Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Epirus / Illyrisch bzw. Albanisches Gebiet auf dem Balkan

das waren die albanischen grenzen unter der osmanischen herrschaft, du depp
Albanski_vilajet.gif
Unfassbar, wie groß Albanien doch war.
Beeindruckend.

Wann ist doch gleich Albanien entstanden? War es 1912?
 
Das ist falsch was du da schreibst. Unter Hellenen versteht man keine Illyrer und auch keine Thraker und das Antike Griechenland war auch kein reich sondern ein loser Bund aus unabhängigen Stadtstaaten die die selbe Sprache und Kultur hatten dazu zählten nicht die Illyrer und auch nicht die Thraker.

Hier die karte aus Wikipedia (aus der zeit des Peloponnesischen Krieg um 450 vor Christie) welche Hellenen waren und Griechisch als Muttersprache sprachen.
-Rot Athen und verbündete
-Blau Sparta und verbündete
-Grau Neutrale Griechen
-Grün andere Völker von den Antiken Griechen als Barbaren bezeichnet(darunter fallen auch die Illyrer und Thraker wie du in der Karte sehen kannst)

Peloponnesischer Krieg ? Wikipedia

Pelop_krieg1.png







Meine mutter ist Griechin aus einem rein griechisch sprachigen Dorf von Epirus das es auch Albanisch sprachige Dörfer dort gab ist kein geheimnis in nord epirus gibt es ja auch Griechisch Sprachige Dörfer neben den Albanischen. Aber im Süd Epirus waren ganz klar die Griechisch Sprachigen Dörfer in der mehrheit das zeigen auch Ethnografische karten aus der zeit um 1900. Schau mal hier ich hab im anderen Thread welche gepostet (alles neutrale Karten nicht-griechische und nicht-Albanische Karten)http://www.balkanforum.info/f9/100-jahre-autonomie-nord-epirus-231916/index59.html#post4105124





Du hast da was falsch verstanden ich sprach von südepirus und nicht von Albanien. Hier noch mal mein Kommentar.


Ganz Kurz, ich hatte mich geirrt was die Thrakier und die Illyerer angeht, geirrt in meiner Schreibweise, Durres sieht man an deine Karte gehört dem Hellenischen Reich Stadtstaaten was auch immer an. Stadtstaaten bilden dennoch das Helenische reich..
Thrakien u. Illyieren sind aussen vor..

Der Handel war natürlich mit Illyere Thrakier ect, das sieht man anhand von funden in Albanien die geld aus Kreta Sparta usw gefunden haben. die Illyere hatten eine innige bindung zu dem Hellenischen reich, auch wenn das vielleicht nicht so erscheinen mag, ich bezweifehl nicht das im Epir Hellenen o. heute griechen gelebt (leben) /haben, und es gab eine gemeinsamkeit, welche sprachen haben sie zusammen gesprochen, welche schrift haben sie im Epir benutzt.
Meine Oma sagt dir z.B heute sie haben alle albanisch gesprochen, beziehungsweise Arvanitika, u. geschrieben haben sie Griechisch.
das einzige was ich schreibe ist, dass die Griechische Politik heute in Albanien Minderheitenrechte verlangt aber selbst keine anerkennt. u. sowas geht nicht.

Als Süd Albanien (nord epiri) von griechenland besetzt wurde, wurden ebenfalls Oper gemeldet, jedoch konnten die Albanische bevölkerung die Griechen vertreiben, weil sie gesehen hatten was im süden passiert war.

Ich will nur sagen, es geht nur zusammen wenn man zusammen will.


im übrigen:

Aus Wiki... In der osmanischen Zeit (nach 1430) kam es allmählich zu Islamisierungen, obwohl bis zum Ende der Türkenherrschaft die orthodoxen Christen (Albaner, Griechen und Wlachen) die Mehrheit der Bevölkerung stellten. Nach Statistiken des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts stellten die Albaner im gesamten Vilâyet Ioannina (dem späteren Griechisch-Epirus und Südalbanien) die Mehrheit der Bevölkerung mit ca. 60 % dar, während Griechen etwa ein Drittel (überwiegend im Osten und Süden um Ioannina sowie in Nordepirus) und Wlachen 6-8 % der gesamten Bevölkerung ausmachten. Auf dem Gebiet der heutigen griechischen Region waren die Albaner vor allem entlang der Küste (Çameria) konzentriert, die Griechen im Landesinneren und die Wlachen am Pindus-Gebirge.[SUP][3][/SUP]
 
Erstaunlich, dass mancher Zugewanderte über Dinge schreibt, die mir fremd sind.
Er wird wissen, wovon und worüber er schreibt, das dürfte ja sein Element sein.
Man schreibt über Dinge, die man kennt, das ist die Regel.


- - - Aktualisiert - - -



die alten zeiten, mein kleiner..

Danke Opa.
Bist Du schon 102 Jahre jung?
 
ti spaske lidhje me historine o njeri
E dija që do vinte një postim i tillë. Me historinë. ::lol: Mendon me të vërtetë atëherë që ka pasur shqiptarë në shumicë në Korfuz, Kriva Pallankë, Shtip, Prilep, Bjello Pol??? Kjo hartë vetëm tregon kufijtë të katër vilajetëve.
 
Zurück
Oben