Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan: Revision von Dayton Bosnien unbedingt notwendig

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Geb dir recht dass die schnelle Anerkennung der Unabhängigkeit Bosniens durch D und die EU ein Fehler war, weil das absehbar zu Opfern in der Zivilbevölkerung führen würde.

Aber davon abgesehen können die Serben kein Recht auf Selbstbestimmung haben, was dasselbe Recht der Bosnjaken oder Kroaten einschränkt. Die einzige Grundlage auf der man das fordern kann ist militärische Überlegenheit. Und da kann ich die EU wiederum verstehen: dieses Fordern von "wir, wir, wir zuerst! " = kriegsgeilheit können Sie sich sonstwohin stecken. Solange die Politiker da unten das nicht akzeptieren werden sie behandelt wie unmündige Kinder.

Wen meinst du mit dem rot markierten und was willst du damit genau sagen?

Zum schwarz gedruckten: Eben, es waren drei kosntitutive Völker Bosniens, die Serben haben militärich zu erst losgelegt, aber Izetbegovic und die bosnischen Kroaten haben den Krieg ausgelöst durch das einseitige Unabhängigkeitsreferendum 1992, in dem sie den Status der bosnischen Serben übergangen haben. Dort wurde politische Gewalt auf bosnische Serben begangen, die Serben sahen sich in eine Ecke gedrängt wo es nicht mehr weiter geht. Ein Status des konstitutiven Volkes wiegt schwerer als ein demokratisches Referendum

Ich denke auch dass da einiges dran ist. Sowohl Izetbegovic als auch Tudjman haben den Krieg in Kauf genommen, um möglichst schnell eine Art von Unabhängigkeit unter ihrer Führung zu schaffen. Die größte Bereitschaft zum Krieg und die größten Möglichkeiten dazu hatte man auf serbischer Seite. Aber das spricht Tudjman und Izebtbegovic nicht frei von ihrer Verantwortung, zwischen schnellem Machtgewinn und unschuldigen Toten abzuwägen.

Viele sagen dann: was hätten sie sonst machen sollen? Sich auf immer von den anderen unterdrücken lassen? Das ist aber kurz gedacht. Dass ich meine Unabhägigkeit nicht schon morgen habe heisst nicht, dass ich sie niemals haben kann. Denn die Geschichte bleibt nicht stehen, nur weil man nicht mit Gewalt nachhilft. Alle Beteiligten - wozu für mich auch Kohl und andere internationale Politiker gehören - haben Fakten schaffen wollen, und dafür viele unschuldig getötete Menschen in Kauf genommen.

Deren Angehörige wurden nicht gefragt: "willst du deinen Sohn opfern, damit du in 3 Jahren in einem unabhängigen Staat leben kannst? Oder wärst du bereit 15 Jahre darauf zu warten und dafür deinen Sohn zu behalten?"

Also erstmal lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster mit dein unterdrücken, wer sagt denn überhaupt das Bosniaken und Kroaten in Bosnien und Kroaten in Kroatien unterdrückt wurden kurz vor dem Krieg 1991/92? Das will ich gerne genauer erleutert haben von dir

Manchmal liefert der Krieg die sauberste Lösung aber der Balkan ist dafür zu durchmischt. Meine Lösung wäre einfach die Grenzen bezüglich der Bevölkerungsmehrheiten zu gestalten und kleinere Gruppen einfach umzusiedeln, dann hat jeder seine Ruhe. Würde auch liebend gerne Kurden mit Südaserbaidschaner umtauschen, sogar dafür Geld bezahlen.

Svi trojica ista govna...

Ja so hättet ihr es gerne in Geschichtsbüchern verewigt.

- - - Aktualisiert - - -

Wen meinst du mit dem rot markierten und was willst du damit genau sagen?

Zum schwarz gedruckten: Eben, es waren drei kosntitutive Völker Bosniens, die Serben haben militärich zu erst losgelegt, aber Izetbegovic und die bosnischen Kroaten haben den Krieg ausgelöst durch das einseitige Unabhängigkeitsreferendum 1992, in dem sie den Status der bosnischen Serben übergangen haben. Dort wurde politische Gewalt auf bosnische Serben begangen, die Serben sahen sich in eine Ecke gedrängt wo es nicht mehr weiter geht. Ein Status des konstitutiven Volkes wiegt schwerer als ein demokratisches Referendum

Also erstmal lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster mit dein unterdrücken, wer sagt denn überhaupt das Bosniaken und Kroaten in Bosnien und Kroaten in Kroatien unterdrückt wurden kurz vor dem Krieg 1991/92? Das will ich gerne genauer erleutert haben von dir

Die Serben wurden nicht übergangen sondern waren von Stimmrecht gleichgestellt. Sie haben doch genause abstimmen können wie alle anderen.Nur das du und deines gleichen damit Probleme habt ist ja nichts neues.

- - - Aktualisiert - - -

Manchmal liefert der Krieg die sauberste Lösung aber der Balkan ist dafür zu durchmischt. Meine Lösung wäre einfach die Grenzen bezüglich der Bevölkerungsmehrheiten zu gestalten und kleinere Gruppen einfach umzusiedeln, dann hat jeder seine Ruhe. Würde auch liebend gerne Kurden mit Südaserbaidschaner umtauschen, sogar dafür Geld bezahlen.

Einfach gesagt wenn man nicht selber vom umsiedeln betroffen ist oder vorher sich jemand gewaltsam Vorteile verschafft hat.

ja, wahrscheinlich dieses, wahrscheinlich jenes, wahrscheinlich ist es auch kein Zufall, dass die mit Abstand größten Massengräber voller bosniakischer Zivilisten sind die nichts getan haben

Bleki hier geht es doch um politische Entscheidungen die Ausbruch des Krieges begünstigt haben. Da es hier um Alija ging habe ich Bezug nehmend nur sein Anteil aus meiner Sicht geschildert mehr nicht. Dass er nur einer von vielen war ist auch klar.

Bleki hier geht es doch um politische Entscheidungen die Ausbruch des Krieges begünstigt haben. Da es hier um Alija ging habe ich Bezug nehmend nur sein Anteil aus meiner Sicht geschildert mehr nicht. Dass er nur einer von vielen war ist auch klar.

Ok wenn das nächste mal eine attraktiv Frau vergewaltigt wird kann der Vergewaltiger ihr vorwerfen es begünstigt zu habe

Wer auch immer Krieg in Ksuf genommen hat. Wohl die wenigsten Zivilisten, die getötet oder vertrieben wurden, haben diese Entscheidung getroffen und die Schuld für deren Schicksal liegt nun einmal bei denen, die sie vertrieben oder getötet haben

Wer auch immer Krieg in Ksuf genommen hat. Wohl die wenigsten Zivilisten, die getötet oder vertrieben wurden, haben diese Entscheidung getroffen und die Schuld für deren Schicksal liegt nun einmal bei denen, die sie vertrieben oder getötet haben
So ist es, wenn es nicht so wäre könnte jeder eine ganze Stadt niedermachen und sagen "so ist Krieg nunmal", und alle sind auf einen Schlag unschuldig.

Hat die Türkei eigentlich mittlerweile den Völkermord an den Armeniern anerkannt ?
Um das Märchen zu beweisen wurden Jahrzehntelang Antrhoplogen und Forensiker beauftragt nach Hinweisen auf eventuelle Massengräber nach zu gehen.
Was Sie bis heute nur fanden waren ermordete Türken durch armenische Freischärler, die über die zumeist schutzlose Dörfer herfielen, weil Männer im wehrfähigen Alter entweder an der Front oder gefallen waren.
Wo die knapp 2 Millionen ( das sind mittlerweile neue Zahlen ) Leichen oder Skelette verblieben sind darüber rätseln noch die Experten.

In Bosnien dagegen werden immer noch mehrere Massengräber vermutet, von denen einige bereits entdeckt wurden. Wer weiß wieviele Tote Zivilisten um Srebrenica verscharrt sind.

In der Türkei fand man leider kein einziges Grab was die These mit 1,5-2 Millionen Spirituellen Toten untermauern könnte.

Zurück
Oben