bis jetzt scheinen die sich nicht allzusehr von den demonstranten beeindrucken zu lassen... für die muslimbrüder ist der sieg bei den wahlen ein blankoscheck für die umgestaltung der gesellschaft nach ihren prinzipien... fraglich ob es überhaupt mal wieder eine wahl geben wird, indem die ägypter diesen fehler korrigieren können (wie im gaza)
Die Muslimbrüder wollen bestimmt die Politik in Ägypten dominieren, keine Frage darüber, was auch normal und zu erwarten ist. Dabei sind wahrscheinlich ihnen Prinzipien weniger wichtig als die Macht zu haben. Dass sie vor den Demonstranten keine Angst haben, scheint mir falsch. Bei der Ausarbeitung der Verfassung wurden z.B. einige Beschwerde berücksichtigt, so z.B. die Verbindung der Frauenrechte mit Scharia, die im ursprünglichen Entwurf drin war, im endgültigen aber nicht mehr, so weit ich weiß. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die neue Verfassung kaum "islamischer" als das frühere ist, man muss hier aufpassen, und sein Bild nicht von den westlichen Medien machen lassen, die natürlich da ihre Interessen haben. So z.B. das:
Zudem stellt die Verfassung einen Moralkodex auf: "Religion, Patriotismus und Moral" seien die Grundlagen der Gesellschaft, der "wahre Charakter der ägyptischen Familie" müsse vom Staat geschützt werden.
Ist das wirklich etwas ungewöhnliches oder besonderes?
Das heißt natürlich nicht, dass eine Alleinherrschaft der Muslimbrüder kein Gefahr ist. Sie funktionieren oft als konter-revolutionäre Kraft. Ist auch eins der Gründe, warum es auch Abspaltungen gab, wie z.B. die Partei "Starkes Ägypten" unter Fotouh. Und nicht vergessen, die Herrschaft der Muslimbrüder ist auch auf die Tolerierung von der Seite der Salafisten basiert. Was in den letzten Wochen nicht mehr so sicher ist, als Teile der Salafisten scheinen, der Opposition sich anzunähern.
In Ägypten gibt es jetzt Kämpfe, dessen Ausgang ungewiss ist, alles ist unstabil. Die größte Gefahr ist, dass es zu einem Bürgerkrieg kommt, was viele der Gewinne der Revolution wieder wegnehmen konnte. So lange der Bürgerkrieg vermieden wird, hat trotz der Schwierigkeiten die ägyptische Jugend die Zeit an ihrer Seite, und sie kann die Gewinne der Revolution benutzen, um die Gesellschaft nach ihren Wünschen umzugestalten.
Und noch eine Randbemerkung, weil du Gaza erwähnst hast: nicht vergessen, dass Hamas die Wahlen im
ganzen palästinenischen Autonomiegebiet gewonnen hat, nicht nur in Gaza. Dass es bis heute keinen anderen Wahl gab, daran ist auch Fatah schuld, die eine demokratische Machtübernahme von Hamas nicht zugelassen hat. Es gibt in der letzen Zeit Zeichen von Annäherung zwischen Fatah und Hamas, mal hoffen, dass sie zu einem festen Ergebnis führen.