Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan erlaubt Kopftuch im Staatsdienst

Das finde ich eigentlich als die wichtigste (mögliche) Veränderung, aber mal sehen noch, ob er es ernst meint. Das ist sicher ein positiver Schritt, aber ich vermute, wenn er das doch macht, schätzt er, dass es ihm günstiger als seinen Gegnern sein wird. Kann jemand vielleicht mehr dazu sagen?


Ich kenne den Parlamentarismus in der Türkei nicht sehr genau aber falls es zu viele Splitterparteien geben sollte, kann das das politische Leben in der Türkei lähmen und so einen negativen Einfluss afu die Demokratie haben. Dadurch könnten unvorhergesehene und unerwartete Konflikte entstehen, die großen stabilen Parteien würden von den kleinen abhängen und die kleinen Parteien hätten einen überdurchschnittlichen Einfluss sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Parlaments bei der Konsenssuche und Entscheidungsfindung. Die Senkung die Einzugshürde ist nicht immer von positivem Belang. Man sollte damit vorischtig umgehen und vor allem durchleuchten, was Erdogan damit im Schilde führt.
 
facepalmst du MICH? :shock: ich denk schon, dass viele Bosniaken den abfeiern, also mindestens alle, die auf Brotherhood machen.



Alta Bambi, nur hier im Forum hab ich das erlebt, ICH kenne keinen einzigen in meinem Freundeskreis + Bekanntenkreis der jemals die Türkei oder Erdogan abgefeiert hat, die machen höchstens Urlaub dort (+ schauen sie sich derzeit die türkischen Serien an, was die Serben, Albaner, Kroaten usw auch machen)
In BiH gibts viele Gruppierungen, da gibts solche die sich dem "Nationalsozialismus" verschrieben haben und Kontakte mit "ihren nordischen Brüdern" pflegen, siehe BPNP und dann gibts solche welche die Scharia einführen wollen und dann gibts einige denen alles am Arsch vorbeigeht, diese haben sich dem Marihuana verschrieben usw.
Natürlich hat BiH mit der Türkei geschichtlich was am Hut, aber bitte, die Leute da unten haben echt andere Sachen im Kopf als Erdogan :lol:
Wobei ich nicht für entlegene Bergdörfer sprechen kann, da es leicht sein kann dass sie noch immer unter den Osmanen leben, bei einigen bei uns dringen Neuigkeiten nicht so schnell durch. ;)
 
Die AKP ist sehr gut organisiert, da kann man sagen, was man will. Wenn Erogan bei den nächsten Wahlen nicht mehr antreten sollte, wonach es im Moment aussieht, wird die AKP 10% - 15% der Wählerstimmen verlieren, die die AKP ohnehin aufgrund der wirtschaftlichen Erfolge bekommen hat. Die Wirtschaft ist gesund aber der rasante Höhenflug der letzten Jahre wird ausbleiben.

Ich bin sicher, dass man nichts zu befürchten hat.
 
Das finde ich eigentlich als die wichtigste (mögliche) Veränderung, aber mal sehen noch, ob er es ernst meint. Das ist sicher ein positiver Schritt, aber ich vermute, wenn er das doch macht, schätzt er, dass es ihm günstiger als seinen Gegnern sein wird. Kann jemand vielleicht mehr dazu sagen?

Seine Intention oder sagen wir besser Botschaft ist eigentlich mehr als deutlich. Mit der 10% - Hürde wollte man eigentlich nur die kurdischen Separatisten vom Parlament fernhalten, was ohnehin nicht klappt. Die anderen bedeutenden Parteien bekommen in der Regel immer mehr als 10%.

Er will die Kurden hinter sich bringen und damit einige seiner Pakete durchsetzen.
 
Ich kenne den Parlamentarismus in der Türkei nicht sehr genau aber falls es zu viele Splitterparteien geben sollte, kann das das spolitische Leben in der Türkei lähmen und so einen negativen Einfluss haben. Dadurch könnten unvorhergesehene und unerwartete Konflikte entstehen, die großen stabilen Parteien würden von den kleinen abhängen und die kleinen Parteien hätten einen überdurchschnittlichen Einfluss sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Parlaments bei der Konsenssuche und Entscheidungsfindung. Die Senkung die Einzugshürde ist nicht immer von positivem Belang. Man sollte damit vorischtig umgehen und vor allem durchleuchten, was Erdogan damit im Schilde führt.

Also, dann bin ich grundsätzlich anderer Meinung, ich finde Einzugshürden generell anti-demokratisch, und dass sie da nur zu diesem Zweck sind. Eine wirkliche Demokratie hätte von Zersplitterung nichts zu befürchten, wenn das der Wunsch der Bevölkerung ist.

Spezifisch aber über die Türkei, die Hürde ist wirklich sehr hoch, im Vergleich zu allen anderen parlamentarischen Systemen. So weit ich weiß, wurde das von der Evren-Junta eingeführt, genau um das politische Leben zu stabilisieren und zu kontrollieren.
 
Wenn ihr ihn an der Macht hättet, würde sich auch eine kleine Gruppe von Albanern Gedanken machen, ob sie wieder ein Teil von Serbien sein wollen, weil Erdogan ihr Führer ist und Bosnien hättet ihr dann sowieso sicher. Das ist eine win-win Situation für euch :emir:

Ich persönlich möchte unsere noch ärmeren Nachbarn gar nicht im Land haben :emir:
 
Wenn ihr ihn an der Macht hättet, würde sich auch eine kleine Gruppe von Albanern Gedanken machen, ob sie wieder ein Teil von Serbien sein wollen, weil Erdogan ihr Führer ist und Bosnien hättet ihr dann sowieso sicher. Das ist eine win-win Situation für euch :emir:

Und wenn Berlusconi Asyl sucht, sollte Serbien den auch noch als Berater einstellen, dann kommt vielleicht sogar Kroatien wieder zurück...:toothy2:

u_TURKEY_BERLUSCONI_ERDOGAN_.jpg
 
Zurück
Oben