Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Entstehung und Ausbreitung des Islams

Vielleicht lernen wir uns ja mal kennen!! Wollte net sticheln und bin sicher net fehlerfrei ;-( habe halt in genau 17 laendern gearbeitet, soll wirklich keine Dummprotzerei sein, iss halt so, daher bekommt man eben bischen mehr mit ...
lieben Grusz Grahic

Ich hab zwar nicht wie du in 17 Ländern gearbeitet, denk mal trotzdem, dass ich behaupten kann, dass viele eine einseitige Sicht zu gewissen Themen posten und dass obwohl ich zu denen keinerlei Bezug habe. WEnn ich sehe, wie manche Parteien sich streiten müssen sie entweder wie Sektnemitgleider pausenlos unter sich bleiben oder wie Kellerkidner die reale Welt meiden. Ich war schon auf Feiern eingeladen wo ich mit Bosnier, Kroaten und Serben zusammen getanzt haben zu Musik wie DIno Merlin. Die KOnstruktion von sozialen Welten von eingine Usern, wikrne somit mehr als lachhaft.

Der ganze "Fanatismus" kommt nicht weil sie Gott sosehr lieben, sondern weil sie eine extreme Angst davor haben, was nach dem Tod kommt. Deswegen denken sie, je religiöser sie werden und je mehr sie "im Wohle Gottes" missionieren, dass sie dann in den Himmel kommen. Es ist keine Gottliebe, sondern purer Egoismus seinen Arsch zu retten. Man kann sagen was man will, so ist es.
gilt für alle fanatiker, jeder religion

Es gibt 5 Weltreligionen auf der Erde, die einzige, welche nie ein Volk wieder verloren hat nach der Konvertierung ist die des ISLAM ... bin echt gespannt auf die Kommentare insbesondere von Atheisten etc. hahahahaahaaa, die ja immer alles besser wissen ;)

Das spricht wohl mehr für die (durchschlagende) Politik der Herrschenden als für die "Qualität" einer Religion...

Aber für mich als atheistischer Besserwisser bleibt die Frage nach den Ursachen der Rückständigkeit vieler islamisch geprägter Gesellschaften damit immer noch unbeantwortet.
"Der Bosnier" hat ja recht, wenn er die grossen Kulturleistungen des Islam benennt, auch wir, das "Abendland", haben ja schliesslich von der Bewahrung der griechischen Philosophie durch die Muslime profitiert, von anderen Dingen in Mathe, Medizin etc. mal ganz abgesehen, aber das ist jetzt über 1000 Jahre her, und von diesen Verdiensten kann heute niemand mehr leben...
Was, ausser der gebetsmühlenhaft vorgetragenen "Überlegenheit" des Islam als Religion, bleibt denn sonst noch zur Bewältigung der Probleme hier und jetzt???
Ich will nicht sagen, dass wir keine Probleme haben, aber im Vergleich zu Nordafrika, Syrien etc. gehts uns ja noch Gold...

PS: Der Türkei geht es ja auch relativ gut, aber warum? Vielleicht weil sie seit Atatürk eine konsequente Trennung von Glaube und Staat haben?!?!

Das spricht wohl mehr für die (durchschlagende) Politik der Herrschenden als für die "Qualität" einer Religion...

Aber für mich als atheistischer Besserwisser bleibt die Frage nach den Ursachen der Rückständigkeit vieler islamisch geprägter Gesellschaften damit immer noch unbeantwortet.
"Der Bosnier" hat ja recht, wenn er die grossen Kulturleistungen des Islam benennt, auch wir, das "Abendland", haben ja schliesslich von der Bewahrung der griechischen Philosophie durch die Muslime profitiert, von anderen Dingen in Mathe, Medizin etc. mal ganz abgesehen, aber das ist jetzt über 1000 Jahre her, und von diesen Verdiensten kann heute niemand mehr leben...
Was, ausser der gebetsmühlenhaft vorgetragenen "Überlegenheit" des Islam als Religion, bleibt denn sonst noch zur Bewältigung der Probleme hier und jetzt???
Ich will nicht sagen, dass wir keine Probleme haben, aber im Vergleich zu Nordafrika, Syrien etc. gehts uns ja noch Gold...

PS: Der Türkei geht es ja auch relativ gut, aber warum? Vielleicht weil sie seit Atatürk eine konsequente Trennung von Glaube und Staat haben?!?!
Lieber OPADIDI, Du hast Recht, meine Einlassung war ja nicht als eine Lobrede auf den ISLAM gemeint, sondern lediglich eine faktische Feststellung! Genauso wie es eine Tatscahe ist, das abgesehen vom Bosnienkrieg alle Religionskriege der letzten 80 Jahre auf Erden zu 98% gegen Christen gefuerhrt wurden und werden und zwar von wie auch immer eingestellten Muslimen, pardon Tatsache und eben Realitaet ... leider ... pozdrav

Die Islamische Zivilisation ist eine der reichsten Zivilisationen. Sie nahm mit dem Erscheinen des Islams Gestalt an, und besitzt eine strahlende Vergangenheit.
Ab da kann man aufhören zu lesen. "Die islamische Zivilisation", die es genau genommen nie gegeben hat außer bei ein paar Geisteskranken, die auch eine "kommunistische", "nationalsozialistische" oder "Voodoo"-Zivilisation kennen.

Aber ok, die sog. islamische Zivilisation nahm also mit erscheinen des Islams Gestalt an... was für eine Überraschung. Ich war mir vorher nicht ganz sicher wann so etwas überhaupt passieren könnte.

Und dann kommt natürlich noch... "und besitzt eine strahlende Vergangenheit". Genau da ist das Problem! Und was will man bitteschön als strahlende Vergangenheit bezeichnen? Nazi-Deutschland war technisch auf einigen Gebieten anderen weit voraus und hat seine Nachbarn erobert und unterjocht und anschließend alles wieder verloren und wurde selbst besetzt. Das muss dann wohl eine strahlende Vergangenheit gewesen sein.

Zurück
Oben