Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdoğan: Die Türken werden bald aussterben

Hör auf dich zu verstellen und komm mir nicht mit pragmatisch demagogischen Phrasen. Meine Generation ist knapp zur Hälfte kurdisch und Niemand kennt die Struktur in der Gesellschaft hier im Forum besser als ich. Die Sammelbüchse für Kurdistan geht direkt an die PKK, die nicht mehr offiziell Schutz Geld wegen den Behörden kassieren können..

Die PKK Terroristen gehören eliminieret pulverisiert und wenn sie nicht im Sondermüll entsorgt werden , vielleicht als Dünger auf Kargen Feldern verteilt. Unser Hass auf diese menschenverachtende Terroristen ist grenzenlos , weil sie ganze Familien und Generationen ins verderben gestürzt haben, die entweder ihre Kinder nicht rekrutieren lassen oder Schutzgeld zahlen wollten. Das wissen Heuchler wie du das wissen die Rassisten Griechen hier im Forum viel besser aber es geht darum trotz aller Realität diese Thematik im typisch israelisch palästinensischen Klischee darstellen zu wollen um die Türken oder die Anatolier ob Kurden, Lazen oder Tscherkessen einfach ins schlechtes Licht zu stellen.

Ich habe hier im Forum die Kurden mehrmals verteidigt und diese Menschen habe ich schon lange ins Herz geschlossen, ja es gibt manchmal Situationen da fühle ich mich den Kurden mehr hingezogen .

PKK lecker. Terror-Sympathisanten und Familienvernichter gehören für mich eliminieret und unschön in der Landschaft verteilt.. Aber die hassszerfressen Griechen wichsen sich wie du mit den PKK einen auf. Und daher werde ich diese Rassisten Schweine weiter unter Beobachtung halten..

Diese Familien, deren Kinder von der PKK mithilfe der HDP Partei entführt worden sind, laufen bereits in Diyarbakir Amok.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nemand soll mir weismachen, dass keiner von euch über die Trauernde und Klagende Mütter im Herzen Diyarbakir nichts gehört hat. Sonst seid ihr die Best informiertesten Klugscheißer.

Du lenkst vom eigentlich Punkt ab. Es geht gar nicht um die PKK hier. Oder willst du sagen, dass jeder Kurde mit einem kurdischen Nationalbewusstsein ein PKK Anhänger sein muss?

Es geht um die Aussage Erdogans, die ja auch keine neue Erkenntnis ist. Aufgrund der Geburtenraten werden die Menschen aus dem Südosten der Türkei und ihre Nachkommen in anderen Regionen in einigen Jahrzehnten die Mehrheit der Bevölkerung stellen.

Was also ist wenn diese Gruppe dann rechnerisch die Politik der Türkei bestimmen kann (außer die Demokratie mit gleichem Stimmrecht für jeden Bürger wird vorher abgeschafft).

das ist eine andere Situation als jetzt. Ein Kurde weiss heute dass er keine Möglichkeit hat das System zu ändern also wählt er zum Beispiel auch AKP weil,er sich davon mehr verspricht als von anderen Parteien..

Aber was wird sein, wenn es kurdische Parteien gibt - auch abseits von HDP und der ganzen Öcalan Ideologie - die einen demokratischen Wandel zu einem Kurdistan anbieten. Warum soll er diese Partei nicht wählen sondern eine die eher am türkische Nationalismus orientiert ist wie die meisten türkischen Parteien heute?

mir geht nicht um die Situation heute. Erdogan spricht ja oben von der Zukunft. Es ist simpls Mathematik. Irgendwann werden Menschen mit kurdischem Hintergrund die Mehrheit im Land stellen. ich Kann mir schon vorstellen dass sich ein Teil von diesen mehr als Türke denn als Kurde sieht. Aber falls das kurdische Nationalbewusstsein im Südosten größer ausgeprägt ist als bei den Zugewanderten im Westen der Türkei, dann wird wieder mathematisch betrachtet die Gruppe mit diesem kurdische Bewusstsein stärker wachsen als die anderen. Und was ist dann in 50 Jahren wenn sie über 50% der Wahlbevölkerung stellen?
Ich halte die Mathematik für etwas irreführend. Der Südosten der Türkei ist ist massivst unterbesetzt im Gegensatz zum Westen und dabei sind nur 3-4 Städte wirklich kurdisch geprägt. Dass Kurden in 50 Jahren die Mehrheit stellen, ist völliger Blödsinn aber die Tendenz, dass der kurdische Bevölkerungsanteil wächst, ist nicht von der Hand zu weisen und Erdogan versucht dem entgegenzuwirken. Die Geburtenrate mit 1,9 Kindern pro Frau im Westen ist relativ stabil im Südosten liegt sie Glaube ich bei 3-4 und das pendelt sich mit wachsendem Wohlstand ein.

Es ist noch nicht einmal das Gefühl, Türke zu sein. Die dominierende Identität der Menschen im Südosten ist mehr religiös betont.

Ich halte die Mathematik für etwas irreführend. Der Südosten der Türkei ist ist massivst unterbesetzt im Gegensatz zum Westen und dabei sind nur 3-4 Städte wirklich kurdisch geprägt. Dass Kurden in 50 Jahren die Mehrheit stellen, ist völliger Blödsinn aber die Tendenz, dass der kurdische Bevölkerungsanteil wächst, ist nicht von der Hand zu weisen und Erdogan versucht dem entgegenzuwirken. Die Geburtenrate mit 1,9 Kindern pro Frau im Westen ist relativ stabil im Südosten liegt sie Glaube ich bei 3-4 und das pendelt sich mit wachsendem Wohlstand ein.

Es ist noch nicht einmal das Gefühl, Türke zu sein. Die dominierende Identität der Menschen im Südosten ist mehr religiös betont.
Die 50 Jahre sind auch nur ein Stichwort. vielleicht sind es 80 Jahre oder 100. Vielleicht ändert sich die Entwicklung bis dahin auch.

Aber dass Verschiebungen in der Bevölkerung Konsequenzen haben sieht man in anderen Ländern der Region. Syrien, Irak, Iran, Georgien, der ganze Kaukasus. Am deutlichsten im Libanon. Die christlichen Araber machten in den 30er Jahren des letzten Jh. die Mehrheit der Bevölkerung aus. Heute liegt ihr Anteil zw 30 und 40%. Und diese vergleichsweise moderaten Veränderungen waren schon ein tektonischer Shift. 10 Jahre Bürgerkrieg, die Schweiz des Nahen Ostens, das wohlhabendste arabische Land wurde ins totale Chaos gestürzt. Weil politische und religiöse Führer ihre Chance sahen sich Vorteile zu verschaffen.plötzlich kämpften Schiiten gegen Schiiten Chirsten gegen Christen und sunnitische Libnaesen gegen sunnitische Palestinenser..

Ich sage natürlich nicht dass das in der Türkei so kommt. Anderes Land, andere Bedingungen. Aber diese reflexartige Reaktion hier bei einigen „Alles gut, es wird keine Probleme geben, Erdogan lebt für immer und alle sind stolze Türken egal welche Religion oder Ethnie sie haben“ ist doch abwegig.

p.s. Ich würde sogar behaupten solange Öcalans Leute so einen Einfluss unter den Kurden haben, auch mit Gewalt natürlich, so lange ist das türkische System sogar einigermaßen stabil. Erst wenn der Einfluss dieser anachronistischen Bewegung nachlässt werden sich modernere kurdische Bewegungen mit mehr Einfluss bilden können.

Zuletzt bearbeitet:
Türken über Kosovo: Da lebt eine albanische Minderheit, natürlich sollen sie sich selbst verwalten können.
Türken über Palästina: Da lebt eine arabische Minderheit, natürlich sollen sie sich selbst verwalten können.
Türken über Nordzypern: Da lebt eine türkische Minderheit, natürlich sollen sie sich selbst verwalten können.

Türken über Kurdistan: Da lebt eine kurdische Minderheit, aber das ist unser souveränes Staatsgebiet.
Türken über Arzach: Da lebt eine armenische Minderhiet, aber das ist Aserbaidschans souveränes Staatsgebiet.

Was JETZT zu vermeiden gilt, ist folgende türkische Wahrnehmung:
Türken (in ein paar Jahren) über Berlin: Da lebt eine türkische Minderheit, natürlich sollen sie sich selbst verwalten können.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Poliorketes, beruhig dich Knecht :pc:

ski du dummer Jabbelkopp

ic kommt aus Kroatien Italien Serbien

Zurück
Oben