Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdbeben im Kosovo

Leute, das ist vielleicht anstrengend, sich durch einen Thread zu quälen, in dem zwei Drittel der Beiträge Dünnschiss sind oder nichts mit dem Thema zu tun haben.

Zum Thema:
Man findet bisher keine Internetquellen, die irgend etwas über Schäden oder Opfer aussagen. Albanisch kann ich leider nicht, so hab ich Kosovo potres eingegeben und einen Beitrag von Večernji list gefunden:
Potres jačine 5,2 stupnja po Richteru pogodio je danas u 14.40 sati Kosovo. Epicentar je bio nedaleko od Peći, a potres se osjetio na cijelom Kosovu, pa i u glavnom gradu Prištini.
Izvještaja o materijalnoj šteti i ljudskim žrtvama još nema. U Prištini potres nije izazvao nikakve posljedice, već samo paniku. I srbijanski seizmološki zavod potvrdio je da je 25 kilometra sjeveroistočno od Peći došlo do potresa jačine oko 4,8 stupnjeva po Richteru.

Verwirrend ist erstmal, dass es im ersten Absatz 5,2 Grad auf der Richter-Skala waren und im zweiten (wie in den deutschsprachen Quellen) 4,8. Ansonsten sagt der Artikel aus, dass das Epizentrum 25 km nordöstlich von Peć war und über materielle Schäden wie über Opfer bisher nichts bekannt ist. Das Beben sei im ganzen Kosovo zu spüren gewesen, auch in Priština, wo aber ausser Panik nichts passiert sei.
zum thema, hoffentlich ist niemand zu schaden gekommen.

und noch ne frage, wie kann ich mir die stärke 4,3 vorstellen, merkt man es richtig oder nur schwach wen die erde bebt?

Guckst Du hier:

Stärke 1-2
Diese Erdbeben finden häufig statt, sind aber für den Menschen nicht wahrnehmbar. Nur die Messinstrumente können diese Erdbeben erkennen.
Stärke 3
Erdbeben der Stärke 3 können direkt beim Epizentrum leicht gespürt werden, aber auch das ist nicht ganz sicher. Weiter weg vom Epizentrum bekommt man vom Erdbeben nichts mit.
Stärke 4-5
Ab der Stärke 4 spürt man das Erdbeben und leichte Schäden können eintreten. Erdbeben der Stärke 4-5 sind bis zu 30 Kilometer vom Epizentrum entfernt zu spüren und es gibt leichte Schäden.
Stärke 6
Mit dem Erdbeben der Stärke 6 gibt es oft Todesopfer zu beklagen und besonders in Regionen, die dicht besiedelt sind, kann es schwere Schäden geben. Offiziell gilt das Erdbeben als mäßiges Erdbeben.
Stärke 7
Erdbeben der Stärke 7 gelten als starke Erdbeben und richten großen Schaden an. Viele Menschen können den Erdstößen zum Opfer fallen und Erdrutsche können entstehen.
Stärke 8
Erdbeben dieser Stärke gelten als Großbeben und bringen je nach betroffener Region sehr viele Opfer. Eine Katastrophe ist vorprogrammiert und die Hauptaufgabe der Menschen ist die Bergung der verschütteten Personen.
Stärke 9
Ab Stärke 9 spricht man von einem katastrophalen Beben. Das bislang stärkste Beben ereignete sich im Jahr 1960 in Chile und hatte eine Magnitude von 9,5. Über 1.600 Menschen fanden den Tod, 3.000 wurden verletzt und 2 Millionen Menschen wurden obdachlos.
Stärke 10 bis unendlich
Ein solches Erdbeben gab es zum Glück nicht. Würde ein solches stattfinden, würde man von einem vernichtenden Erdbeben sprechen. Berechnungen haben ergeben, dass die maximale Magnitude bei 10,6 liegen müsste. Diese Energie würde die Erdkruste brechen.

Ja und das mit den Erdbeben ist auch ein Hadith von unserem Propheten Mohammad s.a.s.
Ok ich bin ein Kinder für dich, aber ein Kind das mehr im Kopf hat als du. :birdman:

Nur weil es ein schlechtes Duetsch im Video ist muss es doch nicht heißen das der Typ ein Idiot ist? Geile Logik man. Spiel mal lieber erstmal bischen Sudoku (Sudoku Online) vll lernst du Logisch zu denken und danach les dir Texte über die Erde durch.

Also meine Brüder können alle perfekt Deutsch und sind in EX YU alle geboren:rolleyes: Sorry aber in youtube so ein Video reinzustellen und dann da noch zu zeigen Islam ist besten Religion blabla Allah wird uns Weg aufzeigen(what????) ist schon peinlich auch als Ausländer. Mir ist es egal Religion ist schrott und dieser hirnverkrüppelte Typ der so einen Mist in youtueb stellt und meint dafür wär "gott'" verantwortlich, also echt..... peinlich einfach nur:rolleyes:

Stromausfall nach Erdbeben im Kosovo

Ein Erdbeben der Stärke 4,8 hat am Mittwoch den Norden des Kosovos erschüttert.

Es kam vorübergehend zu Stromausfällen. Bericht über Schäden lagen zunächst nicht vor. Das Epizentrum lag nach Angaben serbischer Seismologen rund 60 Kilometer nördlich der Hauptstadt Pristina.

Stromausfall nach Erdbeben im Kosovo - Welt - Aktuelle Nachrichten - Vorarlberg Online

Hab momentan nichts mehr gefunden nur gab es aufjedenfall eins.

ich hoffe das niemanden was passiert ist.

was? vorübergehend zu stromausfällen wegen erdbenen? das war auch schon davor so. regelmässig strom gibt es komischerweise nach dem krieg nicht mehr. ok nicht nur die regierung ist dran schuld. die bevölkerung zahlt ja auch nicht, obwohl ungefähr mindestens 80% zahlen könnten.

Stromausfall nach Erdbeben im Kosovo

Ein Erdbeben der Stärke 4,8 hat am Mittwoch den Norden des Kosovos erschüttert.

Es kam vorübergehend zu Stromausfällen. Bericht über Schäden lagen zunächst nicht vor. Das Epizentrum lag nach Angaben serbischer Seismologen rund 60 Kilometer nördlich der Hauptstadt Pristina.

Stromausfall nach Erdbeben im Kosovo - Welt - Aktuelle Nachrichten - Vorarlberg Online

Hab momentan nichts mehr gefunden nur gab es aufjedenfall eins.

pff als hätts davor regelmäßig strom gegeben ::lol:

hoffe es ist niemandem was passiert, meine cousine wohnt zurzeit in prishtina die meinte es sind keine großen schäden entstanden wo ich mit ihr vor ein paar stunden geredet hab. sie sagte aber es war schon eine stärke von 5,2.

Zurück
Oben