Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endgültige Kosovo Status Lösung: Kosovo in die UNO für eine Republika Srpska in die UNO?

Ob diese Resolution wirklich genau das bis zu einer gegenteiligen Entscheidung Belgrads oder des UN-Sicherheitsrats festlegt, ist völkerrechtlich umstritten. Ich will jetzt keinen Essay dazu schreiben, aber hier geht es darum, dass der Aufruf an die anderen UN-Mitglieder die territoriale Unversehrtheit der Bundesrepublik Jugoslawien (und damit, in dem Fall, heute Rechtsnachfolger Serbien) zu respektieren, nicht in den rechtsverbindlichen Teil der Resolution geschrieben wurde, sondern im deklaratorischen. Im rechtsverbindlichen Teil sowie in den Anlagen der Resolution wird zwar auf eine von der UN organisierte und überwachte Übergangsverwaltung Bezug genommen (die spätere UNMIK), die in der Tat nicht im Konflikt zur jugoslawischen territorialen Souveränität über Kosovo stehen dürfe. Aber 1. hat die UNMIK zu keinem Zeitpunkt die Unabhängigkeit Kosovos von Serbien erklärt (was das einschlägige IGH-Urteil von 2010 unterstrich: Es teilte nicht die Belgrader Auffassung die Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung hätten klar und effektiv als Teil der UNMIK gehandelt) und 2. liegt schon dem Wort "Übergangsverwaltung" zugrunde, dass die nicht endlos weitergehen kann. Insbesondere dann nicht, wenn die beiden Streitparteien ergebnislose Status-Verhandlungen führen und davon auszugehen ist, dass es da keine einvernehmliche Lösung geben wird.
So darfst du mit Maradona nicht kommunizieren, der googelt jetzt 3 Tage um das alles zu verstehen.
 
Warum ignorierst du die UN Resolution 1244 zum Kosovo die den Krieg 1999 beendete, die Kosovo als Bestandteil Serbiens sieht , mit hoher Autonomie?

Ist es Unwissen oder meinst du das man nur bei Serbien die Vertrag nicht achten muss, aber bei Bosnien/RS schon ?

Zwischen Kosovo und Serbien gab es bisher kein Abkommen, was den endgültigen Status des Kosovo regelt.

Rechtsstatus des Kosovo – Der Rechtsstatus des Kosovo wird in Resolution 1244 nicht festgelegt, weil der Sicherheitsrat dazu generell keine Feststellung treffen kann.
 
Zurück
Oben