Der Grund weshalb die Deutschen Nationalisten die Reinrassigkeit mit in ihr Repertoire aufnehmen liegt wohl einfach an deren Anspruch an Qualität und Solidem.
Denn "Türkentum" , "Serbentum" oder "Deutschtum" hat absolut keine Grundlage. Das sind historisch gewachsene, imaginäre Größen ohne physikalischen Bezug.
Die deutschen Nationalisten haben einfach versucht, dem "Deutschtum" eine physikalische Grundlage zu geben indem sie von "deutschem Blut" gesprochen haben. Blut ist etwas festes, was noch in 100.000 Jahren bestand hat. Denn Nationen ansich haben keinen Bestand. Völker kommen und gehen. Auch "Türkei", "Serbien" oder "Deutschland" sind nur temporäre Zustände die irgendwann einmal durch etwas anderes ersetzt werden.
Und die deutschen Nationalisten haben halt versucht dem entgegenzutreten indem sie dem "Deutschtum" eine physikalische Grundlage geben wollten. "Deutschsein" soll für die Ewigkeit existieren.
Dabei gibt es auch iin der NPD Nationalisten, die gar nicht so auf Reinrassigkeit aus sind. Deswegen gab es auch schon Streitereien innerhalb der Partei.