Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Epirus / Illyrisch bzw. Albanisches Gebiet auf dem Balkan

Weißt Du Amphion, Du bist im Grunde viel dümmer als diejenigen, die Du hier kritisierst, wenn Du glaubst, Du stündest in direkter Verwandtschaft mit irgendwelchen antiken Griechen, die vor 1500 Jahren irgendwo lebten.

Zum Schutz der "diejenigen, die Du hier kritisierst" protestiere ich gegen diese Formulierung.
Bei mir bedarf es schon sehr viel, daß ich jemanden als dumm bezeichne, und "diejenigen, die Du hier kritisierst" werden von mir grds. nicht als dumm bezeichnet.

Zuvor habe ich z.B. den dumpfen Nationalismus als dumm bezeichnet.
Wenn das Bekämpfen des Nationalismus etwas dummes sein soll, dann bin ich dumm.
Gehörst Du zu den Nichtdummen?

Wenn Du bereit wärest, Deinen Vortrag inhaltlich in dieser Richtung nachzubessern, so würde ich auch bemüht sein, Dich zu verstehen und vielleicht auch zu antworten, wahrscheinlich sogar.
 
Der Epirus unterscheidet sich sehr von den anderen Griechen. Ein "Epirer" hat mehr Gemeinsamkeiten mit einem Kosovaren als mit einem Pontier. Der griechische Staat war halt gerissen und hat die Arvaniten hellenisiert und die muslimischen Camen vertrieben. Natürlich darf man sich als Grieche dann über die "wenigen Rechte" im "Nordepirus" beklagen, aber selber den Albaner die Rechte verwehren, ist wiederrum ja nichts illegales.

Und sowas ist in der EU... Da sind mir als christlicher Albaner die Türken 10x lieber.
 
Der Epirus unterscheidet sich sehr von den anderen Griechen. Ein "Epirer" hat mehr Gemeinsamkeiten mit einem Kosovaren als mit einem Pontier. Der griechische Staat war halt gerissen und hat die Arvaniten hellenisiert und die muslimischen Camen vertrieben. Natürlich darf man sich als Grieche dann über die "wenigen Rechte" im "Nordepirus" beklagen, aber selber den Albaner die Rechte verwehren, ist wiederrum ja nichts illegales.

Und sowas ist in der EU... Da sind mir als christlicher Albaner die Türken 10x lieber.

Korrekt.
Ich verstehe auch nicht, warum die Israeli so schlecht auf die damalige deutsche NS-Zeit und somit dem NS-Deutschen (ohne verallgemeinern zu wollen) zu sprechen sind.
 
Der Epirus unterscheidet sich sehr von den anderen Griechen. Ein "Epirer" hat mehr Gemeinsamkeiten mit einem Kosovaren als mit einem Pontier. Der griechische Staat war halt gerissen und hat die Arvaniten hellenisiert und die muslimischen Camen vertrieben. Natürlich darf man sich als Grieche dann über die "wenigen Rechte" im "Nordepirus" beklagen, aber selber den Albaner die Rechte verwehren, ist wiederrum ja nichts illegales.

Und sowas ist in der EU... Da sind mir als christlicher Albaner die Türken 10x lieber.

Nicht alle. Diejenigen, die das Glück hatten, die Massaker zu überleben, wurden vor die Wahl gestellt.

"Entweder ihr verzieht euch von hier. Oder ihr behaltet eure Grundstücke und bleibt hier - dann nehmt ihr aber auch griechische Staatsbürgerschaft an."

Schriftliche Quellen habe ich nicht. Das weiß ich von einer Zeitzeugin, die in einem kleinem Dorf nahe Igoumenitsa gelebt hat.


Edit:

Sie erzählte mir, wie die Leute in ihrem Dorf gewütet haben und die Leute abgeschlachtet haben. Sie und ihre Familie gehörten zu den wenigen, die sich verstecken konnten und das ganze überlebt haben. Nachdem sich die Lage beruhigt hat, zogen ihre Geschwister und Eltern es vor, ihre Heimat zu verlassen und weiter Richtung Norden (heutiges Albanien) zu ziehen. Sie und ihr Mann waren die einzigen, die dort geblieben sind und griechische Staatsbürgerschaft annahmen. Dafür wurde sie von ihren Geschwistern verflucht, erzählte sie immer.

Was damals geschehen ist, ist grausam. Und das sollte man nicht leugnen.

Nur ist es jetzt geschehen. Das kann man nicht mehr ändern. Des Friedens willen, sollten die Taten nicht vergessen werden - man sollte aber auch nicht mehr darauf rumreiten und akzeptieren, dass A) die Taten in der Vergangenheit liegen. Und B) die Grenzen heute nun mal so sind, wie sie sind.

Stellt euch vor, Deutschland würde immer noch auf Schlesien und das Elsass bestehen...
 
Nicht alle. Diejenigen, die das Glück hatten, die Massaker zu überleben, wurden vor die Wahl gestellt.

"Entweder ihr verzieht euch von hier. Oder ihr behaltet eure Grundstücke und bleibt hier - dann nehmt ihr aber auch griechische Staatsbürgerschaft an."

Schriftliche Quellen habe ich nicht. Das weiß ich von einer Zeitzeugin, die in einem kleinem Dorf nahe Igoumenitsa gelebt hat.

Ist vielleicht seitens der "Camen" vorher etwas geschehen, was zum großen Schaden der Bevölkerung führte?
 
Freiheit für nordepirus :gr3:

die urspünglichen griechischen bewohner (die bedingt durch die dritte welt zustände albaniens nach dem fall des kommunismus weggezogen sind) sollten wieder zurück zu ihrem boden und ihre dörfer nach nord epirus

Auch als die vielen Griechen noch nicht weggezogen waren, waren sie eine Minderheit in Nordepirus. Die Griechen stellen schon seit mehr als hundert Jahren keine Mehrheit mehr in Nordepirus. Schau dir Ethnographische Karten aus der Osmanischen Zeit an. Zugegeben sie waren aber auch schon mehr. Aber was willst du jetzt machen?
Nordepirus wieder an Griechenland angliedern und die Albaner unter griechische Regierung stellen die noch nicht mal die Minderheiten der Camen anerkennen?
Wie Nikos schon sagte: Wir wissen wie es ist Land zu verlieren, dass einem zusteht.

Aber kann ich jetzt Anspruch auf das Land südlich von Naissus erheben weil da mal eine alteingesessene Albanische Gemeinde lebt und diese vertrieben wurde?
Nein, da dort jetzt halt mehr Serben leben. Das funktioniert nicht so ganz.

Ich habe mit Nikos darüber geschrieben und eine gute Idee wäre doch einfach das griechische Element in der Region zu fördern.
Sollte das nicht genug sein wäre ein autonomes Gebiet auch eine gute Idee. Die Frage wäre dann wer dort regieren würde?

Verstehst du? Ich würde nie meine Landsleute unter der momentanen Gr. Regierung sehen wollen.

Die Frage ist doch: Wem gehört das Gebiet?

Den Leuten deren Vorfahren bzw. Antike Volksgenossen mal dort gelebt haben oder dem Volk, das momentan dort lebt und die klare Mehrheit stellt?

Wie schon gesagt: Ich bin dafür, dass alles Griechische gefördert wird und die Griechen klare, faire Minderheitenrechte haben sollen (was sie eigl. jetzt schon haben).
z.B würde ich Griechische Schulen vom Staat bezahlen und fördern lassen.

Ich hoffe du verstehst mich. Das Gebiet gehört dem Volk, das dort lebt und das sind jetzt nun mal mehrheitlich Albaner.

Und was mich angeht sind Griechen in Epirus herzlich willkommen. Sie sollen ruhig wieder dahin ziehen. Fänd' ich sogar gut.

Die albaner die aus dem norden albaniens danach dort hingezogen sind sollten sich weder in ihre gebiete verpissen.

Diese Menschen haben sich nun mal innerhalb der Grenzen ihres Nationalstaates bewegt, weil sie sich unter anderem wahrscheinlich ein besseres Leben wünschten und dort vielleicht bessere Chancen darauf hatten.
Wieso genau sollen sie sich jetzt verpissen? Haben sie nicht das Recht in deinem heiligen Epirus zu leben :D ? Was willst du machen? Sie umsiedeln?
Wir wissen beide, dass das nicht richtig wäre.

Komm Palo, der Nördliche Teil von Epirus ist Albanisch. Musst du einsehen. So wie ich auch einst einsehen musste, dass alles Südlich von Naissus nun mal jetzt serbisch ist. Man kann die Leute nicht wegen auf der Vergangenheit beruhenden Fakten in einem anderen Nationalstaat leben lassen obwohl das Gebiet ihnen gehört.

Ich meine schau. Wir Albaner mussten unzählige Gebiete an die Serben und Montenegriner abtreten wo wir sogar die Mehrheit stellen! Ich nenne nur mal das Tal von Preshevë in Serbien oder Tetovë, Struga und Gostivar in F.Y.R.O.M.

Ich mag dich und die Griechen allgm. als Kultur aber du musst einsehen, dass wenn Nordepirus unter Griechischer Kontrolle wäre, dass das dann auch nicht "Freiheit" wäre. Die Albaner gehören nun mal zu Epirus.
Sie sind da. Schon seit mehreren Jahrhunderten und so langsam sollte man doch lernen zusammenzuleben und nicht so fest darauf achten in welchem Nationalstaat man lebt so lange auf deine Rechte geachtet wird.

Und der Gr. Staat sollte auch mal zuvorkommen und die Camen und die Arvaniten (soweit letztere das wollen) als Minderheit anerkennen.

In diesem Sinne:
:gr3::al1:

- - - Aktualisiert - - -

Nicht alle. Diejenigen, die das Glück hatten, die Massaker zu überleben, wurden vor die Wahl gestellt.

"Entweder ihr verzieht euch von hier. Oder ihr behaltet eure Grundstücke und bleibt hier - dann nehmt ihr aber auch griechische Staatsbürgerschaft an."

Schriftliche Quellen habe ich nicht. Das weiß ich von einer Zeitzeugin, die in einem kleinem Dorf nahe Igoumenitsa gelebt hat.


Edit:

Sie erzählte mir, wie die Leute in ihrem Dorf gewütet haben und die Leute abgeschlachtet haben. Sie und ihre Familie gehörten zu den wenigen, die sich verstecken konnten und das ganze überlebt haben. Nachdem sich die Lage beruhigt hat, zogen ihre Geschwister und Eltern es vor, ihre Heimat zu verlassen und weiter Richtung Norden (heutiges Albanien) zu ziehen. Sie und ihr Mann waren die einzigen, die dort geblieben sind und griechische Staatsbürgerschaft annahmen. Dafür wurde sie von ihren Geschwistern verflucht, erzählte sie immer.

Was damals geschehen ist, ist grausam. Und das sollte man nicht leugnen.

Nur ist es jetzt geschehen. Das kann man nicht mehr ändern. Des Friedens willen, sollten die Taten nicht vergessen werden - man sollte aber auch nicht mehr darauf rumreiten und akzeptieren, dass A) die Taten in der Vergangenheit liegen. Und B) die Grenzen heute nun mal so sind, wie sie sind.

Stellt euch vor, Deutschland würde immer noch auf Schlesien und das Elsass bestehen...

Klasse Beitrag! ;)
 
Die alten Griechen haben nichts mit den neuen Griechen zu tun. Während die alten Griechen ein gebildete Truppe war, seid ihr Neugriechen einfach nur Versager und das wie jedes Volk in Suedosteuropa seit mehr als 2000 Jahren

Amphion du bemitleidenswerter Knecht: Wenn du etwas über altalbanische Kultur wissen willst, dann geh zu einen Albanologen und frag nicht immer in 1000 Threads rum du Affe. Bis auf wenige Ausnahmen beschäftigt sich kein Albaner mit mit Zeug was vor Jesus Geburt war. Im Grunde genommen seid ihr Griechen die einzigen die in der Vergangenheit stecken geblieben sind
 
Ist vielleicht seitens der "Camen" vorher etwas geschehen, was zum großen Schaden der Bevölkerung führte?

Ja, wir wissen alle das viele von ihnen mit den Deutschen zusammenarbeiteten etc.

Waren aber alle muslimischen Camen daran beteiligt? Nein. Trotzdem wurden aber fast alle dafür gestraft.

Was konnten Frauen und Kinder dafür, die bei den Massakern ums leben kamen?

Es war falsch wie die Massaker die zuvor von Albanern an Griechen verübt wurden genau so falsch waren.

Meine Meinung ist einfach: Wer Zivilisten umbringt oder vertreibt ist einfach ein Untermensch und es ist doch scheissegal ob es nun Griechen, Albaner oder sonst was waren. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Die alten Griechen haben nichts mit den neuen Griechen zu tun. Während die alten Griechen ein gebildete Truppe war, seid ihr Neugriechen einfach nur Versager und das wie jedes Volk in Suedosteuropa seit mehr als 2000 Jahren

Amphion du bemitleidenswerter Knecht: Wenn du etwas über altalbanische Kultur wissen willst, dann geh zu einen Albanologen und frag nicht immer in 1000 Threads rum du Affe. Bis auf wenige Ausnahmen beschäftigt sich kein Albaner mit mit Zeug was vor Jesus Geburt war. Im Grunde genommen seid ihr Griechen die einzigen die in der Vergangenheit stecken geblieben sind

Seit 2000 Jahren? Ich würde die Byzantinische Zeit auch noch als 'ne ziemlich gute Zeit für die Griechen bezeichnen. :D
 
Ja, wir wissen alle das viele von ihnen mit den Deutschen zusammenarbeiteten etc. [...]

Nun, mancher will und wird es nicht eingestehen: gäbe es keine Zusammenarbeit, so gäbe es auch diese Gräueltaten nicht.

Selbst heutzutage werden Leute zusammengebombt und millionenfach vertrieben, nur weil sie ein Referendum abgehalten haben (siehe Ukraine), und da verlangt mancher, seine historischen Schweineien und Tötungen unbeachtet zu lassen, dafür aber denjenigen zu anzuklagen, der aufgrund der vorausgegangenen Schweinereien und Tötungen der anderen und später Vertriebenen sein Leben und das seiner Leute geschützt sehen wollte.

Seltsame Paranoia.


Es liegt auch HIER an den Albanern, für Vertrauensvorschuß zu sorgen.
Es ist ihre PFLICHT, das Thema der Zusammenarbeit der Albaner mit den Nazi-Deutschen gegen die Griechen zu aufzuarbeiten und den Griechen glasklar zu erklären, was sie damals gemacht haben und wieso sie die Griechen getötet hatten, und um Vergebung zu bitten.


 
Die alten Griechen haben nichts mit den neuen Griechen zu tun. Während die alten Griechen ein gebildete Truppe war, seid ihr Neugriechen einfach nur Versager und das wie jedes Volk in Suedosteuropa seit mehr als 2000 Jahren

Amphion du bemitleidenswerter Knecht: Wenn du etwas über altalbanische Kultur wissen willst, dann geh zu einen Albanologen und frag nicht immer in 1000 Threads rum du Affe. Bis auf wenige Ausnahmen beschäftigt sich kein Albaner mit mit Zeug was vor Jesus Geburt war. Im Grunde genommen seid ihr Griechen die einzigen die in der Vergangenheit stecken geblieben sind


Inwiefern sind die heutigen griechen und generell suedeuropaer versager??haben wir alle keine abschluesse und kriegen nichts auf die reihe oder wie siehts aus??gerade in griechenland gibt es einen akademiker ueberschuss, da diese leute meistens von den eltern getriezt wurden zu studieren. Das was du verwechselst, ist der einfache buerger mit der griechisch/suedeuropaeischen politik. Da ich nur von gr reden kann, bleibe ich dabei. und selbst versager waere eig ein tick uebertrieben fuer diese bastarde in der politik. Das sind einfach alles egozentrische arschloecher die auf ihre verpflichtungen scheissen und politik fuer ihre tasche machen oder eben auch politik fuer dritte staaten.
 
Zurück
Oben