Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Enver Hoxha

Ja, meines wissens nach hatten ja die Amerikaner bzw. die Briten, Hoxha darum gebeten bei uns einzumarschieren um das Vorrücken des Kommunismus aufzuhalten aber er hatte ja dankend abgelehnt, ihn war ja die Brüderlichkeit mit Jugoslawien oder der Sowjetunion wichtiger als das wohl ergehen seines Volkes

Danke für die zusätzliche Aufklärung. Er sah wohl seine Autorität in Gefahr und nur der Kommunismus hatte ihm wohl seine Macht bis zum Tod garantiert.

Aber wie du sagtest.. aus Fehlern lernt man daraus. ;)

Ohne ihn würde es heute kein Albanien geben. Es gab damals nur eine Wahl zwischen Faschisten oder Kommunisten.
natürlich war seine Zeit schlimm aber ich verstehe auch nicht viele hier den damals war die Zeit anderst vielleicht würde es auch kein Albanien mehr geben schon gar nicht eine vereinigung aber wer weiss

Ja, meines wissens nach hatten ja die Amerikaner bzw. die Briten, Hoxha darum gebeten bei uns einzumarschieren um das Vorrücken des Kommunismus aufzuhalten aber er hatte ja dankend abgelehnt, ihn war ja die Brüderlichkeit mit Jugoslawien oder der Sowjetunion wichtiger als das wohl ergehen seines Volkes

ja genau er hatte die unterstütung sogar militärisch zugesprochen bekommen, aber er war nie besonders an kosove interessiert
er orientiert sich lieber an den kommunismus...man sollte nicht gutheißen, was unter der enver hoxha regime passiert ist

Ich weiss nicht , zumindestens war er der erste albanische Politiker der Albanien industriealisieren wollte , davor vor seiner Amtszeit war Albanien einreines Agrarland!

elbasan.jpg

Zum Beispiel einer der vielen Projekte unter seiner Regierungszeit !

Das Stahlwerk von Elbasan da mal mehrere zehntausende Menschen gearbeitet hatten , daß vor der Öffnung der Grenzen stillgelegt wurde und dann an einen türkischen Unternehmen verkauft und privatisert wird läuft heute noch in kleinen Flamme weiter , wie auch bei vielen anderen Firmen auch jetzt geschieht die ans Ausland verkauft und privatisiert werden all dies wurden gebaut mit Hilfen zu erst von Jugoslawien und dann Sowjetunion und dann China unter enver Hoxhas Herschaft!

Das hat Stalin auchgemacht! und war er deswegen gut?

War nicht wegen der Brüderlichkeit , sondern schlicht die tatsache das ihm bewußt war das er verlieren würde.

Interessant finde ich die Tatsache das Albanien in sozialistischen Zeiten Strom exportierte,jedoch heutzutage nicht mal mehr in der Lage ist seine eigene Bevölkerung konstant mit Strom zu versorgen.Ich las mal irgendwo das es zahlreiche illegale Anschlüsse gibt und das Netz des (staatlichen?)Stromversorgers QESH in sehr schlechtem Zustand ist.Gibt es tatsächlich in jedem albanischen Haus Strom und stimmt die Behauptung das dies eine der Errungenschften der Hoxha Ära ist?

PIC00031.jpg

hoxha war ein kleiner möchtegern-hitler

möge er auf ewigkeit in der hölle schmoren

Interessant finde ich die Tatsache das Albanien in sozialistischen Zeiten Strom exportierte,jedoch heutzutage nicht mal mehr in der Lage ist seine eigene Bevölkerung konstant mit Strom zu versorgen.Ich las mal irgendwo das es zahlreiche illegale Anschlüsse gibt und das Netz des (staatlichen?)Stromversorgers QESH in sehr schlechtem Zustand ist.Gibt es tatsächlich in jedem albanischen Haus Strom und stimmt die Behauptung das dies eine der Errungenschften der Hoxha Ära ist?

PIC00031.jpg

Versteh die Frage nicht.. (:p) Also heute hat jeder einen Anschluss aber einfach nicht immer Strom. Wobei es wirklich immer besser wird.(wirklich :D)
hoxha war ein kleiner möchtegern-hitler

möge er auf ewigkeit in der hölle schmoren

Najaa.. :rolleyes: Ich finde das Millitär zu seiner Zeit krass. 100000 Mann unzählige Waffen, Flieger und sogar chemische Waffen. :help:

und das ganze geld umsonst ins militär gepumt gebraucht hat man es nie und die bevölkerung hat gehungert

Zurück
Oben