Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan vs Putin

Erdi ist ein dummer Stümper, der es weiß, sich über den Tag zu retten. Heute sagt er das eine, morgen schon das Gegenteil. Er ist eine politische Hure, keine Frage, aber die Pattsituation, die ich beschrieben habe, gilt trotzdem. :P

Ja, das osmanische Erbe hat die Länder massivst zurückgeworfen, die es beherrscht hat. Wir hatten nur einen Staatsgründer, der uns den Hintern halbwegs gerettet hat aber auch er vermochte nicht die Dummheit des türkischen Volkes gänzlich auszumerzen.

Die Russen sind aber erheblich ärmer dran.

Ich hoffe für euch, dass er sich irgendwann mal nicht mehr durch den Tag rettet, aber am Beispiel Milosevic weiß ich, dass so ein Vorgang unendlich lange braucht :(
Dem Patt habe ich nicht widersprochen - sehe ich auch so, man kann sich nichts.

Warte bis Auto's Statement kommt. :lol:

Es wird wie immer sein, er wird messerscharf die Situation analysieren, von einem oder mehreren Usern (meistens Serben + einige Fake-Nichtserben um den Schein zu wahren) psychologische Profile erstellen und dann seine rot angemalte jedoch schwarz/braune Meinung als den Hl. Gral verkaufen, damit ihm irgendwelche zumeist albanischen/bosnjakischen User ein Danke geben :P

Ja, der Krieg 1828 -1829 und der Vertrag von Edirne war sehr verheerend für die Osmanen. In der Zeit war die osmanische Politik alles andere als ergiebig :lol:

Ich hoffe für euch, dass er sich irgendwann mal nicht mehr durch den Tag rettet, aber am Beispiel Milosevic weiß ich, dass so ein Vorgang unendlich lange braucht :(

Es wird wie immer sein, er wird messerscharf die Situation analysieren, von einem oder mehreren Usern (meistens Serben + einige Fake-Nichtserben um den Schein zu wahren) psychologische Profile erstellen und dann seine rot angemalte jedoch schwarz/braune Meinung als den Hl. Gral verkaufen, damit ihm irgendwelche zumeist albanischen/bosnjakischen User ein Danke geben :P

Ey ich finde seine kurvenreiche Argumentation einfach nur geil. Sowas kann ich nicht ernstnehmen. :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Ja, der Krieg 1828 -1829 und der Vertrag von Edirne war sehr verheerend für die Osmanen. In der Zeit war die osmanische Politik alles andere als ergiebig :lol:

Suck a dick

DIe Hilfe der damaligen Großmächte war schon ganz direkt:
Im Krimkrieg haben Fr und GB mit SOldaten auf der Seite der Osmanen gekämpft, weil sie um ihre Pfründe fürchteten und die AUsweitung des Russischen Reichs verhindern wollten. 1828 hatte Russland Edirne und musste es auf Druck der Großmächte zurückgeben.AUßerdem haben sie auch zwei Mal dem Osm. Reich geholfen gegen Ägypten, die gegen die Osmanen gewonnen hatten, Ägypten musste die Gebiete, die es befreit hatte vom Joch der Osmanen, wieder zurückgeben und 1878 nachdem die Russen den SIeg im Osmanisch-Russischen Krieg, haben sie den Erfolg im Frieden von San Stefano wieder eingeschränkt.
Aber letztendlich ist der Kranke Mann vom Bosporus glücklicherweise gestorben. UNd das zählt.

Der Krimkrieg war was anderes und ja, dort haben die Franzosen und Briten mit den Osmanen zusammen gekämpft. Jeder Staat hatte aber beim Eintritt in den Krimkrieg seine eigenen Motive. Nationalismus und imperiale Rivalitäten verbanden sich mit religiösen Interessen. Für die Türken ging es darum, ihr zerbröckelndes Reich in Europa zu retten, ihre Souveränität gegen die Ansprüche Russlands zu verteidigen und die Drohung einer islamischen und nationalistischen Revolution in der türkischen Hauptstadt abzuwenden.

Die Briten halfen den Osmanen nur aus einem Grund, weil sie keine Konkurrenz für ihren Freihandel in Asien (vor allem in Indien) haben wollten und die Franzosen wollten sich lediglich im Ausland wieder Respekt und Einfuss verschaffen, wie einst unter Napoleon dem Ersten.

Aber die Russen waren insgesamt gesehen der Hauptakteur, bzw. der Zar Nikolaus, der mehr als jeder andere für den Krimkrieg verantwortlich war. Er glaubte an einem Religionskrieg, der sich von der russischen Mission zur Verteidigung der Christen des Osmanischen Reiches herleitete, um die Ausweitung des Reiches der Rechtgläubigen bis hin nach Konstantinopel und Jerusalem zu erfüllen.

Die Wurzel allen Übels auf der ganzen Welt ist die Bildungsferne. Das Gebiet des alten Osmanischen Reiches, ob Araber, Slawe, Grieche oder Kurde verfallen sehr schnell Populismus. Dadurch ermöglicht man Demagogen die Untergrabung der Demokratie und das sich über den Tag retten beginnt.

Erdogan ist schnell persönlich und auch sehr schnell beleidigt aber er ist nicht so stur wie Putin und versucht mit dem Kopf durch die Wand. Die Türkei hat im Moment auch nicht die Mittel, um so zu verfahren wie es Putin gerade macht.

Das mag man als Nachteil sehen, allerdings ist es der beste Weg, sich vor radikalem Gedankengut zu schützen. Hätte die Türkei die Ressourcen von SA z.B. könnte man uns nicht vor der Scharia schützen.

Die Wurzel allen Übels auf der ganzen Welt ist die Bildungsferne. Das Gebiet des alten Osmanischen Reiches, ob Araber, Slawe, Grieche oder Kurde verfallen sehr schnell Populismus. Dadurch ermöglicht man Demagogen die Untergrabung der Demokratie und das sich über den Tag retten beginnt.

Erdogan ist schnell persönlich und auch sehr schnell beleidigt aber er ist nicht so stur wie Putin und versucht mit dem Kopf durch die Wand. Die Türkei hat im Moment auch nicht die Mittel, um so zu verfahren wie es Putin gerade macht.

Das mag man als Nachteil sehen, allerdings ist es der beste Weg, sich vor radikalem Gedankengut zu schützen. Hätte die Türkei die Ressourcen von SA z.B. könnte man uns nicht vor der Scharia schützen.

Mit der Bildungsferne auf den Punkt gebracht.

Die Jahrzehnte lange "Hilfe" der damaligen Grossmächte (vor allem Frankreich und Grossbritannien) gegenüber dem Osmanischen Reich bestand darin, das gesamte Bank- und Finanzsystem des Landes und damit dessen Schulden unter Kontrolle zu halten.

Russland als Erbfeind der Türken, war damals als Wirtschafts- und Seemacht schwach, aber gehörte über die Entente dem europäischen Sicherheitssystem an, weshalb zu Beginn weder von den Franzosen noch von den Briten Einwände gegen seine Türkenpolitik erwartet und unternommen wurde.

Frankreich und Grossbritanien wechselten ihre Bündnisse zwischen Russland und dem Osmanischem Reich immer ab.

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Das Gebiet des alten Osmanischen Reiches, ob Araber, Slawe, Grieche oder Kurde verfallen sehr schnell Populismus. Dadurch ermöglicht man Demagogen die Untergrabung der Demokratie und das sich über den Tag retten beginnt.

Auf den Punkt gebracht @Toruko

Zurück
Oben