Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

Oder du beteiligst dich an der Diskussion, Den alles kann ich auch nicht gelesen haben
Kann gern Details liefern. Bin aber derzeit auf Arbeit.

Zum Hintergrund. Adamantios ist Historiker, hat als Schüler in Thessaloniki die ersten Protestwellen erlebt, das war Anfang der 90er, als sich Mazedonien von Jugoslawien unabhängig erklärt hatte. Seine Promotion hatte mit genau dem Thema zu tun, mit Geschichtsbildern, Erinnerungskultur, warum gerade die "Mazedonienfrage" so derart hohe Wellen schlagen konnte. Und diese sind ja nicht abgeebbt.

Seine Hauptthese ist, dass sich das grundlegend mit dem unaufgearbeiteteten Bürgerkrieg verbindet. Dass der griechische Staat v.a. nach dem Krieg stark das mazedonische Erbe etc. politisierte, kultivierte und somit v.a. über die letzten Jahrzehnte ein entsprechendes Geschichtsbild und Erinnerungskultur damit prägte. In dem Sinne: Macodonia is Greece.... Die territoriale Bedrohung Griechenlands, das Feindbild Slawe etc.

Kann gern Details liefern. Bin aber derzeit auf Arbeit.

Zum Hintergrund. Adamantios ist Historiker, hat als Schüler in Thessaloniki die ersten Protestwellen erlebt, das war Anfang der 90er, als sich Mazedonien von Jugoslawien unabhängig erklärt hatte. Seine Promotion hatte mit genau dem Thema zu tun, mit Geschichtsbildern, Erinnerungskultur, warum gerade die "Mazedonienfrage" so derart hohe Wellen schlagen konnte. Und diese sind ja nicht abgeebbt.

Seine Hauptthese ist, dass sich das grundlegend mit dem unaufgearbeiteteten Bürgerkrieg verbindet. Dass der griechische Staat v.a. nach dem Krieg stark das mazedonische Erbe etc. politisierte, kultivierte und somit v.a. über die letzten Jahrzehnte ein entsprechendes Geschichtsbild und Erinnerungskultur damit prägte. In dem Sinne: Macodonia is Greece.... Die territoriale Bedrohung Griechenlands, das Feindbild Slawe etc.
Ja das ist richtig und das negiere ich auch nicht.
Kosta und Lube sind diejenigen die dauernd alles negieren.
Du siehst ja selbst wie er sich ausdrückt, bezichtigt mich der Lüge und alle meine Autoren werden ins lächerliche gezogen indem er ihre Namen verhunzt.

Tito hat das makedonische Erbe politisiert und und die Griechen darauf hin umso mehr, natürlich haben der Balkan und Bürgerkrieg damit zutun.
Nach 1991 haben sie in Skopje dann komplett den Vogel abgeschossen in dem sie ihre Geschichtsschreibung zurückdatiert und auf Druck der mazedonischen Flüchtlinge aus dem Bürgerkrieg den Stern der auf dem Grab in Pella gefunden wurde als Flagge verwendet.
Und dann hinterher dreist behaupten die slawischen Mazedonier hätten das Symbol schon immer verwendet.
Die Medaille hat immer 2 Seiten
Skopje hat Griechenland in der Hinsicht mittlerweile schon 5x überrundet Lilith
Aber Danke dass du mir beschreibst was ich bei Google hätte nachlesen können

Kollege die griechischen Kommunisten haben auf Druck Russlands der Abspaltung widerwillig zugestimmt, und diese Griechen kamen aus den unterschiedlichsten Orten, die einen aus Makedonien, die anderen aus Kleinasien usw
Und es waren auch Griechen die die slawischen Mazedonier mobilisiert haben.
Im Endeffekt wurden allen Verrätern gebührlich der Arsch aufgerissen Kosta
Komm mir nicht mit was wäre wenn
Deine Welt scheint voller unerfüllter Tatsachen zu bestehen, nicht dass aus dir noch mal ein kleiner Hardcore Extremist wird Kostalein
Faschisten und Roylisten haben mit Unterstützung und Hilfe von GB und den USA einen Krieg gegen die restliche Balkanbevölkerung losgetreten, weil sie den Sozialismus/Kommunismus als Bedrohung sahen und im Keim ersticken wollten. Man braucht sich nur die breite multiethnische Allianz anzuschauen, die gegen die Faschisten und Roylisten gekämpft haben und man sieht wer die coolen und guten Leute waren. Das Ding war eigentlich schon entschieden aber dann kam den Faschisten GB und die USA zur Hilfe und was dann geschah wissen wir alle. Mord, Vertreibung, jahrzehnte lange Repression und Unterdrückung und Faschismus in GR . Darauf kann man absolut nicht stolz sein.
Es sei denn, man ist Faschist.

Schön dass es in Griechenland Historiker gibt die die Geschichte aufarbeiten, in anderen Ländern undenkbar.
Dazu braucht man auch erst mal eine und keine Hirngespinste

Schön dass es in Griechenland Historiker gibt die die Geschichte aufarbeiten, in anderen Ländern undenkbar.
Dazu braucht man auch erst mal eine und keine Hirngespinste
:haha: das hat man ja in all den Jahrzehnten gesehen wie schön Geschichte in GR aufgearbeitet wird und wie man gegen Minderheiten vorgeht und Propaganda betreibt und lügt, so das sich der ganze Balkan biegt.

Zurück
Oben