Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan will die Hagia Sophia zur Moschee machen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am
@ Muslim
Ich kann nur für mich und meinen Eindruck sprechen: Dein Post ( 16.03 Uhr # 326 ) über mir ist, wenn man jedes Wort mit Empathie einzeln liest, eines der bedeutendsten und allerbesten Posts , die ich je gelesen habe.
Daher brauche ich nicht viele Worte: RESPEKT, sehr toll, DANKE !!!
 
@ Muslim
Ich kann nur für mich und meinen Eindruck sprechen: Dein Post ( 16.03 Uhr # 326 ) über mir ist, wenn man jedes Wort mit Empathie einzeln liest, eines der bedeutendsten und allerbesten Posts , die ich je gelesen habe.
Daher brauche ich nicht viele Worte: RESPEKT, sehr toll, DANKE !!!

Das sind Worte aus tiefster Überzeugung. Der Islam, den ich kenne und liebe, der Islam des Qur`ans und die Lehren des Propheten saws hegen keine imperialistische Agenda.

Der Prophet Muhammad saws führte kein Krieg um seine Macht zu erweitern. Seine Kriege waren eine Antwort auf Unterdrückung! Muhammad (saws) sandte seine Gefährten in schwerster Stunden zu den Christen in Abessinien. Der Negus (christlicher Kaiser) gewährte den Muslimen Schutz, lieferte sie nicht aus (ähnlich wie heute Russland mit Snowden). Als nach vielen Jahren der Negus starb und die Nachricht Muhammad saws erreichte, da betete Muhammad saws für seinen Freund.

Ich verurteile die Eroberung Konstantinopels durch den Sultan Muhammad Fatih. Konstantinopel wollte kein Krieg. Sie war bereit den Muslimen Tribut zu zahlen. Sie war den Muslimen zahlenmäßig total unterlegen. Diese Eroberung ist Kriegshetze, Kriegstreiberei, sie verletzt die Gebote des Qur`ans. Der Qur`an widmet eine ganze Surah Konstantinopel (Surah Ar-Rum). Der Qur`an etabliert dadurch eine freundschaftliche Beziehung zwischen den Muslimen und den Christen. Genauso verurteile ich die Belagerung Wiens durch die Osmanen, oder von mir aus, ganauso die Eroberung Andalusiens durch Tarik Ibn Ziyad. Ich kann doch nicht mit dem Finger auf die Besatzung Israels in Palästina zeigen, oder auf all die Kreuzzüge der USA, NATO und Co. wenn ich gleichzeitig die imperialistische Agenda der Osmanen in Schutz nehme.

Das nennt man Doppelstandard.

Es gibt keine Alternative zum Frieden. Vor allem jetzt nicht, wo der Wirtschaftscrash immer näher kommt.

Ich bin der Meinung jeder sollte erstmal bei sich zuhause kehren und sauber machen. Eine ehrliche Aufklärung, jeder auf seine Seite, das bringt Versöhnung, Versöhnung schafft grösseren Verhandlungsspielraum, Verhandlungen bringen Friedensverträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich war die Entscheidung zur Funktion der Hagia Sophia als Moschee eine innenpolitische in erster Linie. Man vereint damit Wählerklientel hinter sich. Das ist auch keine türkische Erfindung. Letztlich zeugte das auch von Unsicherheit und Schwäche und nicht von "Größe", sogar im Gegenteil. Es als Museum zu belassen, tut nicht weh.
 
Die Entscheidung von Erdogan zeigt aber auch leider wo die türkische Gesellschaft im allgemeinem steht. Wenn Erdogan die Hagia Sophia von einem Museum in eine Moschee verwandelt um Wählerstimmen zu gewinnen und ein Großteil der türkischen Gesellschaft dies gutheißt dann haben sie leider nichts mehr in Europa verloren da stimme ich Manfred Weber zu. Es gibt sicherlich auch säkulare und auch nicht fanatische türken aber diese scheinen heutzutage die Minderheit der türkischen Gesellschaft zu sein. Die Mehrheit in der heutigen türkischen Gesellschaft lässt sich durch den Islam (ob es jetzt mit dem wahren islam was zu tun hat oder nicht sei mal dahingestellt) und Feindbildern sehr leicht manipulieren und radikalisieren.


https://www.welt.de/politik/ausland...trittsgespraeche-mit-der-Tuerkei-beenden.html
 
Natürlich war die Entscheidung zur Funktion der Hagia Sophia als Moschee eine innenpolitische in erster Linie.


Nix ist in der High Society natürlich, alles künstlich voll mit Botox gestopft.

Die Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee hat eine Weittrage, welche über die Landesgrenzen hinaus geht. Ich bin mir sicher, diesen Zaubertrick hat ihn jemand ins Ohr geflüstert. Die Frage stellt sich nun, ist er sich überhaupt bewusst was er da tut, oder hat man ihn einfach eine falsche Banane vor die Nase gesetzt. Das sind zwei ganz verschiedene Geschichten.

Vor etwa hundert Jahren, standen der Zar und die Griechen ein paar Meter vor Konstantinopel, sie konnten Konstantinopel fast riechen. Ich bin mir sicher, es war Konstantinopel, mit dem die Franzosen und die Briten, den Zaren und die Griechen in die Triple Entente rein lockten, rein verführten. Dann kurz vor der Nase wieder wegschnappten.

Putin hat dazu gelernt, er wird nicht den gleichen Fehler machen. Ich hoffe Iran auch, ich hoffe Iran wird bei Mekka nicht schwach und macht den Fehler und greift morgen Saudi Arabien an, wenn die Saudis diplomatische Beziehungen mit Israel aufgenommen haben.

Geo-Politik läuft immer global.

Ich weiss, jetzt mache einen etwas weiten Ausflug aber ich sehe das wie folgt, also das Big-Picture. Es gibt Leute in den verschiedenen Reihen, nennen wir sie Psychopaten, die sind sehr einflussreich und brauchen einen Zünder. Für sie ist Frieden keine Alternative. Je länger dieser (heuchlerischer) Frieden geht, desto immer näher kommen sich Nationen, allen voran China und Russland. Sanktionen können Russland und China nix mehr anhaben, Drohungen auch nicht, sie werden die USA von ihrem Thron stossen. Das können aber die USA und Europa nicht hinnehmen, sonst müssten sie sich ja auf Augenhöhe begegnen, keine Chance. Lieber vorher ein Weltkrieg, da besteht für sie wenigstens die Möglichkeit, dass dabei Russland und China neutralisiert sind.

Mit den konventionellen Mitteln (Technologie-Vorsprung und Überlegenheit) keine Chance mehr. Mit anderen Worten auf ihren Weg zu einer monopolaren Weltordnung, können sie eine Schaffung einer multipolare Weltordnung nicht dulden.

Man vereint damit Wählerklientel hinter sich. Das ist auch keine türkische Erfindung. Letztlich zeugte das auch von Unsicherheit und Schwäche und nicht von "Größe", sogar im Gegenteil. Es als Museum zu belassen, tut nicht weh.


Genau, das meinte ich mit Minderwertigkeitskomplexen. Ich verstehe nicht wie man so einen Akt feiern kann, wenn man weiss, man hat ganze Völker damit beleidigt und verletzt.

Grösse hätte es eben gezeigt, wenn man die Kathedrale dem Patriachat wieder zurück überreicht hätte. Für uns Muslime wäre das ein kleines Opfer gewesen, da für uns die orthodoxe Kathedrale keine religiöse Bedeutung hat, lokal also ein kleiner Schritt. Global wäre das aber ein riesen Schritt gewesen, die Christen hätten das dankend und versöhnend angenommen. Keiner hätte das als eine Schwäche gedeutet, sondern wahre Grösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja es hat was gutes die Masken sind gefallen vor allem die Russen haben hier richtig Prestige verloren mit ihrem wir sind die Oberhaupt Orthodoxen. 😂😂😂
 
Tja es hat was gutes die Masken sind gefallen vor allem die Russen haben hier richtig Prestige verloren mit ihrem wir sind die Oberhaupt Orthodoxen. 😂😂😂
Inwiefern genau? Sogar sehr laute Proteste hat es gegeben. Auch aus Russland. Sollen wir jetzt Krieg mit den Türken führen oder worauf willst du hinaus?
 
Inwiefern genau? Sogar sehr laute Proteste hat es gegeben. Auch aus Russland. Sollen wir jetzt Krieg mit den Türken führen oder worauf willst du hinaus?
Okay dann sage ich anders Putin hat Prestige verloren der hat doch immer den Oberorthodoxen gespielt das es in der gesamten orthodoxen Kirche zu Protesten kam war normal.
 
Zurück
Oben