Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan will die Hagia Sophia zur Moschee machen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am
Bis jetzt sind die einzigen Länder die sich wirklich hart auf politischer Spitze gegen die Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee geäußert haben Griechenland und mit heutigem Tag die USA unsere orthodoxen Nachbarn lutschen bei Ankara bezüglich dem Thema das sollte uns zu denken geben :pc:


US-Außenminister Mike Pompeo hat in Istanbul mit dem griechisch-orthodoxen Partriarchen Bartholomäus I. über die Situation von Religionsgemeinschaften in der Türkei gesprochen. Der Besuch gilt als Affront für die türkische Regierung - ein Treffen mit politischen Vertretern gibt es nicht.
 
Ja gibts ein Du du, wir finden das nicht toll. Und weiter? Es ist ihre Stadt, ihre Hoheitsgewalt. Ich bleibe dabei, was man als einfacher Mensch tun kann und ich weiß das auch von Landsleuten: Nicht hin, kein Eintrittsgeld.
 
Atheisten haben entschieden was man aus diesem wunderschönen Gotteshaus macht nämlich ein Museum wo jährlich Millionen Touristen das Gebäude regelrecht kaputt treten.
Jetzt ist es wieder das was es vorher war und nicht wenige Orthodoxe Ordensführer begrüßen das.

Nun zu dir Lilith du brauchst kein Eintritt zahlen aber ohne Kopftuch 😁 so wie es bei euch Christen auch üblich ist, kommst du dort nicht mehr rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Atheisten haben entschieden was man aus diesem wunderschönen Gotteshaus macht nämlich ein Museum wo jährlich Millionen Touristen das Gebäude regelrecht kaputt treten.
Jetzt ist es wieder das was es vorher war und nicht wenige Orthodoxe Ordensführer begrüßen das.

Nun zu dir Lilith du brauchst kein Eintritt zahlen aber ohne Kopftuch 😁 so wie es bei euch Christen auch üblich ist, kommst du dort nicht mehr rein
Die russisch-orthodoxe Kirche hat quasi bei den Traditionen von vor hundert Jahren weiter gemacht. Bei uns ist Kopftuch auch verpflichtend.

Für mich, und ich empfinde das nicht allein so, ist die Hagia Sophia auf demütigende Art und Weise entweiht. Ich werde sie so in keinem Fall betreten. Auch wenn der Gedanke daran schmerzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibts ein Du du, wir finden das nicht toll. Und weiter? Es ist ihre Stadt, ihre Hoheitsgewalt. Ich bleibe dabei, was man als einfacher Mensch tun kann und ich weiß das auch von Landsleuten: Nicht hin, kein Eintrittsgeld.
Ja klar und der Nikolaus war Türke:lol: wir wissen beide das die Hagia Sophia als Kirche errichtet wurde und immer noch eine Kirche ist genauer gesagt eine (griechisch) orthodoxe Kirche unter Erdogan wurden sehr viele Kirchen die dem Orthodoxen Patriarchat zu Konstantinopel gehören in Moscheen umgewandelt.

z.b. die Hagia Sophia in Nicaä

oder die Hagia Sophia in Trapezunt

(Unterdrückung von alteingessenen Minderheiten im eigenen land und deren Besitztümer hat rein gar nichts mit "ihre Stadt ihr Hoheitsgebiet" zu tun kleine Lilith. Das weißt du aber selbst) bei der Hagia Sophia die ein staatliches Museum war hätte Putin sich durchaus äußern können ohne jeglichen politischen Verlust aber der Giftzwerg hat wieder kein Wort verloren. Der macht keinen Finger rum wen der keinen politischen gewinn sieht. Ideale hat er leider null
 
Der Putin ist für mich auch nicht wirklich Christ. Glaube nicht, dass ihn das irgendwie wirklich interessiert und berührt hat.

Unser Patriarch hatte was gesagt. Und das war es leider. In der Tat.
 
Der Putin ist für mich auch nicht wirklich Christ. Glaube nicht, dass ihn das irgendwie wirklich interessiert und berührt hat.

Unser Patriarch hatte was gesagt. Und das war es leider. In der Tat.

Hast du geglaubt Putin vergisst das was Bartholomäus in der Ukraine abgezogen hat.
Der Herr Bartholomäus ist ein Amitoy
 
Zurück
Oben