Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Enver Hoxha: Paranoider Mörder oder väterlicher Volksfreund?

Egal ob Enver Albanien isoliert hat oder nicht, Hauptsache ist Serbien hat sich in die Hosen gemacht von Albanien.

envers armee war ganz stabil aber gegen die damalige jugoslawische armee ein witz.....

Was du nicht sagst...

Die jugoslawische Armee war ja im Besitz hochgefährlicher chemischer Waffen im 20. Jahrhundert... Laber keine Scheisse. Jugoslawien hat sich vor Enver in die Hose geschissen.

Was du nicht sagst...

Die jugoslawische Armee war ja im Besitz hochgefährlicher chemischer Waffen im 20. Jahrhundert... Laber keine Scheisse. Jugoslawien hat sich vor Enver in die Hose geschissen.

Leidest du leicht unter Grössenwahn?

Stand 1980 Einwohner Albaniens betrug gerade einmal 2.6 Millionen im Kosovo 1.5 Millionen und in Mazedonien vielleicht 500'000. Jugoslawien hatte zu dem Zeitpunkt 21.5 Millionen Einwohner und nicht zu vergessen die eigene Waffenproduktion in Kragujevac wie auch andere militiärische Produktionen, was glaubst du wieso Grossmächte immer wieder in Jugoslawien und Regionen interveniert haben! Ausserdem war eine Auseinandersetzung zu diesem Zeitpunkt nicht von nöten, denn der Kosovo hatte seine Infrastruktur aus Jugoslawien und bis auf den Anschluss der Adrija und Ionische Meer hatte Albanien nicht viel zu bieten für Jugoslawien, denn der Anschluss auf das Meer war von Kroatien aus gewährleistet.

Wäre Milosevic nicht so ein Vollpfosten gewesen, könnten wir heute ein gutes Leben im ehemaligen Jugoslawien/Kosovo wie auch Albanien führen. Der Krieg hat alles zerstört und hat bis heute noch seine Spuren hinterlassen.

Wäre Milosevic nicht so ein Vollpfosten gewesen, könnten wir heute ein gutes Leben im ehemaligen Jugoslawien/Kosovo wie auch Albanien führen. Der Krieg hat alles zerstört und hat bis heute noch seine Spuren hinterlassen.
Ich bin mir da nicht unbedingt so sicher. Wäre der Kosovokrieg wirklich nicht ausgebrochen, wenn Slobodan Milosevic mit seiner Sozialistischen Partei nicht so grossen Zuspruch und so viele Erfolge bei den Wahlen gehabt hätten? Ist noch eine interessante Frage...

Bei Albanien muss ich dir aber widersprechen. Was für einen grossen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Einfluss hatte Milosevic in Albanien? :D

Das hat nichts mit Grössenwahn zu tun, das war zu dieser Zeit einfach so. Ich war ja nicht mal am Leben, also betrifft es mich direkt nicht mal. Manche Leute verstehen einfach nicht das in der Jugo-Armee unter anderem Slowenier, Bosnier, Kroaten, Roma und Albaner gedient hatten. Im Kriegsfall gegen Albanien hätte man höchstens mit Serben und ein paar Kroaten rechnen können.

Im Endeffekt hat uns der Krieg die Unabhängigkeit gebracht. Das was wir wollten.

Zurück
Oben