Es ist das Gesamtpaket, was seit 2009 nicht mehr das Wahre ist. Die wirtschaftlichen Folgen der letzten außenpolitischen Fehler werden diesen Sommer zum Tragen kommen. Es wird jetzt keine Krise, die die Türkei in den Ruin treiben wird, allerdings werden die Menschen wirklich veranlasst, darüber nachzudenken, wie es mit dem Land vorangeht.
Ein Beispiel Tourismus: Die Einnahmen der Tourismusbranche machen in Relation zum BIP etwa 3,5% aus. Das ist jetzt nicht die Welt, allerdings sind gebietsweise Regionen stärker betroffen. Ich komme aus Antalya und ich weiß, dass viele Menschen, die im Sommer in Hotels arbeiten, bereits heute wissen, dass sie heute keinen Job bekommen werden. Die Auslastung der Hotels ist im Vergleich zum Vorjahr um satte 40% zurückgegangen. Ich bin zwar froh darüber aber dass die Russen nicht mehr so zahlreich kommen, allerdings fehlen diese nicht sehr zahlungsstarken aber zahlungsfreudigen Russen an allen Ecken und Enden.
Wenn da noch die Deutschen nach den Anschlägen und nach dem Shitstorm wegbleiben, wird ein Teil der Bevölkerung diese Probleme mit Sicherheit wahrnehmen. Auch in der Türkei ist nicht alles Gold, was glänzt.