Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan erlaubt Kopftuch im Staatsdienst

Würden sich die Islamisten auch in allen anderen Bereichen so stark für die Frau einsetzen, wie sie es für das Kopftuch tun, dann wäre die Welt ein schöner Fleck zum leben! :)
 
Und wenn Berlusconi Asyl sucht, sollte Serbien den auch noch als Berater einstellen, dann kommt vielleicht sogar Kroatien wieder zurück...:toothy2:

u_TURKEY_BERLUSCONI_ERDOGAN_.jpg

Den Monti gerne, die Kroaten brauch ich auch nicht im Land :-P
 
Also, dann bin ich grundsätzlich anderer Meinung, ich finde Einzugshürden generell anti-demokratisch, und dass sie da nur zu diesem Zweck sind. Eine wirkliche Demokratie hätte von Zersplitterung nichts zu befürchten, wenn das der Wunsch der Bevölkerung ist.

Spezifisch aber über die Türkei, die Hürde ist wirklich sehr hoch, im Vergleich zu allen anderen parlamentarischen Systemen. So weit ich weiß, wurde das von der Evren-Junta eingeführt, genau um das politische Leben zu stabilisieren und zu kontrollieren.

Bei Staaten wie bspw Albanien ist eine solche Hürde sinnlos und läuft der Demokratie zuwider, da es nur zwei große Parteien gibt, um die sich kleinere Parteien reihen, weil sie eine solche Hürde nicht überwinden würden. Würde es diese Hürde nicht geben, gäbe es deutlich mehr Parteien im Parlament, weil ihr Einzug ins Parlament nicht von solchen Koalitonen abhängen würde.

In der Türkei oder anderen Staaten, in denen es viele Parteien gibt, ist eine solch hohe Hürde durchaus postiv. Wie schon gesagt, ich kenne den Parlamentarismus in der Türkei nicht sehr gut aber ich habe einfach nur davor gewarnt, diese Entscheidung als demokratiebringend abzufeiern. Je nach partei-politischer Situation kann sich eine solche Hürde positiv oder negativ auswirken.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Die BDP hat inzwischen noch 29 Sitze.

326 + 29 = 355

Es reicht immernoch nicht :D
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Wann habe ich solches geschrieben? Wer hat das in meinem Namen geschrieben? Wenn man auf diesen kleinen Pfeil drückt, dann Kommt ein anderer Kommentar von mir. Also korrigiere deinen Beitrag.

mein fehler :shamed:

- - - Aktualisiert - - -

Wann habe ich solches geschrieben? Wer hat das in meinem Namen geschrieben? Wenn man auf diesen kleinen Pfeil drückt, dann Kommt ein anderer Kommentar von mir. Also korrigiere deinen Beitrag.

mein fehler :shamed:
 
Ja richtig und diese Verfassung wird vom Volk bestimmt oder etwa nicht? Was war nochmal die Mehrheit der türkischen Bevölkerung?
Wieso verstehst du so etwas unkompliziertes nicht?

:facepalm:

Eine Verfassung wird meistens von einem eigens eingesetzten Verfassungsausschuss entwickelt. Das Volk stimmt in einem Referendum über die Annahme der Verfassung ab. Das ist in der Türkei 1982 geschehen. Die Verfassung wurde von einer überwältigenden Mehrheit der türkischen Bevölkerung angenommen. In dieser Verfassung definiert sich die Türkei als ein laizistischer Staat.
2010 wurden wieder Verfassungsänderungen vorgenommen, die vom Volk angenommen wurde, jedoch hat sich am Status der Türkei als laizistischer Staat, nichts geändert.
Die Türkei definiert sich, mit Zustimmung des Volkes als laizistischer Staat. (nochmal für dich ;) )
Das heißt nun mal auch, keine religiösen Zeichen im Staatsdienst, weder Kreuzkette wenn man der christlichen Minderheit angehört, noch Kopftuch wenn man der muslimischen Mehrheit angehört.
Das was Erdogan jetzt macht ist schlicht und ergreifend die Untergrabung der Verfassung.

Hast immernoch nicht verstanden, was? :lol:
 
Zurück
Oben