Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlösung in Kroatien

Weißt du warum deine Politiker das nicht tun? Weil sie wissen, dass es stimmt, was Vucic sagt.

Und wenn eure Präsidentin betonen muss, dass alles ohne Makel abgelaufen sei, dann weiß doch jeder, der ehrlich ist, dass diese Sache nicht in Ordnung war und niemals sein wird. Da können sich die Kroaten totfeiern. Wahrheit bleibt Wahrheit.

...rofl...wenn du das glauben möchtest kein problem damit...

...stimmt wahrheit bleibt wahrheit...und die einzige wahrheit ist das man den cedos aber soooo richtig in den arsch getreten hat das man auch nach 23 jahren noch immer rumheult...mit panzern kommen und sich wundern wenns bei der heimfahrt nur ein traktor ist...:facepalm:...

Dann sag doch mal, lieber Vukovarac, warum deine Präsidentin die Makelosigkeit betonen muss? Es ist doch schon fast für den Dümmsten, der wenigstens etwas Küchenpsychologie drauf hat, offensichtlich, dass man gerade das so betont, weil man sich genötigt fühlt, etwas reinzuwaschen...und das noch nach 23 Jahren.

Und auch ich, als sehr ehrlicher Mensch frage mich, was daran so schwer ist, einfach zu sagen: Ja, war alles keine saubere Sache. Wir leben aber nun in einem Staat, in dem wir leben möchten. Leckt uns.

Weißt du warum deine Politiker das nicht tun? Weil sie wissen, dass es stimmt, was Vucic sagt.

Und wenn eure Präsidentin betonen muss, dass alles ohne Makel abgelaufen sei, dann weiß doch jeder, der ehrlich ist, dass diese Sache nicht in Ordnung war und niemals sein wird. Da können sich die Kroaten totfeiern. Wahrheit bleibt Wahrheit.

- - - Aktualisiert - - -

Quatsch.

Kroatien ist ein suveränes und anerkantes Land wenn stimmen würde was Vucic sagt, würde ja ein Teil von Kroatien zu Serbien gehören.

Für eine ehtische Säuberung haben sich Serben entschieden ob 1991 ob 1995.

Über 500000 Kroaten wurden nach 1991 durch serbische Agresionen ehtisch vertrieben, bevor ein einziger serbe irgend wo vertrieben worden war, irgendwie vergisst dies Vucic immer.

Habe gestern noch eine Doku über Titos Tod gesehen, in der Aufnahmen von laut heulenden, todtraurigen und trauernden Kroaten gesehen, die zu Hundertausenden dem Blauen Zug ein letztes Ehrengeleit durch Zagreb gaben.

Nur ein paar Jahre später war das natürlich alles vergessen,

Es ist ja jetzt nicht so, dass heute keine Titoanhänger und YU-Nostalgiker unter den Kroaten gibt, und es ist auch nicht so, dass es nicht bereits bei Titos Tod YU-Gegner unter den Kroaten gab.

auch die Verfassung, in der die Serben in Kroatien ein konstituierendes Staatsvolk waren und sich weder die Serben hin zu Serbien und die Kroaten nicht ohne die Serben verabschieden konnten.

Im Start ist es also ein Rechtsbruch und das Ignorieren der Staatsbürgerrechte.

Das ist eigentlich eine Streitfrage und nicht so klar, aber um unnötige Diskussionen zu vermeiden: wen interessiert denn bitte die Verfassung einer Diktatur?

Die Vertreibung Unschuldiger heiße ich nicht gut, nur müssen die Erstvertriebenen sich da bei ihren Schwarzhemden und Randalierern bedanken, die demonstriert haben, was den Serben blüht und die Ängste haben sich ja auch bestätigt.

Nur damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich das unter den Teppich kehre, lasse ich dieses Zitat stehen. Die Diskussionen darüber, wer womit wann angefangen hat, gehören in den Sandkasten.

Es ist ja nun mal eine Tatsache, dass die Gesellschaft in Kroatien tiefgespalten ist: Zwischen irren Faschisten (laute Minderheit) und Normalos (stille Mehrheit), sowie Familien, die einmal Blutzoll für das untergegangene YU bezahlt haben.

yep

Ich habe nichts gegen die Feier der Russen ( Sowjets) die sie jedes Jahr machen ist ihr Recht die Haben sich vor Nazideutschland endgültig befreit, die Russen haben sich nicht nur befreit sie haben nebenbei auch neue Gebiete erobert und ziemlich alle aus der Eroberten Gebiet vertrieben, auch das akzeptieren die Deutschen und Keiner zweifelt Kalingrad heute an.

Es ist überhaupt kein Gegenargument, nur es stimmt nicht das sie die Rückeroberung russischer Gebierte feiern, sie feiern auch die Eroberung neuer Gebiete.

Du nix verstehen! Die Russen sind hier überhaupt nicht das Thema.

Natürlich feiern wir Kroaten keine Vertreibung der Serben, wir feiern ihre militärische Niderlage und unseren grössten Erfolg.

Das hoffe ich doch, dass das zumindest für die Mehrheit gilt. Nur müssten sich diese Feiern meiner Meinung nach anders darstellen, damit das auch klar ist. Da es insofern aber keinerlei Bemühungen gibt, damit dieser Eindruck nicht entsteht, bleiben meine Zweifel.

Jeder Serbe hat nicht nur Anrecht in sein Gebiet in Kroatien zurückzukehren, sondern auch ein recht um eine Donacia für sein Haus wenn es denn wärend oder nach dem Krieg zerstört worden war.
Also jeder Serbe der dauerhaft zurückkehren wil, bekommt auch sein altes Haus wieder neu Aufgebaut.

Ja, ein Anrecht hat er wohl. So rein formal ist das richtig. Nur, und das bestätigen mir Kroaten aus diesen Gegenden, macht man ihnen die Rückkehr alles andere als leicht. Einfach nur Bürokroatie? Da ich die kroatische Bürokratie nur zu gut kenne, könnte man das so stehen lassen. So ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Und ob sie dann als serbische Rückkehr in gewissen Gegenden dann auch wirklich ein unbehelligtes Leben führen können und tatsächlich auch Perspektiven haben, ist eine andere Frage. Naiv ist, wer glaubt, dass man sie dort zurückhaben möchte und ihnen das im Alltag nicht auch deutlich zu verstehen geben würde.

Zum Glück ist diese Eigenschaft dir fremd. Würde mein Bild des "klassischen stereotypen Kroaten" vehement zerstören.

200.000 Serben?
Wo sind die jetzt?

Viele von ihnen Haben Häuser, mit flüchtenden Kroaten getauscht.
In dem Fall leben die Serben in kroatischen Häusern und Kroaten in serbischen.

Zurück
Oben