Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eishockey Sammelthread

Immer wieder nett wenn die Conference-Gewinner um den Pokal herumstehen, ihn aber nicht berühren weil es Unglück bringen soll bzgl des Stanley Cups weil man den ja haben möchte.
fb7bf620c3d4ccabbf5dc93ce7936be6.jpg

Hier die Gruppenauslosung zur Champions Hockey League.
Meine Klagenfurter müssen nach Biel. Vielleicht geht was zusammen.
Und Ambri in München unterstützen wäre noch eine Idee. Kann ich endlich auch "la montanara" singen
d0ccefde4d3d7c6696b0fa8ebd549956.jpg

Und Ambri in München unterstützen wäre noch eine Idee. Kann ich endlich auch "la montanara" singen

Für Ambri hatte ich immer grosse Sympathien. Seit mein Verein 2018 überraschend und kläglich abgestiegen ist, bin ich bezüglich oberster Liga nur noch Ambri-Fan. Als ich das erste Mal in der Valascia war und La Montanara live gehört habe, wollte ich die Kurve wechseln :D

Ok, als Kantonszürcher drücke ich auch den Lions die Daumen. Halte nichts von diesen erbitterten Kantonsrivalitäten.

Wie ist Biel einzuschätzen?
Mannschaft? Halle?

Biel war der Aufsteiger der letzten Saison. Also nicht im Sinne, dass sie aus einer tieferen Liga aufgestigen wären (das sind sie vor 11 Jahren), sondern dass sie sich an die Ligaspitze gekämpft haben. Die hatten ihre grosse Zeit Ende 1970er/Anfang 1980er-Jahre, als sie 3 Mal Meister waren. Danach ging es bergab bis zum Abstieg. 13 Jahre lang spielten sie in der NLB. Nach dem Wiederaufstieg dümpelten sie eine Zeit lang in den Niederungen der Liga herum, bis sich die kontinuierliche Aufbauarbeit bezahlt gemach hat. Dieses Jahr schieden sie gegen den späteren Meister SC Bern in 7 Spielen im 1/2-Finale aus, nachdem sie eine 2:0- und 3:2- Führung aus der Hand gegeben haben. Letztes Jahr gaben sie ebenfalls im 1/2-Final eine 2:0-Führung aus der Hand.

Kader ist kein Starensemble, aber gut besetzt. Hiller ist einer der besten CH-Goalies (ehem. NHL-Goalie). Dann ist da noch Damien Brunner, ein "Künstler" aus Klotener Schule, der sich zuerst in der NHL durchgesetzt hatte, dann aber bei Vertragsverhandlungen zu hoch gepokert hat. Mit Rajala (an der WM einer der Leistungsträger im finnischen Team) und dem Kanadier Micflikier haben sie zumindest zwei starke Ausländer, mit Riat und Moser zwei aktuelle Nationalspieler. Aber vor allem: sie funktionieren als Team. Die weiteren Ausländer sind der Ami Earl und der finnische Verteidiger Salmela. Aber keiner der Ausländer hat eine NHL-Karriere aufzuweisen.

Sie spielen modernes, sehr schnelles Eishockey. Spielsystem ist gut mit dem der Nationalmannschaft vergleichbar.

Finanziell gehören sie eher zum Mittelfeld, weshalb sie langfristig eher im Liga-Mittelfeld als ander Spitze zu finden sein werden. Aber alles in allem sind sie als Halbfinalist der höchsten CH-Liga der letzten beiden Saisons sicher ein starkes Team. Aber: die internationale Erfahrung fehlt komplett.

Die Tissot-Arena ist ziemlich neu (2015). Ich war noch nie da. Sie ist nicht besonders gross (6'500) aber gehört zu den modernsten Arenen der Schweiz.

Spielen die VF - Gewinner aus USA- Russland, und Kanada Schweiz im HF gegeneinander? oder sind die Gegner dann Deutschland, Tschechen usw?

- - - Aktualisiert - - -

Hier die Gruppenauslosung zur Champions Hockey League.
Meine Klagenfurter müssen nach Biel. Vielleicht geht was zusammen.
d0ccefde4d3d7c6696b0fa8ebd549956.jpg

Sind in Gruppe F die Adler Favorit? wie schätzt du/ihr das ein?

Also Djugarden ist wie alle schwedischen Teams eine Hausnummer. Ob die Adler besser als die sind oder umgekehrt ist schwer einzuschätzen. Aber es kommen ja 2 Mannschaften weiter.
Die Vienna Capitals kenne ich natürlich ganz gut durch mein Österreich-Arrangement. Sie sind gut und an der Halbfinalteilnahme der Salzburger hat man gesehen daß die EBEL aufgeholt hat. Aber sie haben wichtige Leistungsträger abgegeben und normalerweise können sie dem Tempo und der körperlichen Präsenz der Mannheimer Adler nicht standhalten.
Zum polnischen Vertreter Tychy kann ich nichts sagen aber die sollte man wirklich schlagen. Denke beim polnischen Eishockey ist es das wichtigste daß die Kabine gut verschlossen wird...

Ja, ok...Danke. Schwedische Mannschaften sind schon sehr gut...alleine was die an junge Spieler-Talenten besitzen....ich kann die Adler schwer einschätzen, wie gut die international wirklich sind, aber der 2. Platz würde ja zum weiterkommen auch reichen :)

Vor einem Jahr hätte ich auch gesagt daß Stockholm Favorit ist. Aber nachdem München letztes Jahr das Finale erreicht hat und dort auch recht ordentlich gegen Frölunda gespielt hat und Mannheim ja noch eine Ecke stärker ist als München bin ich mir da nicht mehr sicher.

Zurück
Oben