Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eröffnungsspiel WM 2014 - Brasilien - Kroatien

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
[h=1]WM 2014 startet mit Witz-ElfmeterDas war zu viel Heimbonus, Schiri Nishimura![/h]Freitag, 13.06.2014, 10:54 · von FOCUS-Online-RedakteurOliver Völkl 40
Info

20
DruckenVersenden

marcelo.jpg
REUTERS ... nach einem Eigentor von Marcelo (l.) erst mal den Rückstand. Später aber dreht der Gastgeber das Spiel.

Getty Images Machte keine gute Partie: Schiedsrichter Yuichi Nishimura aus Japan

neymar-jubel-2-1-brasilien-kroatien.jpg
AFP 12. Juni, Gruppe A, Brasilien – Kroatien 3:1 - Neymars Doppelpack ebnet Brasilien den Weg zum Auftaktsieg.

2014-06-12t224709z-370008337-tb3ea6c1txsdo-rtrmadp-3-soccer-world-m01-bra-cro.jpg
REUTERS Die Brasilianer feiern einen gelungenen Start in die WM. Doch sie müssen dabei auch mächtig zittern, denn gegen Kroatien kassieren sie...

marcelo.jpg
REUTERS ... nach einem Eigentor von Marcelo (l.) erst mal den Rückstand. Später aber dreht der Gastgeber das Spiel.

Getty Images Machte keine gute Partie: Schiedsrichter Yuichi Nishimura aus Japan

Bild 1/4

Der Witz-Elfer für Brasilien im Eröffnungsspiel gegen Kroatien war nicht die einzig fragwürdige Entscheidung. Wie stark sich der Japaner Yuichi Nishimura von der Kulisse beindrucken ließ, zeigen mehrere Pannen-Pfiffe. Schade für die WM.

Fußball-Brasilien feiert nach dem3:1-WM-SieggegenKroatienDoppeltorschützeNeymar
6727fe8df88d7e01595ceb718ee4dd4bf39b1c88.svg
. Entschieden hat das Spiel aber kein Brasilianer, sondern der japanische Schiedsrichter Yuichi Nishimura.
Der Referee ließ sich offensichtlich von der Kulisse im Stadion und vielleicht auch von den Protesten im Land gegen die WM beeinflussen. Nicht auszudenken, was in den Straßen los gewesen wäre, hätten die Brasilianer gleich das Auftaktspiel vermasselt. Gewollt oder nicht: Durch die Pfiffe Nishimuras genoss der Gastgeber leider mehr Heimbonus als dem neutralen Zuschauer gefallen kann. Auch wenn die Europäer insgesamt sicher härter zur Sache gingen, die Foulstatistik spricht eine klare Sprache: 20-mal pfiff Nishimura Foul gegen Kroatien, fünfmal gegen Brasilien.
[h=2]Neymar im Glück: Schiri lässt Rote Karte stecken[/h]Die tapfer kämpfenden Kroaten waren durch ein Eigentor von Selecao-Pechvogel Marcelo in Führung gegangen und hielten auch nach dem Ausgleich durch Neymar in der 29. Minute lange gut mit. Hier kommt erstmals Schiedsrichter Nishimura entscheidend ins Spiel. Denn zwei Minuten vor dem 1:1 hatte Neymar Gegenspieler Luca Modric den Ellbogen ins Gesicht gerammt – und nur die Gelbe Karte gesehen.

neymar-gelb.jpg
dpaNeymar sieht nach seinem Ellbogeneinsatz Gelb

Glück also, dassNeymarda überhaupt noch auf dem Platz stand.Gipfel der Ungerechtigkeit war der Elfmeterpfiff des "Unparteiischen" in der 71. Minute nach einer plumpen Schwalbe des Brasilianers Fred, der nach einem minimalen Trikot-Zupfer von Dejan Lovren theatralisch zu Boden ging.

nishimura-2.jpg
AFPElfmeter? Im Ernst? Die Kroaten verstehen die Fußball-Welt nicht mehr

Nicht nur den Kroaten schwoll der Hals bei der Szene.
jansen.jpg
Twitter @Marcell Jansen

FOCUS-Online-Experte Urs Meierkonnte den Pfiff genauso wenig verstehen wie HSV-Profi Marcell Jansen, der seinem Unmut bei Twitter undFacebookfreien Lauf ließ.Video: Das Elfmeter-Geschenk für Brasilianer

FOCUS OnlineWM 2014-Eröffnungsspiel: Elfmetergeschenk ebnet Brasiliens Sieg gegen Kroatien

[h=2]Kein Tor, weil Olic Torwart Cesar leicht berührt[/h]Aber damit nicht genug: AlsIvica Olicin der 83. Minute bei einer Flanke Brasiliens Torhüter Júlio César im Fünfmeterraum leicht touchiert, pfiffder Fifa-Schiri ab. Das kroatische Tor im Anschluss zählte nicht. Die Entscheidung kann man nachvollziehen, hätte man aber auch anders bewerten können.
Dem Schiedsrichter soll hier nichts unterstellt werden.

nishimura-3.jpg
dpaNishimura hat viel Erfahrung: Er leitete unter anderem Spiele bei der WM 2010, der Asien-Meisterschaft 2011 und Olympia 2012

Als Brasilien-Freund gilt er seit der WM in Südafrika sowieso nicht. Bei der 1:2-Viertelfinalpleite gegen die Niederlande zeigte der Referee dem Brasilianer Felipe Melo nach einer Tätlichkeit gegen Arjen Robben die Rote Karte.ANZEIGEDie Ford EcoS­port Chal­lenge – normal kann jeder.Zwei Teams, eine Mission: anders sein. Die Commu­nity begeis­tern und den Ford EcoS­port gewinnen! »ANZEIGEAben­teuer? Ja! Teuer? Nein! »

Auch die Kritik, dass bei der WMnicht die besten Schiedsrichter pfeifen, kann nicht 1:1 auf Nishimura gemünzt werden. Der Japaner ist seit 2004 Fifa-Schiedsrichter und war schon bei mehreren Großereignissen dabei.Dennoch:Die Anhäufung mindestens diskutabler Entscheidungen Nishimuras hinterlässt einen faden Beigeschmack. Wenn Brasilien bei der Heim-WM nur so zum Titel kommt, wird es keine schöne Weltmeisterschaft.

Ein Unentschieden wäre durchaus gerechtfertigt gewesen, obwohl Brasilien offensiv etwas besser war. Sie haben sich ihre Chancen besser herausgespielt, Kroatien hingegen überhastet nach vorne gespielt. Mandzukic hätte da wohl den Ausschlag gegeben.

Dass der Elfmeter eine Fehlentscheidung war ist eindeutig, von Schiebung zu diskutieren finde ich etwas übertrieben. Stellungsfehler von Nishimura da er keine Seitenansicht hatte, somit konnte er es eigentlich auch nicht richtig beurteilen.

Beim dritten Tor hat Modric den Ball zu lange gehalten. In meinen Augen dann das Foul an ihm wodurch Oscar die Gelegenheit kriegte und die Chance auch nutzte. Was ich dabei nicht verstehen kann ist wieso Lovren (oder war es Corluka?) nicht in der Lage war den Ball zu klären bzw. Oscar abzudrängen. Für mich sah das wie Geleitschutz aus. Zum Abschluss möchte ich noch Pletikosa erwähnen und seinen, nun sagen wir mal "Trick". Leider war der Ball von Neymar zu scharf geschossen.

...sodala...stark verkatert mein resüme...fantechnisch wars eher scheisse, da wir kroaten nicht zusammenstanden, sondern bunt durchgemischt wurden....also mit den einheimischen....ein wm eröffnungsspiel ist aber trotzdem was besonderes....selbst wenn ich gestern total besoffen war, konnte ich sehn das das da unten nicht mit rechten dingen zu geht....mir wärs echt lieber (so wie es dzeko hier mal prophezeit hat) wenn wir gestern eine packung bekommen hätten....so 5:0, 6:0....mit sowas kann ich leben....aber sowas...nein...ist zu viel...sowas geht nicht...

...aber noch was:...hier sind fast die hälfte der leute gegen die wm...milliarden wurden investiert...weltweit wurde berichtet das dies brasiliens wm wird und sie den titel hollen müssen..........man stelle sich vor kroatien stellt denen ein bein?!...neee niemals.....ich bin mir sicher das brasilien den titel "gewinnt"...

Da wünscht man sich, dass eine Mannschaft wie Kroatien so konsequent wäre und das Turnier verlassen würde. Damit wäre die ganze Veranstaltung gesprengt. Man muss sich viel gefallen lassen aber nicht alles.

Da wünscht man sich, dass eine Mannschaft wie Kroatien so konsequent wäre und das Turnier verlassen würde. Damit wäre die ganze Veranstaltung gesprengt. Man muss sich viel gefallen lassen aber nicht alles.

Allein wegen der Simunic-Sperre hätte ich als Fan dem Verband und er Mannschaft einen Boykott nicht übel genommen und dies sogar gewünscht. Scheiß drauf, sollen sie uns doch rausschmeißen, ich scheiß auf so einen Laden.

Aber das wird kein Fußballverband der Welt machen, nicht mal Nordkorea, jeder will bei so ner scheiß WM dabei sein.

...sodala...stark verkatert mein resüme...fantechnisch wars eher scheisse, da wir kroaten nicht zusammenstanden, sondern bunt durchgemischt wurden....also mit den einheimischen....ein wm eröffnungsspiel ist aber trotzdem was besonderes....selbst wenn ich gestern total besoffen war, konnte ich sehn das das da unten nicht mit rechten dingen zu geht....mir wärs echt lieber (so wie es dzeko hier mal prophezeit hat) wenn wir gestern eine packung bekommen hätten....so 5:0, 6:0....mit sowas kann ich leben....aber sowas...nein...ist zu viel...sowas geht nicht...

...aber noch was:...hier sind fast die hälfte der leute gegen die wm...milliarden wurden investiert...weltweit wurde berichtet das dies brasiliens wm wird und sie den titel hollen müssen..........man stelle sich vor kroatien stellt denen ein bein?!...neee niemals.....ich bin mir sicher das brasilien den titel "gewinnt"...

sag ich doch.

Allein wegen der Simunic-Sperre hätte ich als Fan dem Verband und er Mannschaft einen Boykott nicht übel genommen und dies sogar gewünscht. Scheiß drauf, sollen sie uns doch rausschmeißen, ich scheiß auf so einen Laden.

Aber das wird kein Fußballverband der Welt machen, nicht mal Nordkorea, jeder will bei so ner scheiß WM dabei sein.

So ist das im Leben. Business as usual.

Die Kroaten haben wie so oft die Entscheide der Schiedsrichter nicht gerne akzeptiert. ::lol: Die spuckten Gift und Galle bei jedem Pfiff. :D

Zurück
Oben