Sony hat heute sein Elektroauto präsentiert.
Sony hat heute sein Elektroauto präsentiert.
Z....
Durchbruch bei Lithium-Schwefel-Batterien
Australische und deutsche Forscher haben einen Akku entwickelt, der Autos eine Reichweite von 1.000 Kilometern und mehr beschert.
Außerdem ist er günstig herzustellen und benötigt keine giftigen Elemente wie Lithium-Ionen-Batterien.
Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Inspiriert von Waschpulver haben Forscher einen Akku entwickelt, der Autos 1.000 Kilometer weit bringt, weniger kostet und ökologischer hergestellt werden kann. Entwickelt wurde der Prototyp in Dresden.
Die Forscher sind von ihrer Entwicklung überzeugt und haben sie bereits zum Patent angemeldet. Attraktive Leistung, geringere Herstellungskosten, reichlich vorhandenes Material, einfache Verarbeitung und ein geringerer ökologischer Fußabdruck – all das sind Gründe, die den neuen Batterietyp zu einem Erfolgsmodell machen können, so der Chemieingenieur Matthew Hill, der als Professor an der Monash-Universität lehrt und an den Forschungen beteiligt war.
"Dieser Ansatz", so Hill in der Veröffentlichung, "begünstigt nicht nur hohe Leistung und lange Lebensdauer, sondern ist auch einfach und äußerst kostengünstig in der Herstellung unter Verwendung von Prozessen auf Wasserbasis und kann zu einer erheblichen Reduzierung umweltgefährdender Abfälle führen."
Mehr:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/durchbruch-bei-lithium-schwefel-batterien/
https://www.mdr.de/wissen/faszination-technik/lithium-schwefel-akkus-zukunft-e-auto-100.html
Diese Batterien gibt es schon längere Zeit, Problem war, nach 3-4 Ladungen war die Batterie kaputt. Die 20 Ladezyklen sind auch nicht berauschen, würde bedeuten, nach spätestens 20000km (etwas über 1 Jahr bei "normaler Fahrt") würde man eine neue Batterie benötigen, aber doch erfreulich in Schritt in die richtige Richtung.
Man kann nur abwarten, 1000km Reichweite würde sogar Daro überzeugenIn einem anderen Bericht habe ich gelesen, dass die Schwachstelle, nämlich die vergleichsweise poröse Schwefelanode (bei jeder Ladung entstehen Microrisse) behebbar ist. Die größten Erfolge versprechen Kohlenstoffbeschichtungen bzw. ein Gemisch aus Schwefel und Kohlenstoff dass zu einer stabilen Anode verpresst wird.
Man kann nur abwarten, 1000km Reichweite würde sogar Daro überzeugen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen