschaft immer den restlichen kanadischen Teams die Daumen hält weil irgendwo jeder Eishockeyfan doch zumindest ein bisschen Sympathie mehr zum klassischen Eishockeyland Kanada hat als zu den USA.
Aber auch dieses Jahr wieder alles vergeblich. Nach den guten Vorrundenplatzierungen hatte man sich in Toronto, Winnipeg und v.a. Calgary mehr ausgerechnet als ein Ausscheiden in der 1. Playoffrunde.

Ist bei mir auch so.

Zu der Beliebtheit von Eishockey in den USA ist noch hinzuzufügen daß diese regional unterschiedlich ist. Je näher man an der kanadischen Grenze ist umso populärer ist unser Sport.
Ganz starke Performance im Nordosten sowie in Michigan und Illinois. Und Minnesota nennt sich "State of Hockey ".
In den warmen Gegenden im Süden fristet das Eishockey - klimatisch bedingt - nur ein Randgruppendasein.

Abgsehen vom ersten Satz würde ich das jetzt nicht unterschreiben, zumindest nicht im Bezug auf Zuschauerzahlen.

Tampa Bay gehört z.B. zu den zuschauerstärksten Franchises. Vegas und Dallas sind im oberen Mittelfeld, die Kings nicht weit darunter. Die Canucks liegen genau dazwischen, also unter den Wüsten-Knights und den Cowboy-Stars.

Die Islanders, zwar nicht in unmittelbarer kanadischer Nachbarschaft aber doch eher nördlich, haben die schlechtesten Zahlen, die Senators und die die Jets sind nicht viel besser, also am unteren Ende der Skala.

Buffalo und Boston haben weniger Zuschauer als die Kings, die Stars und die Knights. Auch die Flyers, die Penguins, die Capitals – alle weiter südlich gelegen -, sind besser, die Preds und die Blues nur knapp unter den Bruins und den Sabres.

Allerdings sind die alle ziemlich nahe beieinander. Unter 15'000 Schnitt haben nur die Devils, Senators, Canes, Coyotes, Panthers und Islanders.

Könnte mir aber vorstellen, dass die Kanadier im Bezug auf Merchandising besser dastehen. Da gibt es wohl noch einen grossen Unterscheid zwischen Zuschauern und weiteren Fans, welche nicht so oft ins Stadion gehen. In Kanada latscht ja jeder mit irgendeinem NHL-Artikel (Caps, Shirts, etc.) durch die Gegend. In den USA sieht man eher NFL-, MLB- oder NBA-Artikel.

Das ist schon richtig was Du da schreibst.
Aber ich meinte mit Popularität nicht die Anzahl der Besucher in den Stadien sondern das Ausüben des Sports allgemein. In den kälteren US-Staaten spielen auch die Kinder auf zugefrorenen Teichen. Jedes halbwegs große Kaff hat eine eigene Eishalle. Es gibt neben der NHL-Mannschaft noch Studententeams und diverse Minor Leagues in denen gespielt wird. In den Sunshine States gibt's eben nur die NHL-Mannschaft.
Die Islanders haben in New York natürlich das Problem daß es noch die Rangers und um die Ecke die New Jersey Devils gibt. Da sind gleich 3 Franchises auf demselben Fleck.

Zurück
Oben