Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Enver Hoxha: Paranoider Mörder oder väterlicher Volksfreund?

Ich bin mir da nicht unbedingt so sicher. Wäre der Kosovokrieg wirklich nicht ausgebrochen, wenn Slobodan Milosevic mit seiner Sozialistischen Partei nicht so grossen Zuspruch und so viele Erfolge bei den Wahlen gehabt hätten? Ist noch eine interessante Frage...

Bei Albanien muss ich dir aber widersprechen. Was für einen grossen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Einfluss hatte Milosevic in Albanien? :D

Was einige hierbei vergessen ist das viele unter dem eigenem Regime diesen Krieg gar nie wollten aber wie überlich haben Aggressoren viel zu viel Macht was zu guterletzt auch die Machenschaften derjenigen unterstützte.

Huh, keinen? :D Eine Gegenfrage : Wenn Güterumschläge von Benachbartenländern unterbrochen wird, wird dann die Konsumgesellschaft darunter leiden?

- - - Aktualisiert - - -

Das hat nichts mit Grössenwahn zu tun, das war zu dieser Zeit einfach so. Ich war ja nicht mal am Leben, also betrifft es mich direkt nicht mal. Manche Leute verstehen einfach nicht das in der Jugo-Armee unter anderem Slowenier, Bosnier, Kroaten, Roma und Albaner gedient hatten. Im Kriegsfall gegen Albanien hätte man höchstens mit Serben und ein paar Kroaten rechnen können.

Im Endeffekt hat uns der Krieg die Unabhängigkeit gebracht. Das was wir wollten.

Deswegen habe ich auch die Volkszählung von Kosovo und Mazedonien subtrahiert mein Freund. Ich verstehe deine Überlegung nur sieht die ganze Story anders aus wenn du die Bürgerwehr verweigerst oder nicht für den Staat dienst, vorallem nicht wenn deine Familie bedroht wird oder jemand mit aufgeladener Waffe hinter dir steht, dann wollen wir sehen wieviel meinungsfreiheit du im Krieg besitzt :)

Was einige hierbei vergessen ist das viele unter dem eigenem Regime diesen Krieg gar nie wollten aber wie überlich haben Aggressoren viel zu viel Macht was zu guterletzt auch die Machenschaften derjenigen unterstützte.

Huh, keinen? :D Eine Gegenfrage : Wenn Güterumschläge von Benachbartenländern unterbrochen wird, wird dann die Konsumgesellschaft darunter leiden?
Ja, wird sie, aber Albanien war doch noch nie von serbischen Importen abhängig?

Das hat nichts mit Grössenwahn zu tun, das war zu dieser Zeit einfach so. Ich war ja nicht mal am Leben, also betrifft es mich direkt nicht mal. Manche Leute verstehen einfach nicht das in der Jugo-Armee unter anderem Slowenier, Bosnier, Kroaten, Roma und Albaner gedient hatten. Im Kriegsfall gegen Albanien hätte man höchstens mit Serben und ein paar Kroaten rechnen können.

Im Endeffekt hat uns der Krieg die Unabhängigkeit gebracht. Das was wir wollten.

Man merkt dass du erst gute 12 Jahre alt bist.

Ich habe deinen Beitrag aber so verstanden, als wäre Milosevic direkt für die Lage in Albanien schuld?

Nein, dann habe ich es falsch intepretiert aber eins führt zum anderen. Wieviel Gemeinsamheiten jetzt Albanien und Kosovo haben, weiss ich nicht genau und wie die Beziehungen untereinander standen, weiss ich auch nicht. Ich weiss nur das die Menschen sich als gleich ansehen, mehr nicht.

Das ist eine einfache Überlegung die von frieden wohlgesonnen wird. Kosovo kein Konflikt = Gutes Licht für Jugoslawien sprich Serbien = Stehen Verhandlungen offen = Profit für alle Beteiligten.

Zurück
Oben