Toruko-jin
Jackass of the Week

Wo hab ich das behauptet, dass das Chinesen sind?
Ich hab behauptet, daß das keine Türken waren!
Also hier muss man die Sachlage etwas differenzierter betrachten. Nach der Literatur war Dschingis ein Mongole. Der Name Mongole taucht aber erst ab dem 15. Jahrhundert auf und es ist auch bekannt, dass die Mehrheit der mongolischen Reiter Türken waren, die unter Temuchin gekämpft haben. Des Weiteren beinhaltet die Altai-Sprachfamilie neben dem Türkischen auch die mongolische - und die tungusische Sprache, was auf einen gemeinsamen Stamm hindeutet.
Nichtsdestotrotz sehe ich Temuchin nicht als Türken an und Dschingis mit Alex zu vergleichen, ist natürlich nicht sehr intelligent. Bei Temur, der ebenfalls einem mongolischen Stamm angehörte (Barlas), sehe ich es anders. So wie der Name auch war seine gesprochene Sprache türkisch.
Bei den Hunnen ist es etwas anders. Es gibt Forscher, die behaupten, dass die Hunnen die Vorfahren der Türken seien. Die Quellen deuten darauf hin aber man kann es aufgrund fehlender schriftlicher Hinterlassenschaften nicht eindeutig klären. Man kann es drehen und wenden wie man will aber das einzige, was man über die Türken von vor dem 5. Jahrhundert weiß, ist, dass man nichts genaues weiß.