Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan will die Hagia Sophia zur Moschee machen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am
Die Hagia Sophia wieder in eine Moschee zu verwandeln war ein rein politischer Akt. Dieser politisch, niederträchtige Akt hat absolut keinen Fundament im Qur`an.

Der Qur`an spricht hierbei eine unmissverständliche Sprache, indem ER die Muslime klar dazu auffordert die Moscheen, Kirchen, Synagogen und Tempeln, wo der Name des Herrn aufgerufen wird, zu beschützen.

Die Hagia Sophia ist nicht nur irgendeine orthodoxe Kirche, sondern die orthodoxe Kathedrale schlechthin. Es ist beschämend mit anzusehen, wie die Muslime diesen Akt feiern. Es riecht nach Minderwertigkeitskomplexen.

Die Türkei ist ein Mitglied der NATO. Russland hat im Nahen Osten sehr viel an Sympathie zu gelegt, allen voran nachdem Russland Syrien dazu bewahrt hat ein zweites Libyen zu werden. Inzwischen wachen immer mehr Muslime im Nahen Osten auf und betrachten Russland als einen Stabilitätsfaktor. Russland hat sogar den Qur`an in ihre Verfassung aufgenommen, nach dem Motto: Der Islam gehört (wirklich) zu Russland!

Es gibt eine historische, tiefe Wunde zwischen den Muslimen und orthodoxen Christen, welche vor allem durch die Osmanen voll umfänglich ausgebaut wurde. Diese Wunde versucht Russland zu behandeln. Diese Wunde ist aber für NATO matchentscheidend, klar nach dem Motto: Teilen und Herrschen! Mit der Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee wird nun versucht eine freundschaftliche Annäherung zwischen den orthodoxen Christen und Muslimen zu sabotieren.

Das ist das eine Motiv. Das andere ist Israel. Israel braucht den Tempelberg in Jerusalem und zwar vollständig. Ohne den dritten Tempel ist Israel nicht Israel. Wenn morgen die israelische Armee in einem Blitzkrieg den Tempelberg vollständig übernimmt und die Muslime rausschmeisst und dabei die Al Aqsa Moschee zerstört wird. Dann wird es keinen Aufschrei in der Welt geben, wenn Israel darauf seinen 3. Tempel aufbaut, anstatt die Al-Aqsa Moschee. Klar nach dem Motto: Was Erdogan kann, kann Israel schon lange.

Es war eine dumme Falle. Ich weiss nur nicht, ob dieser Zug eine Nr. zu hoch für den Präsidenten war oder ganz bewusst bei Design.

Für uns Muslime hat die Hagia Sophia keine religiöse Bedeutung. Das war eine ein rein politisch, motivierter Akt, um die Christen zu demütigen, um den Keil der Feindseligkeit noch tiefer in die Wunde zu schlagen. Das ist un-islamisch. Ich bleibe mit dem Qur`an.

Ich hätte mir von der türkischen Regierung gewünscht, dass sie die Hagia Sophia wieder in eine orthodoxe Kathedrale umwandelt und diese feierlich den orthodoxen Christen übergibt. Was hätte das wohl für eine Welle der Versöhnung geschlagen. Welche Wunden wäre dadurch geheilt worden.

Die Christen setzten auf Nächstenliebe und Vergebung. Ich meine die wahren Christen. Hätten man ihnen Hagia Sophia wieder übergeben mit einer ehrlichen Entschuldigung, wären die NATO und ihre Geheimdienste mit ihre Kriegshetze ganz schnell auf Schachmatt gesetzt worden.

Aber nein, jemand will unbedingt die Apokalypse voran treiben.

Ich setzte auf Frieden. Aufklärung, Versöhnung, Frieden.

P.S. übrigens vergesst das mit dem angeblichen Kaufvertrag von Sultan Muhammad Fatih. Macht euch bitte nicht lächerlich. Welcher orthodoxe Kaiser hätte schon die Autorität gehabt so einen Vertrag zu schreiben. Wer hat schon die Autorität die Kaaba in Mekka zu verkaufen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, das war eine Erdogan Entscheidung aber selbst das ist für dich Schuld der NATO, weil sie damit Russland schaden wollen? Griechenland, Rumänien und Bulgarien sind übrigens auch orthodoxe Länder und in der NATO.

Israel kann das bestimmt nicht als ausreichendes Argument nehmen, um an der Stelle des Felsendoms einen jüdischen Tempel zu bauen. Al Quds ist bereits im Koran eine der drei heiligen Stätte, das hätte 100% ganz andere Folgen.
 
Haha, das war eine Erdogan Entscheidung aber selbst das ist für dich Schuld der NATO, weil sie damit Russland schaden wollen? Griechenland, Rumänien und Bulgarien sind übrigens auch orthodoxe Länder und in der NATO.

Ich bin der Ansicht, dass in der orthodoxen Welt Russland den Bärenführen darstellt. Das Patriachat von Konstantinopel hat nur einen symbolischen Charakter, es befindet im türkischen Hoheitsgebiet, der sich wiederum innerhalb der NATO- Umbrella befindet. So schliesst sich der Kreis.

Die wirklichen Grenzen sind nicht die Nationalgrenzen, sondern militärische Grenzen. Da gibt es ein Block, das ist die 1. Welt, mit ihrem militärischen Arm genannt NATO und ihre Helfer und die Helfershelfer. Dieser Block ist mehr oder weniger homogen, jedoch auch nicht mehr so, wie er mal war. Er zerbröckelt, jeden Tag mehr.

Dann gibt es den zweiten Block. Dieser Block besteht aus losen Staaten, angeführt vom Rohstoffgiganten Russland und dem Wirtschaftswunder China. Der Rest ist nur Beilage.

In diesem Zusammenhang sollte man die Geo-Politik studieren. Ganz schlechte Karte hat Europa. Europa wird gedrängt, ganz vorne Deutschland, als Geisel, jeglichen unsinnigen Dreck mit sich machen zu lassen. Andere Geschichte.

Ja, Griechenland tut es meisten weh, die Hagia Sophia wieder als eine Moschee zu sehen. Der Schmerz sitzt am tiefsten bei den Griechen, nicht im Vatikan. Erinnert ihr euch noch, als der Kaiser von Konstantinopel Vatikan um Hilfe bat, den Sturm der Osmanen abzuwehren. Da sagte der Vatikan, nur wenn ihr unseren Papst akzeptiert und euch uns unterordnet. Da sagte Konstantinopel, lieber der Turban des Sultans, als die Tiara des Papstes. Und dabei hat sich genau nix geändert.


Israel kann das bestimmt nicht als ausreichendes Argument nehmen, um an der Stelle des Felsendoms einen jüdischen Tempel zu bauen. Al Quds ist bereits im Koran eine der drei heiligen Stätte, das hätte 100% ganz andere Folgen.

Genauso viele Folgen wie heute, wo Israel mehr oder weniger ganz Palästina besetzt hat und ein Open Air Konzentrationslager in Gaza unterhält.

Es hat vielleicht zur Folge, dass noch mehr rückgratlose muslimische Staaten diplomatische Beziehungen mit Israel aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der NATO generell darf jeder sehen wie möchte. MMn ist es allerdings eine naive Simplifizerung um die Welt so einfach wie möglich zu erklären. Dann muss man nicht so viel nachdenken und verstehen. In Wahrheit ist die NATO kein einheitliches Gebilde und Deutschland tut mitnichten immer genau das, was aus Washington oder Brüssel kommt. Aber wie gesagt: um das zu sehen müsste man eingestehen, dass die Welt nicht Schwarz-Weiss ist, sondern sehr komplex mit einer großen Zahl von Einzelinteressen, die sich manchmal bündeln und manchmal nicht.

Aber man bricht sich nichts ab wenn man in diesem konkreten Fall den benennt, der alleine die Macht hat, die Hagia Sophia in eine Moschee umzuwandeln. Das ist nicht Trump und auch kein NATO-Funktionär. Wenn du das nicht klar benennen willst steht dir dein Weltbild im Weg.


Zu Israel: du kannst kein Muslim sein, wenn du so denkst. Die Strassen in den meisten muslimischen Ländern der Welt brennen, wenn Israel den Al Aqsa Moschee abreisst und einen jüdischen Tempel auf dem Gebiet baut. Die Muslime haben zu Beginn Richtung Jerusalem gebetet.

p.s. https://www.israelheute.com/erfahren/nach-neuen-erkenntnissen-kann-israel-nun-den-tempel-bauen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben