Lithium-Keramik-Akku soll nach fünf Minuten Laden 300 Kilometer Fahrt erlauben
Das taiwanische Unternehmen Prologium erzielt laut TÜV-Untersuchung in nur neun Monaten eine massive Verbesserung bei seiner Technologie
Schon länger arbeitet das taiwanische Unternehmen Prologium an einem neuen Akku auf Lithium-Keramik-Basis. Dieser nutzt anstelle des üblicherweise aus einem Polymer bestehenden Trennfilms Keramik. Das ermöglicht die Verwendung verschiedenster Materialien zur Verbesserung von Ladeleistung und Energiedichte insbesondere im Hinblick auf Solid-State-Akkus. Also Akkus, bei denen anstelle eines flüssigen Elektrolyts ein Feststoff zum Einsatz kommt, was auch in puncto Sicherheit große Vorteile bietet.
Die in Arbeit befindliche Large-Footprint Lithium Ceramic Battery (LLCB) hat dabei beachtliche Fortschritte vorzuweisen. Schon im Dezember testete Prologium neue Prototypen gemeinsam mit dem deutschen TÜV Rheinland. Der bescheinigte dem Akku eine Energiedichte von 359,2 Wattstunden pro Kilogramm. Zum Vergleich: Typische Lithium-Ionen-Akkus, wie man sie auch in E-Autos findet, liegen üblicherweise bei 200 bis 240 Wh/kg. Das Ergebnis stellt eine Verbesserung in der Größenordnung von 11,9 Prozent binnen lediglich neun Monaten dar. Bei der Energiedichte liegt man damit um bis zu 80 Prozent über den immer beliebter werdenden Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP) und auch deutlich über Nickel-Mangan-Cobalt-Batterien (NMC).
Das taiwanische Unternehmen Prologium erzielt laut TÜV-Untersuchung in nur neun Monaten eine massive Verbesserung bei seiner Technologie
Schon länger arbeitet das taiwanische Unternehmen Prologium an einem neuen Akku auf Lithium-Keramik-Basis. Dieser nutzt anstelle des üblicherweise aus einem Polymer bestehenden Trennfilms Keramik. Das ermöglicht die Verwendung verschiedenster Materialien zur Verbesserung von Ladeleistung und Energiedichte insbesondere im Hinblick auf Solid-State-Akkus. Also Akkus, bei denen anstelle eines flüssigen Elektrolyts ein Feststoff zum Einsatz kommt, was auch in puncto Sicherheit große Vorteile bietet.
Die in Arbeit befindliche Large-Footprint Lithium Ceramic Battery (LLCB) hat dabei beachtliche Fortschritte vorzuweisen. Schon im Dezember testete Prologium neue Prototypen gemeinsam mit dem deutschen TÜV Rheinland. Der bescheinigte dem Akku eine Energiedichte von 359,2 Wattstunden pro Kilogramm. Zum Vergleich: Typische Lithium-Ionen-Akkus, wie man sie auch in E-Autos findet, liegen üblicherweise bei 200 bis 240 Wh/kg. Das Ergebnis stellt eine Verbesserung in der Größenordnung von 11,9 Prozent binnen lediglich neun Monaten dar. Bei der Energiedichte liegt man damit um bis zu 80 Prozent über den immer beliebter werdenden Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP) und auch deutlich über Nickel-Mangan-Cobalt-Batterien (NMC).
Lithium-Keramik-Akku soll nach fünf Minuten Laden 300 Kilometer Fahrt erlauben
Das taiwanische Unternehmen Prologium erzielt laut TÜV-Untersuchung in nur neun Monaten eine massive Verbesserung bei seiner Technologie
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