G
Gelöschtes Mitglied 28870
Guest
Geb dir recht dass die schnelle Anerkennung der Unabhängigkeit Bosniens durch D und die EU ein Fehler war, weil das absehbar zu Opfern in der Zivilbevölkerung führen würde.
Aber davon abgesehen können die Serben kein Recht auf Selbstbestimmung haben, was dasselbe Recht der Bosnjaken oder Kroaten einschränkt. Die einzige Grundlage auf der man das fordern kann ist militärische Überlegenheit. Und da kann ich die EU wiederum verstehen: dieses Fordern von "wir, wir, wir zuerst! " = kriegsgeilheit können Sie sich sonstwohin stecken. Solange die Politiker da unten das nicht akzeptieren werden sie behandelt wie unmündige Kinder.
Wen meinst du mit dem rot markierten und was willst du damit genau sagen?
Zum schwarz gedruckten: Eben, es waren drei kosntitutive Völker Bosniens, die Serben haben militärich zu erst losgelegt, aber Izetbegovic und die bosnischen Kroaten haben den Krieg ausgelöst durch das einseitige Unabhängigkeitsreferendum 1992, in dem sie den Status der bosnischen Serben übergangen haben. Dort wurde politische Gewalt auf bosnische Serben begangen, die Serben sahen sich in eine Ecke gedrängt wo es nicht mehr weiter geht. Ein Status des konstitutiven Volkes wiegt schwerer als ein demokratisches Referendum
Ich denke auch dass da einiges dran ist. Sowohl Izetbegovic als auch Tudjman haben den Krieg in Kauf genommen, um möglichst schnell eine Art von Unabhängigkeit unter ihrer Führung zu schaffen. Die größte Bereitschaft zum Krieg und die größten Möglichkeiten dazu hatte man auf serbischer Seite. Aber das spricht Tudjman und Izebtbegovic nicht frei von ihrer Verantwortung, zwischen schnellem Machtgewinn und unschuldigen Toten abzuwägen.
Viele sagen dann: was hätten sie sonst machen sollen? Sich auf immer von den anderen unterdrücken lassen? Das ist aber kurz gedacht. Dass ich meine Unabhägigkeit nicht schon morgen habe heisst nicht, dass ich sie niemals haben kann. Denn die Geschichte bleibt nicht stehen, nur weil man nicht mit Gewalt nachhilft. Alle Beteiligten - wozu für mich auch Kohl und andere internationale Politiker gehören - haben Fakten schaffen wollen, und dafür viele unschuldig getötete Menschen in Kauf genommen.
Deren Angehörige wurden nicht gefragt: "willst du deinen Sohn opfern, damit du in 3 Jahren in einem unabhängigen Staat leben kannst? Oder wärst du bereit 15 Jahre darauf zu warten und dafür deinen Sohn zu behalten?"
Also erstmal lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster mit dein unterdrücken, wer sagt denn überhaupt das Bosniaken und Kroaten in Bosnien und Kroaten in Kroatien unterdrückt wurden kurz vor dem Krieg 1991/92? Das will ich gerne genauer erleutert haben von dir