Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Elementare Fragen die uns bewegen?

Das schon aber die Frage muss auch wissenschaftlich lösbar sein. :mrgreen:



Bitte , du hast das gepostet : Wie kann Materie bewusst werden?

Ok ich versuche das zu beantworten ohne exakt zu wissen, was tatsächlich dabei vorgeht, aber ich darf ja mal Spekulatius probieren:) Zuerst müßte jemand mit absoluter mathematischer Gesichertheit verifizieren, dass Materie an sich tot ist im Sinne menschlicher Intentionen. Das vorausgeschickt theoretisiere ich, dass im Atomar oder Molekularbereich die Ionen und Neutrinos und Photonen und wie sie alle genannt werden eine Andockmöglichkeit haben und praktisch verschmelzen können. Das kann abhängig sein vom Umfeld und von der Temperatur zbs. als auslösenden Faktor.
Man muß einfach denken, wenn man den Leuten vor 80 Jahren gesagt hätte, es wird mal eine Technik geben, dass man in GR zbs. läuft und ein kleines Gerät wie eine Zigaschachtel bei sich hat und dass man damit mit seiner Familie Kommunizieren kann, egal wo sie sind und sogar sich dabei sehen kann........wer hätte einem das geglaubt??? für Volldeppisch hätten sie einen gehalten.
Aber vor ca. 35 J. habe ich das auch schon gesagt und weiß wie die Leute reagieren :) :) :)
Es gibt Dinge, die kennt man nicht und man kann sie sich nicht erklären, aber sie sind.
Bestes Beispiel sind zbs. Mikrowellen oder Radiowellen, gut die kann man noch erklären..........
Es gibt aber auch sicher noch genug, was man nicht erklären kann.
 
Bitte , du hast das gepostet : Wie kann Materie bewusst werden?

Ok ich versuche das zu beantworten ohne exakt zu wissen, was tatsächlich dabei vorgeht, aber ich darf ja mal Spekulatius probieren:) Zuerst müßte jemand mit absoluter mathematischer Gesichertheit verifizieren, dass Materie an sich tot ist im Sinne menschlicher Intentionen. Das vorausgeschickt theoretisiere ich, dass im Atomar oder Molekularbereich die Ionen und Neutrinos und Photonen und wie sie alle genannt werden eine Andockmöglichkeit haben und praktisch verschmelzen können. Das kann abhängig sein vom Umfeld und von der Temperatur zbs. als auslösenden Faktor.
Man muß einfach denken, wenn man den Leuten vor 80 Jahren gesagt hätte, es wird mal eine Technik geben, dass man in GR zbs. läuft und ein kleines Gerät wie eine Zigaschachtel bei sich hat und dass man damit mit seiner Familie Kommunizieren kann, egal wo sie sind und sogar sich dabei sehen kann........wer hätte einem das geglaubt??? für Volldeppisch hätten sie einen gehalten.
Aber vor ca. 35 J. habe ich das auch schon gesagt und weiß wie die Leute reagieren :) :) :)
Es gibt Dinge, die kennt man nicht und man kann sie sich nicht erklären, aber sie sind.
Bestes Beispiel sind zbs. Mikrowellen oder Radiowellen, gut die kann man noch erklären..........
Es gibt aber auch sicher noch genug, was man nicht erklären kann.
Also die Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass Materie Materie ist im physikalischem Sinne. Wenn es nicht so wäre, hättest du ein Problem das zu beweisen. :mrgreen:

Hehe ok, ich denke du willst damit sagen, dass es ganz einfach eine Eigenschaft des Universums ist.
Wenn das so ist, bleibt die Frage wann Bewusstsein während der Evolution auftritt und ob es überhaupt tut und wie, haha. Also was sind die Mechanismen die das auslösen.
Die Frage ist schon knifflig und da wird die Wissenschaft noch einige Zeit daran arbeiten müssen.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist wieder so eine komische Sache bei der sich die Quantenphysiker nicht sicher sind.
Die Kopenhagener-Interpretation ist nur eine der Interpretationen und die Frage bleibt allgemein noch offen.
Zu viel Hokuspokus ist wegen dieser Interpretation entstanden. :mrgreen:
 
Also die Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass Materie Materie ist im physikalischem Sinne. Wenn es nicht so wäre, hättest du ein Problem das zu beweisen. :mrgreen:

Hehe ok, ich denke du willst damit sagen, dass es ganz einfach eine Eigenschaft des Universums ist.
Wenn das so ist, bleibt die Frage wann Bewusstsein während der Evolution auftritt und ob es überhaupt tut und wie, haha. Also was sind die Mechanismen die das auslösen.
Die Frage ist schon knifflig und da wird die Wissenschaft noch einige Zeit daran arbeiten müssen.

Das hast du schon sehr gut geschrieben...........ich bin halt absolut sicher, dass alles erklärbar ist.

Ich denke sogar und das mal an alle Gläubigen Leser, dass es am einfachsten ist Gottes Bezug zum Menschen zu erklären: Den gibts einfach nicht. Also mathematisch gesehen hat Gott zum Menschen NULL Bezug.
Umgekehrt nicht. Diese Tatsache ist vlt. schwieriger zu erklären als deine zuvor gestellte Ausgangsfrage. Der Mensch ist im Inneren halt hilflos und redet sich Gottes Existenz und dessen Bezug zu ihm ein.

Bewußtsein.......dann müßten also die negativen Magnetteilchen ein Bewußtsein haben, dass sie sich zu den positiven Teilchen hinziehen oder angezogen fühlen oder beide, dass sie sich gegenseitig anziehen.....
Bewußtsein ist eine menschliche Varianz, die es sonst nicht gibt. Das Bimetall hat auch kein Bewußtsein und geht in seine Ursprungsstellung zurück. Löschpapier hat es auch nicht, wenn Feuchte an ihm eindringt.
Ein Radio hat auch ein Bewußtsein wenn du Radiosender suchst und findest. TV- Sender findet es nicht, also doch kein Bewußtsein ?
Im Moment der Findung/Verschmelzung kann eine Art Bewußtsein entstehen. Beim Menschen ist das dann im neuralen Bereich, ansonsten wohl eher physisch.
Bananen müssen auch ein Bewußtsein haben :) :)
 
Zurück
Oben