Natürlich war die Entscheidung zur Funktion der Hagia Sophia als Moschee eine innenpolitische in erster Linie.
Nix ist in der High Society natürlich, alles künstlich voll mit Botox gestopft.
Die Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee hat eine Weittrage, welche über die Landesgrenzen hinaus geht. Ich bin mir sicher, diesen Zaubertrick hat ihn jemand ins Ohr geflüstert. Die Frage stellt sich nun, ist er sich überhaupt bewusst was er da tut, oder hat man ihn einfach eine falsche Banane vor die Nase gesetzt. Das sind zwei ganz verschiedene Geschichten.
Vor etwa hundert Jahren, standen der Zar und die Griechen ein paar Meter vor Konstantinopel, sie konnten Konstantinopel fast riechen. Ich bin mir sicher, es war Konstantinopel, mit dem die Franzosen und die Briten, den Zaren und die Griechen in die Triple Entente rein lockten, rein verführten. Dann kurz vor der Nase wieder wegschnappten.
Putin hat dazu gelernt, er wird nicht den gleichen Fehler machen. Ich hoffe Iran auch, ich hoffe Iran wird bei Mekka nicht schwach und macht den Fehler und greift morgen Saudi Arabien an, wenn die Saudis diplomatische Beziehungen mit Israel aufgenommen haben.
Geo-Politik läuft immer global.
Ich weiss, jetzt mache einen etwas weiten Ausflug aber ich sehe das wie folgt, also das Big-Picture. Es gibt Leute in den verschiedenen Reihen, nennen wir sie Psychopaten, die sind sehr einflussreich und brauchen einen Zünder. Für sie ist Frieden keine Alternative. Je länger dieser (heuchlerischer) Frieden geht, desto immer näher kommen sich Nationen, allen voran China und Russland. Sanktionen können Russland und China nix mehr anhaben, Drohungen auch nicht, sie werden die USA von ihrem Thron stossen. Das können aber die USA und Europa nicht hinnehmen, sonst müssten sie sich ja auf Augenhöhe begegnen, keine Chance. Lieber vorher ein Weltkrieg, da besteht für sie wenigstens die Möglichkeit, dass dabei Russland und China neutralisiert sind.
Mit den konventionellen Mitteln (Technologie-Vorsprung und Überlegenheit) keine Chance mehr. Mit anderen Worten auf ihren Weg zu einer monopolaren Weltordnung, können sie eine Schaffung einer multipolare Weltordnung nicht dulden.
Man vereint damit Wählerklientel hinter sich. Das ist auch keine türkische Erfindung. Letztlich zeugte das auch von Unsicherheit und Schwäche und nicht von "Größe", sogar im Gegenteil. Es als Museum zu belassen, tut nicht weh.
Genau, das meinte ich mit Minderwertigkeitskomplexen. Ich verstehe nicht wie man so einen Akt feiern kann, wenn man weiss, man hat ganze Völker damit beleidigt und verletzt.
Grösse hätte es eben gezeigt, wenn man die Kathedrale dem Patriachat wieder zurück überreicht hätte. Für uns Muslime wäre das ein kleines Opfer gewesen, da für uns die orthodoxe Kathedrale keine religiöse Bedeutung hat, lokal also ein kleiner Schritt. Global wäre das aber ein riesen Schritt gewesen, die Christen hätten das dankend und versöhnend angenommen. Keiner hätte das als eine Schwäche gedeutet, sondern wahre Grösse.