Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdoğan: Die Türken werden bald aussterben

Türken über Kosovo: Da lebt eine albanische Minderheit, natürlich sollen sie sich selbst verwalten können.
Türken über Palästina: Da lebt eine arabische Minderheit, natürlich sollen sie sich selbst verwalten können.
Türken über Nordzypern: Da lebt eine türkische Minderheit, natürlich sollen sie sich selbst verwalten können.

Türken über Kurdistan: Da lebt eine kurdische Minderheit, aber das ist unser souveränes Staatsgebiet.
Türken über Arzach: Da lebt eine armenische Minderhiet, aber das ist Aserbaidschans souveränes Staatsgebiet.

Was JETZT zu vermeiden gilt, ist folgende türkische Wahrnehmung:
Türken (in ein paar Jahren) über Berlin: Da lebt eine türkische Minderheit, natürlich sollen sie sich selbst verwalten können.
Kein Land, keine Grenzen sind in Stein gemeißelt. Es gibt keine Garantie dafür, dass es die Türken in Anatolien noch geben wird in den nächsten 100 Jahren. Es dürfte verstörend sein für manche Nationalisten, wie oft die Völker auf dem Erdball ihr kulturelles Gewand nach den Wünschen der Eroberer gewechselt haben.
Die 50 Jahre sind auch nur ein Stichwort. vielleicht sind es 80 Jahre oder 100. Vielleicht ändert sich die Entwicklung bis dahin auch.

Aber dass Verschiebungen in der Bevölkerung Konsequenzen haben sieht man in anderen Ländern der Region. Syrien, Irak, Iran, Georgien, der ganze Kaukasus. Am deutlichsten im Libanon. Die christlichen Araber machten in den 30er Jahren des letzten Jh. die Mehrheit der Bevölkerung aus. Heute liegt ihr Anteil zw 30 und 40%. Und diese vergleichsweise moderaten Veränderungen waren schon ein tektonischer Shift. 10 Jahre Bürgerkrieg, die Schweiz des Nahen Ostens, das wohlhabendste arabische Land wurde ins totale Chaos gestürzt. Weil politische und religiöse Führer ihre Chance sahen sich Vorteile zu verschaffen.plötzlich kämpften Schiiten gegen Schiiten Chirsten gegen Christen und sunnitische Libnaesen gegen sunnitische Palestinenser..

Ich sage natürlich nicht dass das in der Türkei so kommt. Anderes Land, andere Bedingungen. Aber diese reflexartige Reaktion hier bei einigen „Alles gut, es wird keine Probleme geben, Erdogan lebt für immer und alle sind stolze Türken egal welche Religion oder Ethnie sie haben“ ist doch abwegig.

p.s. Ich würde sogar behaupten solange Öcalans Leute so einen Einfluss unter den Kurden haben, auch mit Gewalt natürlich, so lange ist das türkische System sogar einigermaßen stabil. Erst wenn der Einfluss dieser anachronistischen Bewegung nachlässt werden sich modernere kurdische Bewegungen mit mehr Einfluss bilden können.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Türken über Kosovo: Da lebt eine albanische Minderheit, natürlich sollen sie sich selbst verwalten können.
Türken über Palästina: Da lebt eine arabische Minderheit, natürlich sollen sie sich selbst verwalten können.
Türken über Nordzypern: Da lebt eine türkische Minderheit, natürlich sollen sie sich selbst verwalten können.

Türken über Kurdistan: Da lebt eine kurdische Minderheit, aber das ist unser souveränes Staatsgebiet.
Türken über Arzach: Da lebt eine armenische Minderhiet, aber das ist Aserbaidschans souveränes Staatsgebiet.

Was JETZT zu vermeiden gilt, ist folgende türkische Wahrnehmung:
Türken (in ein paar Jahren) über Berlin: Da lebt eine türkische Minderheit, natürlich sollen sie sich selbst verwalten können.
die Kurden haben bereits im Nordirak ein Autonomiegebiet. Deine Aussage stimmt also nicht. Die Türkei hat sogar dort ein Konsulat. Es gibt direkte Flugverbindungen von der Türkei in und nach Erbil. Deine Aussagen sind von daher dramatisiert und ich denke das du primär dich von deutschen Quellen informierst.

übrigens Europa unterstützt keinerlei weitere Unabhängigkeit Bestrebungen irgendwelcher Minderheiten innerhalb EU Grenzen. Die Kosovoalbaner waren die letzten.
 
übrigens Europa unterstützt keinerlei weitere Unabhängigkeit Bestrebungen irgendwelcher Minderheiten innerhalb EU Grenzen. Die Kosovoalbaner waren die letzten.
Die EU kann auch nicht Unabhängigkeitebestrebungen gegen den Willen ihrer Mitgliiedsländer unterstützen. Wenn Schottland sich für unabhängig erklärt wird es sicher aufgenommen. Katalonien genauso, auch wenn das aufgrund der spanischen Verfassung immer noch sehr unwahrscheinlich ist. Aber der Weg dahin ist allein Sache von GB und Spanien.
 
Bei diesem Hype um "Kurden stehen kurz davor die Türkei zu übernehmen" ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens :lol:
MIr ist es wirklich latte. Grundätzlich wäre mir das aktuelle System viel lieber als wenn es durch die Verschiebungen zu Bürgerkriegs-artigen zuständen käme. Das braucht kein Mensch. Ich bin auch kein PKK Freund und solange die die kurdische Unabhängigkeitsbestrebungen dominieren ist das eh kein Thema.

Aber wenn es stimmt dass 50% der Schulkinder aktuell kurdischen Hintergrund haben dann ist das für die Zukunft schon interessant ...
 
MIr ist es wirklich latte. Grundätzlich wäre mir das aktuelle System viel lieber als wenn es durch die Verschiebungen zu Bürgerkriegs-artigen zuständen käme. Das braucht kein Mensch. Ich bin auch kein PKK Freund und solange die die kurdische Unabhängigkeitsbestrebungen dominieren ist das eh kein Thema.

Aber wenn es stimmt dass 50% der Schulkinder aktuell kurdischen Hintergrund haben dann ist das für die Zukunft schon interessant ...
Kein Grund sich angesprochen zu fühlen. Das war eine allgemeine Feststellung, nichts weiter. Ich verstehe auch nicht, wie man auf diese Zahlen kommt. Sind sie in jedes Klassenzimmer und haben Erstklässler gefragt, ob sie Kurden sind? Die sind in der ersten Woche zu aufgeregt :lol:
 
Leute ich bin ehrlich. Solange ich Pistazien und Salca aus Antep kriege ist kann die Türkei auch zu Japan gehören.
 
Zurück
Oben