Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdbeben in der Türkei

An den Japaner Yosho...bla. Junge, was blubberst du? Nur weil die Türkei einen Wirtschaftlichen Aufschwung erlebt, heißt es nicht, dass jetzt alles high-tech ist. Denkst du, man macht sich Gedanken darüber, was passiert WENN sich mal ein Erdbeben ereignen sollte? Vor allem die Türkei sei Erdbebengefährdet und sollte nicht mehr Gebäuden bauen.... Unnötiger Post. Die Bevölkerungszahl steigt dramatisch an, sollen die jetzt weniger ficken? Dann sollen wir doch gleich Florida Louisiana und co wegräumen, weil da einmal im Jahr ein Hurrikan vorbeizieht. Japan sollte sich nach deiner Logik mal die größten Sorgen machen ;)

Von wegen "Wir brauchen keine Hilfe!". So verlogen, als hätte man alles im Griff. Selbst wenn, würden helfende Hände nicht trotzdem etwas positives dazu beitragen? Eventuell die Beziehung zu einem Land verbessern? Ich meine, sogar ARMENIEN hat Hilfe angeboten. Nein, man hat ja alles im Griff. Jaja,.... erzähl es mal den Leuten dort unten.

Generell kann ich nur mein herzlichstes Beidleid an ALLE Beteiligten wünschen. Ich hoffe, die Zahl steigt nicht weiter an. Die Menschen dort sollten sich eine Lehre ziehen, dass man an Material nicht sparen sollte! Klar, die Menschheit ist nicht in der Lage, es mit Naturphänomenen (bzw. Allah/Gott) aufzunehmen, ABER man kann eventuell Schaden minimieren.... In diesem Sinne, gute Nacht / guten Morgen!

Lern erst mal lesen Du Hornochse. Alles weitere hat schon Lilith erläutert.

Hallo Pholiko.
Der User Yoschimitsu kann sicher sehr gut für sich selbst schreiben, wenn er möchte. Aber vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor.
Davon, dass weniger Häuser gebaut werden sollen, hat er gar nichts geschrieben. Auch nicht davon, dass die Türkei jetzt konkret keine Hilfe braucht.
Was er, wie ich finde zu recht, zu hinterfragen scheint, ist das Problem der Erdbebensicherheit der Häuser, nach sicherem Bauen. Hat man denn spätestens nach dem Unglück 1999 gelernt? Manchmal hat man den Eindruck nicht. Was passiert denn in Bezug auf "Nachrüstung" bestehender Häuser usw? Und wie viele Häuser entstehen immer noch unsanktioniert schwarz? Wo derartige Berücksichtigungen bei Statik etc. natürlich keine Rolle spielen. Ob aus Desinteresse, mangelndem Problembewusstsein, vielleicht auch Korruption. Da MUSS etwas mehr passieren und ich nehme an, darauf wollte Yoschimitsu hinaus. Im Interesse der Menschen. Und zweifelsohne sind die Japaner die beste Adresse, wenn es um entsprechendes Know How geht. Sie betreiben die intensivste und beste "Erdbebenforschung" weltweit. Ob es nun um Warnsysteme, auch Bauen etc. geht.

Es gibt, nur mal als Beispiel, genug Fachleute in Istanbul, die z.B. schon seit Jahren auf das Problem gerade jener Gecekondu aufmerksam machen, die zu dicht am Wasser und natürlich ohne jede Bauplanung entstanden sind. Kurzfristig mag eine sogar zwangsweise Räuming tragisch für die Betroffenen sein. Aber die Flut 2009 hat gezeigt, was passieren kann... Und verlieren Menschen "unnötig" ihr Leben. Und stell dir nur ein Erdbeben und dann noch Fluwelle vor.... Dafür müssen Konzepte her und gibt es wohl auch. Aber sehr viele in der Stadtverwaltung scheint es nicht so wirklich zu interessieren oder ernst zu sein.

Es ist richtig, dass natürlich trotzdem nicht unbegrenzte Mittel bestehen. Aber zweifelsohne könnte um einiges mehr im Bereich "legales" und v.a. "erdbebensicheres" Bauen getan, investiert werden. Da gehe ich mit Yoschimitsu, dass man hoffentlich jetzt etwas mehr Konsequenzen daraus zieht.

Du erkennst das Problem, was ich ansprechen will, nicht. ICH sagte, dass die Türkei einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt, jedoch profitiert nicht jeder davon. Es werden massenhaft neue Kinder auf die Welt gesetzt, und diese benötigen Unterkunft. So, da ist jetzt ein Problem: Einerseits Häuser bauen, andererseits nicht wirklich mehr Geld haben als vorher.
Da wird an Material gespart, aber auch nicht jedes Unternehmen möchte Kosten minimieren. Einige Häuser stehen ja auch noch ganz!
Ich stehe Leuten ganz bestimmt nicht im Weg, die meinen, es muss sicherer bebaut werden. Ist klar. Aber auch das fast Erdbebensichere (was Hornochse numero 2 ansprach) Japan ist nicht von heute auf morgen ein high-tech Land geworden. Erst hatte man mehr in der Tasche, DANN konnte man investieren.

Da finde ich dreiste Bemerkungen, wie "Leichtsinn" (man beachte: man hat keine andere Möglichkeit), nicht taktvoll. In Japan wären es jetzt bei dieser Stärke, Tote mit einstelliger Zahl. Vor der industriellen Revolution würde Japan genauso untergehen wie Van heute, punkt. Aber du setzt das heutige Japan, welches eines der entwickeltsten Länder Welt ist, im Vergleich zur Türkei, die noch einen langen Weg vor sich hat, um das zu erreichen, was Japan zur Zeit bieten kann. Wenn man kein Geld hat, kann man nicht sicher Erdbebensicher bauen, doch muss man Häuser bauen, um den neuen Menschen ein Heim bieten zu können.

was ich nicht verstehen kann wieso deutschland keine hilfe leistet das geld für griechenland haben die aber wenn es um die türkei geht sehen die weg einfach nur erbärmlich.

was ich nicht verstehen kann wieso deutschland keine hilfe leistet das geld für griechenland haben die aber wenn es um die türkei geht sehen die weg einfach nur erbärmlich.
Und nochmals Herr Daniels, dass Geld, was Griechenland bekommt fließen zu den Banken. Frankreich und Deutschland wollen mit dem Geld das Finanzsektor retten und nicht Griechenland. Griechenland muss sich noch geduldigen.

PS: Die Türkei hat von vielen Länder Hilfe geboten bekommen, selbst aus Griechenland und Israel...

683237_htmansetyeni.jpg

muhalefetin-suuidi-arabistana-gittigi-icin-el.jpg

27.10.2011 20:25
Suuidi Arabia Turkey's call for international assistance, responded with $ 50 million. Erdogan in Ankara, King Abdullah paid a visit to Saudi Arabia Suuidi went by canceling programs, and He guided condolences.

Arab television Al-Arabiya, Saudi Arabia's King Abdullah ' $ 50 million to help the earthquake victims in Turkey, announced that it had decided to do. According to the news of the King of Saudi Arabia, the official news agency, gave instructions to send help. The report that the King's aid "reflects the fraternity between Saudi Arabia and Turkey," said.

YESTERDAY condolence to ERDOGAN style="color: #800000;"> It was gone

Prime Minister Recep Tayyip Erdogan, yesterday went to Saudi Arabia to attend a condolence. Prime Minister Erdogan, King Abdullah bin Abdulaziz met with here. Erdogan, who expressed regret at the death of Al Saud, King Abdullah bin Abdulaziz conveyed condolences.

Opposition, Suuidi Arabia, King Abdullah went today for the gesture was criticized Erdogan!

thanks to everyone who helps the people there out!!!!!!!
wie hoch sind die letzten opferzahlen??
Samstag, 12. November 2011 16:00 Uhr

Zahl der Erdbebenopfer in der Türkei steigt weiter an

Nach den jüngsten Erdstößen im Osten der Türkei haben Rettungskräfte weitere Opfer geborgen. Minsterpräsident Erdogan teilte bei einem Besuch in der Krisenregion mit, inzwischen sei die Zahl der Toten auf 37 gestiegen. Erst Ende Oktober waren in der Provinz Van bei einem schweren Erdbeben mehr als 600 Menschen ums Leben gekommen.

Zahl der Erdbebenopfer in der Türkei steigt weiter an - dradio.de

Zurück
Oben