Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan will die Hagia Sophia zur Moschee machen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Ohne den größten Architekten des Mittelalters, nämlich Mimar Sinan, natürlich auch gleichzeitig der größte Architekt des OSMANISCHEN REICHES würde dieses Gebäude heute gar nicht existieren
Er hat die fatalen DENKFEHLER , dieser zwei griechischen Amateur Ingenieure sofort erkannt und das Gebäude grundlegend stabilisiert
Wie gesagt, ohne seine Brillanz wäre dieses Gebäude heute nur eine dagewesene Legende :lol:
VERSTÄRKUNG DER STÜTZSTRUKTUR
STABILISIERUNG DER KUPPELZONE
ERDBEBENSICHERSEHR, ENTSCHEIDEND FÜR DAS GEBÄUDE

REPARATUR PLUS LANGFRISTIGE SANIERUNG

Risse wurden mit Blei, Eisenklammern und Mörtelverstärkungen gesichert
beschädigte Bereiche systematisch ersetzt statt nur geflickt

OHNE DIESEN GIGANTEN DER ARCHITEKTUR WÜRDE DIESES GEBÄUDE HEUTE GAR NICHT MEHR EXISTIEREN

Ich möchte nichts spezifisch auf seine Verbesserungen eingehen
Das würde die Grenzen in Ivo’s Brain einfach viel zu sehr belasten :mrgreen:
Süß, wie du versuchst, den Sanitär-Notdienst zum Schöpfer zu erklären. Dass Mimar Sinan im 16. Jahrhundert Stützpfeiler (Strebepfeiler) anbauen musste, beweist nur eines, das Gebäude war so gewaltig und seiner Zeit voraus, dass es 1.000 Jahre lang (ohne eure Hilfe) gewartet hat, bis endlich jemand kam, der zumindest verstanden hat, wie man eine Stützmauer hochzieht.
Sinan als den Retter zu feiern, weil er das Original mit klobigen Stützen stabilisiert hat, ist so, als würde man den Mechaniker, der bei einem Oldtimer die Reifen wechselt, zum Erfinder des Autos erklären. Ohne die "Amateure" Isidor und Anthemios hätte Sinan zeitlebens nur Zeltstangen poliert, er hat sein ganzes Leben damit verbracht, dieses eine griechische Meisterwerk zu kopieren, ist aber an der Eleganz des Originals jedes Mal gescheitert.
Und zu meinem "Brain": Keine Sorge, es ist genug Platz darin, um den Unterschied zwischen einem genialen Schöpfer und einem tüchtigen Statiker zu verstehen. Dass du Stützpfeiler für eine architektonische Revolution hältst, zeigt nur, dass dein Horizont genau an der Wand endet, die Sinan nachträglich drangeklatscht hat, damit ihm die griechische Pracht nicht auf den Kopf fällt.
Echte Brillanz erschafft aus dem Nichts. Sinan hat nur versucht, das Niveau zu halten, das die Griechen 1.000 Jahre vor ihm vorgegeben haben. Aber feiert ruhig eure Reparaturhilfsarbeiten als Weltwunder, wenn man sonst nichts Originäres zu bieten hat, muss man eben den Denkmalschutz zum Gott erklären.
Da du so gerne mit Namen wie Mimar Sinan um dich wirfst, kleiner Realitätscheck für dein Geschichtsbild, dieser Gigant der osmanischen Architektur war kein Türke aus Zentralasien, sondern ein als Kind zwangsrekrutierter Christ vom Balkan, vermutlich Grieche oder Armenier.
Er war ein Janitschare. Ohne das christliche Blut und die Bildung der Völker, die ihr unterworfen habt, wäre eure Architekturgeschichte so leer wie eine Wüste. Dass du ausgerechnet einen konvertierten Balkan-Christen als Beweis für eure Überlegenheit anführst, ist die ultimative Selbstironie. Ihr musstet euch den Verstand buchstäblich bei uns rauben, um eure Moscheen stabil zu halten.
Und zu den Amateuren: Isidor und Anthemios haben die Kuppel im Jahr 537 gebaut. Sie stand fast 1.000 Jahre, bevor Sinan überhaupt geboren wurde. Dass er im 16. Jahrhundert mit der Technik der Neuzeit ein paar Stützen drangebaut hat, ist kein Geniestreich, sondern simple Instandhaltung. Ein Hausmeister ist kein Architekt, auch wenn er goldene Nägel benutzt.
Es bleibt dabei, das Design ist griechisch, die Statik ist römisch, und der Mann, der es repariert hat, war ein Junge vom Balkan. Was genau bleibt da eigentlich noch für deinen Stolz übrig? Ach ja, die Teppiche. Die sind wahrscheinlich wirklich von euch.
Genieß das griechische Erbe, das von einem Balkan-Genie gerettet wurde. Es ist das nächste Mal, dass du wahrer Größe so nahe kommen wirst.

Liebes Hühnchen im oströmischen Reich bezeichnete sich kein Grieche als Grieche, sondern als Rhomäer Römer
Deswegen nannten sie die Türken auch Rum
Hellene hingegen war verspöttet, weil es gleichzeitig Heide bedeutete
Ich frag mich, woher ihr eure Bildung her habt :lol:

Süß, wie du versuchst, den Sanitär-Notdienst zum Schöpfer zu erklären. Dass Mimar Sinan im 16. Jahrhundert Stützpfeiler (Strebepfeiler) anbauen musste, beweist nur eines, das Gebäude war so gewaltig und seiner Zeit voraus, dass es 1.000 Jahre lang (ohne eure Hilfe) gewartet hat, bis endlich jemand kam, der zumindest verstanden hat, wie man eine Stützmauer hochzieht.
Sinan als den Retter zu feiern, weil er das Original mit klobigen Stützen stabilisiert hat, ist so, als würde man den Mechaniker, der bei einem Oldtimer die Reifen wechselt, zum Erfinder des Autos erklären. Ohne die "Amateure" Isidor und Anthemios hätte Sinan zeitlebens nur Zeltstangen poliert, er hat sein ganzes Leben damit verbracht, dieses eine griechische Meisterwerk zu kopieren, ist aber an der Eleganz des Originals jedes Mal gescheitert.
Und zu meinem "Brain": Keine Sorge, es ist genug Platz darin, um den Unterschied zwischen einem genialen Schöpfer und einem tüchtigen Statiker zu verstehen. Dass du Stützpfeiler für eine architektonische Revolution hältst, zeigt nur, dass dein Horizont genau an der Wand endet, die Sinan nachträglich drangeklatscht hat, damit ihm die griechische Pracht nicht auf den Kopf fällt.
Echte Brillanz erschafft aus dem Nichts. Sinan hat nur versucht, das Niveau zu halten, das die Griechen 1.000 Jahre vor ihm vorgegeben haben. Aber feiert ruhig eure Reparaturhilfsarbeiten als Weltwunder, wenn man sonst nichts Originäres zu bieten hat, muss man eben den Denkmalschutz zum Gott erklären.
Da du so gerne mit Namen wie Mimar Sinan um dich wirfst, kleiner Realitätscheck für dein Geschichtsbild, dieser Gigant der osmanischen Architektur war kein Türke aus Zentralasien, sondern ein als Kind zwangsrekrutierter Christ vom Balkan, vermutlich Grieche oder Armenier.
Er war ein Janitschare. Ohne das christliche Blut und die Bildung der Völker, die ihr unterworfen habt, wäre eure Architekturgeschichte so leer wie eine Wüste. Dass du ausgerechnet einen konvertierten Balkan-Christen als Beweis für eure Überlegenheit anführst, ist die ultimative Selbstironie. Ihr musstet euch den Verstand buchstäblich bei uns rauben, um eure Moscheen stabil zu halten.
Und zu den Amateuren: Isidor und Anthemios haben die Kuppel im Jahr 537 gebaut. Sie stand fast 1.000 Jahre, bevor Sinan überhaupt geboren wurde. Dass er im 16. Jahrhundert mit der Technik der Neuzeit ein paar Stützen drangebaut hat, ist kein Geniestreich, sondern simple Instandhaltung. Ein Hausmeister ist kein Architekt, auch wenn er goldene Nägel benutzt.
Es bleibt dabei, das Design ist griechisch, die Statik ist römisch, und der Mann, der es repariert hat, war ein Junge vom Balkan. Was genau bleibt da eigentlich noch für deinen Stolz übrig? Ach ja, die Teppiche. Die sind wahrscheinlich wirklich von euch.
Genieß das griechische Erbe, das von einem Balkan-Genie gerettet wurde. Es ist das nächste Mal, dass du wahrer Größe so nahe kommen wirst.

Er war definitiv ein Türke, darüber gibt es heute keine Zweifel :lol:
Seine Familie hatte türkische Namen
Wie Sie versuchen, unsere Geschichte zu klauen unglaublich
So ähnlich wie die KARAMANLI, die halt Christen waren, ethnisch aber eben Türken
War damals keine Seltenheit
Was ihr Geschichtsverfälscher von euch gibt interessiert doch heute keinen seriösen Historiker mehr
Und bitte sei doch nicht immer so neidisch :lol:

Liebes Hühnchen im oströmischen Reich bezeichnete sich kein Grieche als Grieche, sondern als Rhomäer Römer
Deswegen nannten sie die Türken auch Rum
Hellene hingegen war verspöttet, weil es gleichzeitig Heide bedeutete
Ich frag mich, woher ihr eure Bildung her habt :lol:
Schön, dass du das Wort Rhomäer gelernt hast, jetzt musst du nur noch verstehen, was es bedeutet. Dass sie sich "Römer" nannten, war ein politischer Titel, kein genetischer Code. Sie sprachen Griechisch, schrieben Griechisch und ihre Kultur war hellenisch durch und durch. Wenn ein Adler sich Pinguin nennt, fängt er trotzdem keine Fische unter Wasser.
Und der Begriff Hellene? Ja, er stand für das Heidentum, deshalb nannten sie sich Rhomäer, um ihren christlichen Glauben zu betonen. Aber rate mal, welche Sprache die Liturgie in der Hagia Sophia hatte? Kleiner Tipp: Es war nicht Alttürkisch und auch kein Latein. Es war das Griechische, das du hier so verzweifelt wegzudiskutieren versuchst. Einfach nur peinlich.
Es ist schon fast tragisch, du klammerst dich an Bezeichnungen wie Rum, vermutlich hast du zu viel davon gesoffen, würde vieles erklären, nur um nicht zugeben zu müssen, dass die gesamte intellektuelle und künstlerische Elite dieses Reiches genau die Leute waren, auf die du heute herabsiehst. Die Türken nannten sie Rum, weil sie wussten, dass sie das Erbe von Rom und Griechenland angetreten hatten, ein Erbe, von dem ihr heute nur die leere Hülle besitzt.
Dass du uns (also Polio und mir) mangelnde Bildung vorwirfst, während du den Unterschied zwischen Staatsbürgerschaft und Ethnie nicht begreifst, ist der eigentliche Witz. Ihr habt das Reich erobert, aber die Kultur konntet ihr nie kopieren, deshalb müsst ihr euch heute hinter Begriffen wie Rhomäer verstecken, um nicht zugeben zu müssen, dass eure "türkische" Hagia Sophia in Wahrheit ein griechischer Tempel für einen christlichen Gott ist.
Hast du eigentlich schon nachgezählt, wie viele kroatische Großwesire (wie Rustem Pascha) euer Reich überhaupt am Laufen gehalten haben? Ohne den Balkan wäre euer Imperium schon nach drei Wochen führungslos zusammengebrochen.
Nur zu deiner Information, mal abgesehen davon, dass euch die Kroaten ständig den Hintern versohlt haben, das Osmanische Reich wurde über Jahrhunderte von Kroaten wie Rustem Pascha oder Piyale Pascha verwaltet und militärisch angeführt, die als Großwesire und Admiräle den Laden überhaupt erst am Laufen hielten. Während ihr also nichts zu bieten hattet, haben unsere Vorfahren euer Imperium gemanagt, damit ihr heute stolz auf eine Geschichte sein könnt, die ohne Balkan-Hirn und griechische Architektur nur aus Zelten und Ziegen bestünde.

Immer wieder gab es nach starken Erdbeben schwere Schäden an der Hagia Sofia
So dass sogar die Kuppel mehrere Male einstürzte
Totale Fehlkonstruktion dieser griechischen Ingenieure
Das alles fand endlich ein Ende, da der größte Architekt des Mittelalters Sinan die Dinge selbst in die Hand nahm
Seit diesem Tag ist diese wunderschöne Moschee sicher und nie wieder eingestürzt geschweige denn starke Schäden erlitten

Das größte Genie des Mittelalters, mein türkischer Held :lol:

Immer wieder gab es nach starken Erdbeben schwere Schäden an der Hagia Sofia
So dass sogar die Kuppel mehrere Male einstürzte
Totale Fehlkonstruktion dieser griechischen Ingenieure
Das alles fand endlich ein Ende, da der größte Architekt des Mittelalters Sinan die Dinge selbst in die Hand nahm
Seit diesem Tag ist diese wunderschöne Moschee sicher und nie wieder eingestürzt geschweige denn starke Schäden erlitten

Das größte Genie des Mittelalters, mein türkischer Held :lol:
Danke für die Bestätigung, dass du Probleme mit dem Lesen hast und cerebral einfach entkernt bist. Was wirklich starke Schäden erlitten hat, ist dein Kopf :lol27:

Mimar Sinan wird in der Architekturgeschichte als der größte des Mittelalters bezeichnet.

🏛️ Warum viele ihn so hoch einordnen

Sinan war nicht nur „Baumeister“, sondern:

🧠 1. Ingenieurisches Denken auf allerhöchstem Niveau

• er hat Kuppel-Statik systematisch verstanden und weiterentwickelt
  • er hat Gebäude gezielt für Erdbebenzonen optimiert (Istanbul!)

🏗️ 2. Perfektion der Kuppelarchitektur

Er hat die Prinzipien von der Hagia Sophia
  • weiterentwickelt
  • stabilisiert
  • und in eigenen Werken übertroffen (z. B. Süleymaniye-Moschee)

🏙️ 3. Extremes Werkvolumen

• über 300 Bauwerke zugeschrieben
  • Moscheen, Brücken, Aquädukte, Festungen

👉 kaum ein Architekt der Weltgeschichte hatte diese Bandbreite

🌍 4. „Systemarchitekt“ eines Imperiums

Er war:
  • nicht nur Künstler
  • sondern Chef der staatlichen Bauorganisation

⚖️ Vergleich mit anderen „Top-Architekten“

Wenn man ihn einordnet, wird er oft mit diesen verglichen:
  • Brunelleschi (Florenz, Renaissance-Kuppel)
  • Michelangelo (St. Peter)
  • Christopher Wren (London)

👉 Unterschied bei Sinan:

Er hat nicht nur ein Meisterwerk, sondern ein ganzes System von Meisterwerken geschaffen.

Ich bitte euch in Zukunft selbstständig besser zu informieren
Ich hab nicht immer die Zeit, euer Lehrer zu sein
Bitte um Verständnis

Ich hab ihn plattgemacht gleichzeitig ein Maulkorb verpasst :lol27:
Ich hab’s dir gesagt Iwo leg dich nicht mit mir an :mrgreen:
Hoffentlich bekommst du heute keine schlaflose Nacht

Mimar Sinan wird in der Architekturgeschichte als der größte des Mittelalters bezeichnet.

🏛️ Warum viele ihn so hoch einordnen

Sinan war nicht nur „Baumeister“, sondern:

🧠 1. Ingenieurisches Denken auf allerhöchstem Niveau

• er hat Kuppel-Statik systematisch verstanden und weiterentwickelt
  • er hat Gebäude gezielt für Erdbebenzonen optimiert (Istanbul!)

🏗️ 2. Perfektion der Kuppelarchitektur

Er hat die Prinzipien von der Hagia Sophia
  • weiterentwickelt
  • stabilisiert
  • und in eigenen Werken übertroffen (z. B. Süleymaniye-Moschee)

🏙️ 3. Extremes Werkvolumen

• über 300 Bauwerke zugeschrieben
  • Moscheen, Brücken, Aquädukte, Festungen

👉 kaum ein Architekt der Weltgeschichte hatte diese Bandbreite

🌍 4. „Systemarchitekt“ eines Imperiums

Er war:
  • nicht nur Künstler
  • sondern Chef der staatlichen Bauorganisation

⚖️ Vergleich mit anderen „Top-Architekten“

Wenn man ihn einordnet, wird er oft mit diesen verglichen:
  • Brunelleschi (Florenz, Renaissance-Kuppel)
  • Michelangelo (St. Peter)
  • Christopher Wren (London)

👉 Unterschied bei Sinan:

Er hat nicht nur ein Meisterwerk, sondern ein ganzes System von Meisterwerken geschaffen.

Ich bitte euch in Zukunft selbstständig besser zu informieren
Ich hab nicht immer die Zeit, euer Lehrer zu sein
Bitte um Verständnis
Danke für den Wikipedia-Auszug, "Lehrer"! Es ist schon rührend, wie du versuchst, Sinan zum Architekten-Gott zu erklären. Dass er die Prinzipien der Hagia Sophia weiterentwickelt hat, ist eine nette Umschreibung dafür, dass er 50 Jahre lang versucht hat, das griechische Original zu kopieren und erst ganz am Ende seiner Karriere (bei der Selimiye-Moschee) überhaupt die Maße der Kuppel von 537 n. Chr. erreicht hat. 1.000 Jahre Verspätung nennt man bei uns nicht Übertreffen, sondern mühsames Nachsitzen. Peinlicher geht immer, wie du ständig beweist.
Dein Vergleich mit Brunelleschi ist besonders amüsant, Brunelleschi hat die Kuppel von Florenz ohne fremde Stützpfeiler und ohne Vorlage gebaut, er hat die Technik neu erfunden. Sinan hingegen hatte das griechische Handbuch direkt vor der Nase stehen und musste trotzdem noch klobige Stützpfeiler anbauen, damit die Hagia Sophia nicht zur Ruine wird.
Und zum Thema Systemarchitekt: Ja, er war der Chef der staatlichen Bauorganisation, ein Beamter mit Armee-Ressourcen. Es ist keine Kunst, 300 Gebäude zu bauen, wenn man das Budget eines Weltreichs und die Arbeitskraft von Tausenden Sklaven und Janitscharen hat. Wahre Brillanz zeigt sich im Entwurf des Neuen, nicht im Massen-Output von Kopien.
Dass du keine Zeit hast, unser "Lehrer" zu sein, verstehe ich, es dauert sicher lange, die christliche und balkanische Herkunft deiner gesamten Elite (inklusive Sinan) so weit zu verdrängen, bis es ins eigene Weltbild passt.
Aber keine Sorge, wir informieren uns selbstständig, wir wissen nämlich, dass Sinan ein Balkan-Genie war, das für ein Imperium gearbeitet hat, das ohne Köpfe wie ihn heute noch in Zelten sitzen würde. Setzen, Sechs – Thema verfehlt.

Ich hab ihn plattgemacht gleichzeitig ein Maulkorb verpasst :lol27:
Ich hab’s dir gesagt Iwo leg dich nicht mit mir an :mrgreen:
Hoffentlich bekommst du heute keine schlaflose Nacht
Plattgemacht‘? Du hast höchstens die Tasten deiner Tastatur plattgemacht, während du krampfhaft Wikipedia-Listen über einen Balkan-Christen (Sinan) kopiert hast, um ihn als türkischen Erfolg zu verkaufen. Dass du das als Sieg feierst, zeigt nur, wie wenig du gewohnt bist, echte Argumente zu hören, geschweige den überhaupt zu verstehen.
Einen Maulkorb verpasst man jemandem, vor dessen Fakten man Angst hat. Du hingegen hast dich hinter einer Mauer aus fremden Lorbeeren versteckt. Die Fakten bleiben: Die Hagia Sophia ist griechisches Design, die Statik ist römisch, und dein größter Architekt war ein Kind vom Balkan, das erst mal 1.000 Jahre griechische Geschichte studieren musste, bevor er den ersten Stein gerade auf den anderen setzen konnte.
Keine Sorge wegen meiner Nachtruhe, ich schlafe wunderbar in dem Wissen, dass unsere Vorfahren (Griechen, Römer, Kroaten) die Geschichte geschrieben haben, die du heute so mühsam auswendig lernen musst, um im Internet mitzureden.
Wenn du das nächste Mal versuchst, jemanden plattzumachen, bring doch mal was Eigenes mit, statt nur die Reparaturhilfsarbeiten eines Janitscharen als Weltwunder zu verkaufen. Bis dahin, viel Spaß beim Träumen in den Gebäuden, die wir für euch entworfen haben! :mrgreen:

Zurück
Oben