Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

Der großteil der Modernen Historiker vertritt halt diese Meinung, darum gibt es auch Ausstelungen im Britischem Museum oder in den USA die ,die Makedonen als Griechen zählen.
Ja, weil unterstützt und finanziert von der eigenen Regierung :lol27:

Ergänzung zur Ausstellung

In Verbindung mit der Ausstellung wurden viele Aktivitäten organisiert. Eine kostenlose digitale Anwendung, die vom New Media Laboratory des Stavros Niarchos Foundation Centre for Greek Studies an der Simon Fraser University in British Columbia entwickelt wurde, hält die Besucher vor, während und nach ihrem Rundgang durch die Ausstellung auf dem Laufenden. Es gibt auch eine prestigeträchtige Veröffentlichung über die griechische Sammlung, herausgegeben vom griechischen Ministerium für Kultur und Sport; Das Canadian Museum of History hat auch einen Katalog erstellt, der die Themen und Schlüsselelemente der Ausstellung zusammenfasst.

Richtig erkannt, nur halte dich doch dann bitte an das "richtige" Adjektiv, denn richtig heißt es immernoch Mazedonier, das "NORD" ist ein politisches auferlegtes Konstrukt ;)
Staatlichkeit an sich ist schon ein Konstrukt. Aber ich möchte jetzt keine philosophische Diskussion über den Positivismus beginnen. Letzten Endes bleibt es jedermanns Entscheidung, ob er es "Demokratische Volksrepublik Korea" oder "Nordkorea" nennt. Zumindest wird es in demokratischen Gesellschaften schwer, eine bestimmte Denkart durchzusetzen. Ich bin mit Nordmazedonien aber zufrieden. Sei doch froh, dass ich nicht reaktionär bei der Ehemaligen Jugloslawischen Republik Mazedonien bleibe und gehe doch nicht ausgerechnet mich an, der zumindest teilweise versuchte, hier zu vermitteln, um diese verbohrte Diskussion hinter sich zu lassen.

Staatlichkeit an sich ist schon ein Konstrukt. Aber ich möchte jetzt keine philosophische Diskussion über den Positivismus beginnen. Letzten Endes bleibt es jedermanns Entscheidung, ob er es "Demokratische Volksrepublik Korea" oder "Nordkorea" nennt. Zumindest wird es in demokratischen Gesellschaften schwer, eine bestimmte Denkart durchzusetzen. Ich bin mit Nordmazedonien aber zufrieden. Sei doch froh, dass ich nicht reaktionär bei der Ehemaligen Jugloslawischen Republik Mazedonien bleibe und gehe doch nicht ausgerechnet mich an, der zumindest teilweise versuchte, hier zu vermitteln, um diese verbohrte Diskussion hinter sich zu lassen.
Es geht mir nicht um den politisch aufgezwungenen Staatsnamen, es geht mir um die korrekte Schreibweise bei der makedonischen Ethnie. Die lautet trotz erpressten Staatsumbenennung immernoch "Mazedonier, Makedonien, Makedonci....verstehst du? ;)

Es geht mir nicht um den politisch aufgezwungenen Staatsnamen, es geht mir um die korrekte Schreibweise bei der makedonischen Ethnie. Die lautet trotz erpressten Staatsumbenennung immernoch "Mazedonier, Makedonien, Makedonci....verstehst du? ;)
Ich wohne in Deutschland. Ethnie, "Volk" und sowas ist hier Nazi. Bitte gewöhne dir solche rechtsterroristischen Begriffe ab.

Ich wohne in Deutschland. Ethnie, "Volk" und sowas ist hier Nazi. Bitte gewöhne dir solche rechtsterroristischen Begriffe ab.
Rede keinen Schwachsinn von wegen Nazigewäsch. :facepalm: Ganz egal wo du wohnst ist und lautet die korrekte Bezeichnung Mazedonier für die Menschen aus der Republik "NORD"-------- Mazedonien. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder etwa doch? :rolleyes:

Zurück
Oben