Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endgültige Kosovo Status Lösung: Kosovo in die UNO für eine Republika Srpska in die UNO?

Meine Antwort auf "Einseitigkeit der Unabhängigkeitserklärung" und die sehr allgemeinen IGH-Ausführungen zu "Unabhängigkeitserklärung ist nicht gleich Unabhängigkeitsklärung" haben rein gar nichts mit 1244 zu tun. Die wären auch ohne die Resolution genauso aussagekräftig gewesen.
Ich habe deinen Beitrag zitiert, da stand das drin.

Zum Thema Unabhängigkeitserklärung gibt es ja ein Urteil, welches zwar ein Regelwerk für eine Unabhängigkeitserklärung liefert, jedoch nicht bewertet, ob die Bedingungen vom KS erfüllt waren. Somit ist eine Einseitigkeit durchaus denkbar, ebenso wie eine fehlende Legitimation.

Entscheidung des Gerichts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Die Entscheidung wurde am 22. Juli 2010 von Hisashi Owada verkündet, dem Präsidenten des Gerichts. Es stellte klar, dass die einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovo nicht im Widerspruch zum Völkerrecht stehe, da weder das Völkergewohnheitsrecht noch das Völkervertragsrecht ein Verbot einseitiger Unabhängigkeitserklärungen eines Volkes beinhalte. Insbesondere verletze die einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovo nicht die territoriale Integrität Jugoslawiens bzw. Serbiens, weil territoriale Unversehrtheit als Völkerrechtsprinzip nur für das Verhältnis zwischen Staaten, nicht jedoch für Akteure innerhalb eines Staates gelte. Gleichwohl verweist der IGH auf Fälle in der völkerrechtlichen Praxis, in denen einseitige Unabhängigkeitserklärungen durch den UN-Sicherheitsrat für illegal erklärt wurden (z. B. die Unabhängigkeitserklärung Nordzyperns). Dies habe nicht an der Einseitigkeit der Unabhängigkeitserklärungen gelegen, sondern an ihren Umständen. Laut dem IGH sind einseitige Unabhängigkeitserklärungen nur dann völkerrechtswidrig, wenn sie mit unrechtmäßiger Gewaltanwendung (allgemeines Gewaltverbot) oder anderen groben Verstößen gegen das Völkerrecht einhergehen.[2]

Die Frage, welcher Rechtsstatus der „kosovarischen Nationalversammlung“ als Verkünder der Unabhängigkeitserklärung zukommen würde, blieb unbeantwortet. Das Gericht sprach von „Vertretern des Volkes des Kosovo“ und vermied somit den Konflikt, der sich daraus ergab, dass die einzig legitime Verwaltungsmacht bei der UNMIK lag.[1] Gleichzeitig bestätigte das Gericht die Gültigkeit der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrates, welche die Souveränität und die territoriale Unversehrtheit der Bundesrepublik Jugoslawien erwähnt, deren Rechtsnachfolger das heutige Serbien ist.
 
Somit ist eine Einseitigkeit durchaus denkbar, ebenso wie eine fehlende Legitimation.

Ich mache mir hier die Mühe und zitiere aus dem IGH-Urteil und namhafte Völkerrechtler und du antwortest mit Wikipedia?

Einseitig war die Unabhängigkeitsklärung so oder so. Die Regierung des "Mutterlandes" gab kein Ok, damit war Kosovos Unabhängigkeitserklärung genauso einseitig wie die der USA vom 4. Juli 1776. Nur, das meinte ich damit, gibt es eben auch einen Grad von Einseitigkeit. Und einfach eine Unabhängigkeit zu erklären oder auf Empfehlung eines UN-Sondergesandten ist halt schon ein Unterschied. Man nenne mir eine andere einseitige Unabhängigkeitsklärung derselben Natur. Ich kenne keine einzige.
 
Ich mache mir hier die Mühe und zitiere aus dem IGH-Urteil und namhafte Völkerrechtler und du antwortest mit Wikipedia?

Einseitig war die Unabhängigkeitsklärung so oder so. Die Regierung des "Mutterlandes" gab kein Ok, damit war Kosovos Unabhängigkeitserklärung genauso einseitig wie die der USA vom 4. Juli 1776. Nur, das meinte ich damit, gibt es eben auch einen Grad von Einseitigkeit. Und einfach eine Unabhängigkeit zu erklären oder auf Empfehlung eines UN-Sondergesandten ist halt schon ein Unterschied. Man nenne mir eine andere einseitige Unabhängigkeitsklärung derselben Natur. Ich kenne keine einzige.
Wie schon beim letzten mal festgestellt, transkribierst du Wikipedia. Der Wiki-Artikel verlinkt die auf Quellen. Es ist sogar fraglich, ob diejenigen überhaupt das Recht hatten, dies zu tun. Einseitige Unabhängigkeitserklärungen mit Gewaltandrohung sehen wir in der Krim, auf Zypern ...
 
Einseitige Unabhängigkeitserklärungen mit Gewaltandrohung sehen wir in der Krim, auf Zypern ...

Und genau solche Unabhängigkeitsklärungen, wie etwa im Rahmen der türkischen Invasion auf Nordzypern, verurteilt das IGH-Rechtsgutachten im Punkt 81 und grenzt sie klar von der kosovarischen ab, die nicht gegen das Völkerrecht verstoßen habe. Wie bereits direkt zitiert. Langsam werden mir ständige Wiederholungen zu doof. Es ist das typische "Um keinen Preis verlieren"-Prozedere, wie man sie von serbischer Seite leider seit dem Kroatienkrieg kennt. Politischer Mentalitätswandel, Fehlanzeige.

Ergebnis: Die Krajina ist weg, Montenegro in der NATO, Brcko verhindert die Verbindung der beiden RS-Teile, Olaf Scholz betont, dass die Anerkennung von Kosovos Unabhängigkeit zur Vorbedingung für Serbiens EU-Beitritt gehört. Der letzte krampfhafte Versuch Kosovo gegen RS einzutauschen ist mit John Boltons Entlassung dann auch gescheitert. Und jetzt was?
 
Und genau solche Unabhängigkeitsklärungen, wie etwa im Rahmen der türkischen Invasion auf Nordzypern, verurteilt das IGH-Rechtsgutachten im Punkt 81 und grenzt sie klar von der kosovarischen ab, die nicht gegen das Völkerrecht verstoßen habe. Wie bereits direkt zitiert. Langsam werden mir ständige Wiederholungen zu doof. Es ist das typische "Um keinen Preis verlieren"-Prozedere, wie man sie von serbischer Seite leider seit dem Kroatienkrieg kennt. Politischer Mentalitätswandel, Fehlanzeige.

Ergebnis: Die Krajina ist weg, Montenegro in der NATO, Brcko verhindert die Verbindung der beiden RS-Teile, Olaf Scholz betont, dass die Anerkennung von Kosovos Unabhängigkeit zur Vorbedingung für Serbiens EU-Beitritt gehört. Der letzte krampfhafte Versuch Kosovo gegen RS einzutauschen ist mit John Boltons Entlassung dann auch gescheitert. Und jetzt was?
Ach jetzt kommt die gesamtserbische Wertung, sowas lese ich wirklich zum ersten mal hier im Forum. :lol:

Du hast NICHT belegt, dass es im Kosovo keine Gewaltandrohung gibt, ganz im Gegenteil, der Staat Serbien kann durch das Abkommen vom Kumanovo nicht seine legitimen Rechte in seiner Proviz ausüben, sobald sie Polizei hinsenden würden, wäre die KFOR da, die übrigens auch Statusneutral ist. Auch konntest du nicht belegen, dass die Unabhängigkeitserklärung durch legitime Vertreter des Kosovo erklärt wurde, denn dieser war zu dem Zeitpunkt UNMIK.

Der letzte Versuch ist dann natürlich das Bogenschlagen zur "Krajna", die jetzt garkeinen Bezug zum Fall Kosovo hat, und zu Montenegro, welches sehr egal seine Unabhängigkeit erkläre, das machst du jetzt aber auch nur, damit du eine argumentative Schützenhilfe bekommst, korrekt?

Es gibt übrigens keinen "krampfhaften Versuch" den KS gegen die RS einzutauschen, wo siehst du diesen, ausser in Deggis Beiträgen?

Schlussendlich scheinst du auch nur ein Troll zu sein, der das transkribieren von Wiki-Artikeln perfektioniert hat.

P.S.: Scholz Meinung juckt vermutlich zur nächsten Bundestagswahl nicht mehr.
 
Ach jetzt kommt die gesamtserbische Wertung, sowas lese ich wirklich zum ersten mal hier im Forum. :lol:

Du hast NICHT belegt, dass es im Kosovo keine Gewaltandrohung gibt, ganz im Gegenteil, der Staat Serbien kann durch das Abkommen vom Kumanovo nicht seine legitimen Rechte in seiner Proviz ausüben, sobald sie Polizei hinsenden würden, wäre die KFOR da, die übrigens auch Statusneutral ist. Auch konntest du nicht belegen, dass die Unabhängigkeitserklärung durch legitime Vertreter des Kosovo erklärt wurde, denn dieser war zu dem Zeitpunkt UNMIK.

Der letzte Versuch ist dann natürlich das Bogenschlagen zur "Krajna", die jetzt garkeinen Bezug zum Fall Kosovo hat, und zu Montenegro, welches sehr egal seine Unabhängigkeit erkläre, das machst du jetzt aber auch nur, damit du eine argumentative Schützenhilfe bekommst, korrekt?

Es gibt übrigens keinen "krampfhaften Versuch" den KS gegen die RS einzutauschen, wo siehst du diesen, ausser in Deggis Beiträgen?

Schlussendlich scheinst du auch nur ein Troll zu sein, der das transkribieren von Wiki-Artikeln perfektioniert hat.

P.S.: Scholz Meinung juckt vermutlich zur nächsten Bundestagswahl nicht mehr.

Auf deine allesamt falschen Aussagen zu 1244 und zur Unabhängigkeitsklärung kann sich jeder die Antwort in meinen vergangenen Posts durchlesen. Aber schon, dass du von "Serbien seine legitimen Rechten in seiner Provinz ausüben" schreibst, lässt doch in Frage stellen, ob du die Resolution 1244 überhaupt ganz durchgelesen hast. Was steht da über die z.B. über die Präsenz serbischer Polizei in Kosovo?

Die Krajina und besonders BiH haben sogar einen gewichtigen Bezug zu Kosovo. Ich denke ja stark, ohne die Bombardierung der Altstadt von Dubrovnik, das vorherige wilde Hineinschießen in Zivilgegenden von Sarajevo und das Massaker von Srebrenica hätte die NATO wohl nicht oder viel später zu kosovo-albanischen Gunsten eingegriffen. Will sagen: Klar kann man das alles machen, um jeden noch so blutigen Preis gewinnen wollen. UN-Blauhelme als Geiseln nehmen, usw. usf.. Aber spätestens in Kosovo hat Serbien dann den Preis dafür gezahlt. Denn zwischen Srebrenica und dem Aufflammen des Kosovo-Kriegs lagen gerade einmal 3 Jahre. Die Erinnerungen waren frisch. Und natürlich sind nicht alle Serben so, weiß Gott nicht. Aber leider genug, dass ein Nikolic, der in den 90ern die Vertreibung der Albaner nach Kosovo forderte, auch noch viele Jahre danach in der Politik eine Rolle spielen kann.

Ob Scholz Meinung oder die eines etwaigen Nachfolgers noch juckt, wird u.a. von (nicht) umgesetzten serbischen Sanktionen gegen Russland abhängen. Ich weiß nicht, inwiefern du mit deutscher Politik vertraut bist, aber alle Parteien, die in Außenpolitik einbindet, vertreten im Bezug auf den Westbalkan seit sehr vielen Jahren konstante und v.a. fast gleichlautende Positionen. Aber dass u.a. Kosovo und Serbien keinerlei offene Status-Konflikte vor einem EU-Beitritt haben dürfen, war schon unter Merkel die Devise.

Ich frage mich ferner, warum ausgerechnet die Regierung, die in Europa am meisten "Völkerrecht" ruft, sich weigert im Sinne der überfallenen Ukraine Sanktionen zu beschließen.
 
Frage:
Ab wann gab es die ersten Fußball-Nationalmannschaften SRB oder RS?

In diesem Fall gebe ich Dir Recht:
Die SRB-Nationalmannschaft gibt es seit 2005 (?), die Nationalmannschaft der RS muss erst gegründet werden.

Serbien ist ein sehr junger Staat in Europa.
Believe it or not...

Hi

Weisst du das Serbien Nachfolgestaat von Jugoslawien ist, sprich nach dem Zerfall nicht nochmal wie die restlichen ex YU Staaten alles neu beantragen musste, keine UNO, keine Fifa, keine UEAFA, kein Interpol, kein Unesco, sondern alles direkt von YU übernommen hat, somit auch die Nationalmannschaft und sportlichen Erfolge? Weil, Serbien hat Jugoslawien gegründet, und Serbien ist wie gesagt dessen nachfolgestaat nach dem es zerbrach. Nichts für ungut, jetzt weisste mehr.

Was RS angeht, nein , sie hat keine Nationalmanschaft, weil die Republik eine Teilrepublik des Gesamtstaat BiH ist. Logisch, daher noch mal genau lesen...


Ihr verwechselt Staat und Republik. Der Gesamtstaat Bosnien ist ein Staat, aber keine Republik, da sie aus zwei Teilrepubliken besteht, die Republika Srpska und Föderation der Bosniaken und Kroaten. Republika Srpska ist kein Staat, da Teil des Gesamtstaates, ist aber eine Republik und 1995 durch Dayton Weltweit als Republik innerhalb BiHs anerkannt, Entität Republika Srpska. hast du dir mal das original Dayton durchgelesen was die Srpska alles hat/hatte? Alles auser eigene Pässe und Währung (da diese durch den Gesamtstaat geregelt sind, logisch), sogar eine eigene Armee, Steuersystem, Justiz,Präsidenten, Premier, Parlament, Hauptstadt, Polizei, enfach alles. RS ist die jüngste serbische Republik


Wie schon gesagt, nenne die RS einen Gliedstaat, dann passt es inhaltlich.
Mion, ja, ich verwende immer Teilrepublik, wie viele deutsche Medien auch, ist doch das gleiche wie Gliedstaat nur ein anderes Wort, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben