Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan will die Hagia Sophia zur Moschee machen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am
Hagia Sophia war doch schon mal eine Moschee, ich glaube Atatürk hat die Hagia Sophia in ein Museum umgewandelt. Mir würde es auch besser gefallen wenn der momentane Status beibehalten wird, aber ich hätte auch kein Problem damit wenn die Hagia Sophia als Gebetstätte geöffnet wird, ist ja auch Sinn und Zweck jeder Kirche oder Moschee, Tempel oder Synagoge. Ich kann schon verstehen, wenn so eine Umwidmung Christen schmerzt, aber es gibt auch viele Beispiele wo Moscheen in Kirchen umgewandelt wurden, auch in Griechenland wie Agios Titos oder Agios Nikolaos, oder in Spanien. z.B. Kathedrale von Cordoba.
Mir wäre es wichtig, diese Sakralbauten so zu erhalten, dass man auch noch nach vielen Generationen sich daran erfreuen kann.


Wenn die Hagia Sophia, dann auch den Vatikan Kirchen in Rom zur Moschee umwandeln ;)
 
Wenn die Hagia Sophia, dann auch den Vatikan Kirchen in Rom zur Moschee umwandeln ;)
Einige, eigentlich viele Anhänger einer rechtsextremen Partei wollten schon diese Kirche anzünden, weil ein Obertrottel gemeint hätte, wäre eine Moschee

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Es ist die Karlskirche in Wien.
 
Wusste gar nicht, dass Erdogan auch über den Vatikan herrscht. Danke für diese hilfreiche Info, damit seht man die ganze Diskussion in einem ganz anderen Licht.

Die Hagia Sophia aus dem 5. Jahrhundert zählt bis heute für viele Orthodoxe, nicht nur für Griechen, als eine Art Vatikan, als Hauptkirche der Orthodoxen Welt. Diese als Moschee umzuwandeln, dann soll es lieber ein Museum bleiben aus Respekt an die Christen, am besten wäre wenn er es zur Kirche umwandelt, das wäre mal ein Friedenszeichen an die Orthodoxe Welt, aber dann würde er sein Amt bestimmt verlieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
§2 Völkermorde, Vertreibungen und Volksverhetzung
Die Hagia Sophia aus dem 5. Jahrhundert zählt bis heute für viele Orthodoxe, nicht nur für Griechen, als eine Art Vatikan, als Hauptkirche der Orthodoxen Welt. Diese als Moschee umzuwandeln, dann soll es lieber ein Museum bleiben aus Respekt an die Christen, am besten wäre wenn er es zur Kirche umwandelt, das wäre mal ein Friedenszeichen an die Orthodoxe Welt, aber dann würde er sein Amt bestimmt verlieren

Aus Respekt zu den Griechisch Orthodoxen. Slawisch Orthodoxe verdienen keinen diese Völkermörder.
 
Ist auf türkischem Boden, glaube kaum dass das jemand verhindern kann, wenn es der President will und es mit den türkischen Gesetzen konform ist
 
Die Moscheen sind unsere Kaserenen, die Minarette unsere Bajonette.. wer glaubt, er wolle die Hagia Sophia zu einer Moschee machen, weil er es komfortabler für betenden haben will, der irrt sich. Aber man sollte sich auch über Erdogans Dummheit nicht aufregen. Die Kirche ist eh entweiht also kann man drauf scheissen, ganz besonders dann, wenn Erdogan das aus diesem Gebäude gemacht hat, was er vorhat zu tun.
 
Zurück
Oben