Maradona
Der Goldjunge
Ob diese Resolution wirklich genau das bis zu einer gegenteiligen Entscheidung Belgrads oder des UN-Sicherheitsrats festlegt, ist völkerrechtlich umstritten. Ich will jetzt keinen Essay dazu schreiben, aber hier geht es darum, dass der Aufruf an die anderen UN-Mitglieder die territoriale Unversehrtheit der Bundesrepublik Jugoslawien (und damit, in dem Fall, heute Rechtsnachfolger Serbien) zu respektieren, nicht in den rechtsverbindlichen Teil der Resolution geschrieben wurde, sondern im deklaratorischen. Im rechtsverbindlichen Teil sowie in den Anlagen der Resolution wird zwar auf eine von der UN organisierte und überwachte Übergangsverwaltung Bezug genommen (die spätere UNMIK), die in der Tat nicht im Konflikt zur jugoslawischen territorialen Souveränität über Kosovo stehen dürfe. Aber 1. hat die UNMIK zu keinem Zeitpunkt die Unabhängigkeit Kosovos von Serbien erklärt (was das einschlägige IGH-Urteil von 2010 unterstrich: Es teilte nicht die Belgrader Auffassung die Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung hätten klar und effektiv als Teil der UNMIK gehandelt) und 2. liegt schon dem Wort "Übergangsverwaltung" zugrunde, dass die nicht endlos weitergehen kann. Insbesondere dann nicht, wenn die beiden Streitparteien ergebnislose Status-Verhandlungen führen und davon auszugehen ist, dass es da keine einvernehmliche Lösung geben wird.
Moment mal, moment mal, In Res1244 steht klar definiert das Kosovo Teil Serbiens ist (Nachfolgestaat Jugoslawiens), mit hoher Autonomie für die Albaner, und da steht das der endgültige Status noch offen ist, der verhandelt werden muss. Spich, der endgültige Status des Kosovo muss zwischen den zwei Streitparteien geregelt werden, zwischen Serben und Albaner bzw. Belgrad und Pristina. Erst dieser endgültige Status wird die UN Resolution 1244 ablösen, was aber wie du schon sagst, nicht geschehen ist, und solange das nicht geschieht, bleibt der Statusquo, das Kosovo eine autonome Provinz Serbiens ist. Alleingänge, oder den Status radikal alleine lösen, wie es Kosovo 2008 machte mit Hilfe der Westmächte (Unabhängigkeit alleine Ausrufen auf Serbiens Staatsterritorium), ist gegen die Res1244, sonst wäre sie ja abgelöst. Ist die UN Resolution1244 abgelöst? Nein, auch wenn es manche ALbaner sagen, ist quatsch, UnRes1244 ist voll in Kraft, bis heute, und was steht in der UN Res1244? Das Kosovo Serbien ist, Diese kann nur abgelöst werden durch eine neue UN Resolution, durch ein beidseitigen Status, den beide annehmen und unterzeichnen, solange bleibt Kosovo Serbien (unabhängig von der illegalen selbstausgerufenen Unabhängigkeit)
Lern Geschichte
Immer deine Relativierungen …Maradona es geht nicht darum der hat das getan und der hat dieses sondern welche Politik dazu geführt hat das die RS mit Massengräber Übersät ist und das ist der gleichen bekloppten idiologie wie der nazi Satelliten.Staat NDH geschuldet ..
Aber ne das eine ist für dich die Liebe zur Freiheit des serbischen Volkes da darf man ethnisch säubern und schlimmste Verbrechen begehen das andere sind die schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte….junge dat passt nicht das nennt man Doppelmoral…
Ich realtiviere rein gar nichts, sondern will dich darauf hinweisen das es kein Recht gibt, das den autochthonen BiH Serben ihren historischen Teil absprechen kann, wo sie allein entscheiden können. Die Politik unserer Nachbarn führte im 2 Wk auch dazu, das man uns komplett als Volk aulöschen wollte auf dem gebiet Kroatien, Bosniens und Teilen der Vojvodina. Einmal durch Massenmord, einmal durch assimilierung, wo Serben wie Vieh in zig KZ gehalten wurden, nach System der Juden in Nazi Deutschland, wo es sogar das einzige KZ für Kleinkinder gab, serbischen Kleinkindern. Hunderttausende Serben wurden massakriert, kamen durch brutalster weise ums Leben. Vom Osmanischen Reich will ich erst gar nicht anfangen, wo wir christliche Serben ein zweite Klasse Volk waren gegenüber den muslimischen Hausherren, mit deutlichen Nachteilen für Serben.
Daher, nochmal, wenn du Sebren irgendeine RS abstreiten willst, wenn du ihnen recht auf Selbständigkeit verbieten willst, aufgrund Kriegsverbrechen im 90er Krieg(nicht das es diese gegen Serben nicht gab, aber weniger), dann können wir mit dem gleichen Recht nach deinem Prinzip sagen das Bosnien moralisch, rechtlich kein recht hatte das autochthone Staatsvolk der BiH Serben 1992 von ihr Mutterland Jugoslawien einfach so zu trennen, nicht nach NDH, genau nach dem Prinzip wie du das jetzt machst. Aber man hat es getan, warum sollten Serben dann nicht das gleiche tun wie ihr 1992, erst Recht wenn man dies Kosovo zugesteht. So siehts aus
Wie ich Kokosnuss schon erklärte, der endgültige Status muss zwischen den beiden Streiparteien geklärt werden, bis das nicht passiert bleibt die UN Resolution 1244 in Kraft, die besagt das Kosovo integraler Bestandteil Serbiens ist, das wäre das gleiche als wenn Republika Srpska sich einseitig , ohne gründes Licht der Bosniaken und Kroaten, sich Unabhängig erklärt, welches gegen Dayton verstossen würde, so verstosst die einseitige Unabhängigkeitserklärung Kosovos gegen die UN Resolution 1244, gegen die UN Charta, da der Endgültige Status ohne Serbien nicht geregelt werden kann.Zwischen Kosovo und Serbien gab es bisher kein Abkommen, was den endgültigen Status des Kosovo regelt.
Rechtsstatus des Kosovo – Der Rechtsstatus des Kosovo wird in Resolution 1244 nicht festgelegt, weil der Sicherheitsrat dazu generell keine Feststellung treffen kann.
Das IGH Urteil, das nicht rechtsbindlich ist, sondern mehr eine Meinung, besagt nur, das sich alleine Unabhängig ausrufen nicht gegen das Völkerrecht vertosse, ein urteil worauf sich jetzt alle Separatisten berufen können, RS, Südossetien, Abchasien, Krim,, Katalonien, Nord Irak (autonome Kurdistan) usw usw
Zuletzt bearbeitet: