Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Erinnern an den Kosovo-Krieg durch die nationalistische Brille

Serben und Albaner waren vor den Osmanen gute Nachbarn, eher befreundet, damals waren allerdings die meisten Albaner auch Orthodox. Mit den Osmanen hätte man auch ein gemeinsamen Feind. Die Sache änderte sich als die meisten Albaner dan den Islam angenommen haben und so irgendwo zu Osmanen wurden, während christliche Serben als zweite klasse Volk betrachtet wurden die sich nie mit den Osmanen identifizieren konnten und in ihnen Besatzer sahen. Mit dem Untergang der Osmanen kehrte nach und nach bei vielen Albanern das Nationalgefühl „Albaner“ zurück.

Würden wir mehr schätzen was uns verbindet anstatt immer auf die negativen Sachen zu schauen würden wir uns schneller wieder nahe kommen

Diese Sicht ist etwas zu einseitig. Ich denke nicht, dass vor den Osmanen der Balkan ein Paradies war, ansonsten hätten die Osmanen nicht so einen erfolgreichen Eroberungszug durchführen können.

Die moderne albanische Nation hat sich im Osmanischen Reich entwickelt. Die Osmanische Komponente in dieser Nation, ist eine besonders tragende Komponente. Während der Amselfeldschlacht gab es auf der Seite der Osmanen ebenfalls Albaner, die als Grosswesire die Schlacht anführten. Und es gab Albaner, bzw. orthodoxe Albaner, die selbstverständlich auf der Seite des Byzanz kämpften.

Wir sprechen hier von einer Zeit, vor der Renaissance, vor der Nationalbewegungen. Da herrschten die Kirchen, Ost und West und die muslimischen Reiche. Da gab es noch souveräne Monarchen, Stammesgesellschaften, Fürsten, Grossgrundbesitzer usw.

Den modernen Albaner, den Serben und den Griechen, sowie wie ihn heute kennen, gab es noch gar nicht.

Diese schwarz-/ weisse Betrachtungsweise ist zu einfach und ungenügend, dem Sachverhalt gerecht zu werden.

Man muss sich die Frage stellen, warum die Albaner sich den Osmanen anschlossen? Wir beobachten ein ähnliches Verhalten in Bezug auf die Allianz mit NATO. Serbien dominierte damals die Herrschaft in Byzanz und hatte somit die Hauptverantwortung. Genauso wie in Jugoslawien. Damals forderten sie sogar Konstantinopel heraus und wollte sogar ihren Platz einnehmen. Gab es Unterstützung seitens den Serben in Verteidigung von Konstantinopel, weiss ich nicht, keine Ahnung???

Es immer dieser gleiche Fehler. Der wird nicht verziehen. Immer die gleiche Verführung. Wäre die serbische Regierung klug gewesen und damit meine ich die Regierung von Milosevic, hätte sie es kommen sehen. Also ich meine die NATO-Invasion. Sie hat ihnen in ihren Plan, in den Balkan militärisch zu intervenieren, sogar zugespielt. Manchmal denke ich war Milosevic einfach ein überheblicher und ignoranter Despot, analog Saddam, Gaddafi und Co. oder war er ihr Agent. Oder vielleicht beides, ein despotischer Agent, der ebenfalls kalt abserviert wurde. Keine Ahnung!

Erst wenn jede Nation in Balkan in seinen Keller mit den Leichen rauskommt und sich selbst erkennt, vom hohen Ross runter kommt und auf Augenhöhe auf einander zu geht, ist Besserung und Versöhnung in Sicht. Wir haben auf alle Seiten viel aufzuräumen. Eine Versöhnung wird nicht gewünscht, vor allen von aussen nicht. Denn es wäre dann schwieriger die Völker gegeneinander auszuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Der würde selbst im Kochen mit Artemi Thread noch einen Bezug zur NATO finden :facepalm:

Die NATO ist doch die übergeordnete Macht hier. Das ist hier das Kern der Dinge. Und mit dem Kern beschäftige ich mich, andere können sich mit Oberflächlichkeiten ihre Zeit vertreiben. Der militärische Arm des Westlichen Hegemonie. Also du willst mir doch nicht sagen, dass die NATO hier, bei der militärischen Intervention in den Balkan, nicht ihre geostrategischen Interessen verfolgt hat und immer noch verfolgt.

Seit dem Zerfall der Sowjetunion ist die NATO rasant gewachsen, und tiefer in den Osten eingedrungen. Willst mir doch nicht sagen, dass diese Expansion der Verbreitung der Demokratie dient. Das hat doch nun jetzt jeder blinder Vogel eingesehen.

Selbstverständlich hat die NATO einen Grund benötigt in Jugoslawien militärisch zu intervenieren. Da hat sie auf Milosevic gesetzt und war erfolgreich. Wir sehen es heute in Syrien. Sie hat nun versucht Assad den Giftgas Anschlag in die Schuhe zu schieben, um in Nachhinein eine Intervention zu legitimieren. Sie hat die Lüge über die Massenvernichtungswaffen in Irak verbreitet, um in Nachhinein in Irak militärisch einzugreifen. Also das dreckige Spiel kennen wir langsam. Nur die blinden und bonierten Leute halten sich die Ohren und Augen zu. Darum sehen sie ja nix, bzw. wollen nix sehen.

Das dreckige Spiel ist so offensichtlich! Siehe Vietnam- Krieg. Den Grund haben sie selber geliefert, um nachher 4 Millionen Menschen zu ermorden.

Ihr habt keine Ahnung mit was für Psychopathen ihr es in der NATO- Führung zu tun habt.

Ich verurteile hier nicht die gesamte NATO. Die Soldaten sind hier halt die Bauern auf dem Schachbrett. Viele amerikanische Soldaten dachten sie wären in Irak wegen 9/11.

Weil wir gerne unseren Arsch verkaufen, das kann man bis heute gut beobachten.

Das ist jetzt aber zu pauschal.
Ich weiss nicht wie die zentral serbische Herrschaft damals zu den albanischen Fürsten war. Da kenne ich mich in Detail nicht aus.

Wie dem auch sei. Bin ebenfalls der Meinung, dass die Allianz mit den Osmanen nun eine grosse Wunde zwischen den Albanern und den Serben geschlagen hat. Diese Wunde hat dann bei dem Zerfall des OR zurückgeschlagen. Vielleicht schlägt morgen wieder eine andere Wunder, ein Teufelskreis halt.

Wir bauen jeder Schwuchtel eine Statue, sogar George Bush.

Falsch! Richtig wäre Kriegsverbrecher!
Sonst könnten Leute denken, wir Muslime wären homophob.

Das ist jetzt aber zu pauschal.

Die Frage war ja auch pauschal, ich denke man kann nicht über jeden Albaner sagen, wie er zum OR stand und wieso er sich irgendwann zugehörig fühlte oder auch nicht.

Fakt ist aber, dass viele unseres Volkes heute noch so ein Verhalten zeigen.

Falsch! Richtig wäre Kriegsverbrecher!
Sonst könnten Leute denken, wir Muslime wären homophob.

Klar ist er ein Kriegsverbrecher. Schwuchtel zu sagen, muss nichts homophobes haben. Schwule gehen mir am Arsch vorbei, im wahrsten Sinne des Wortes.

Serben und Albaner gemeinsam hahahahaha Wenn ich das lese.

Junge schon als die Serben aus Sibirien kamen hatten die im Balkan lebenden Albaner mit den Serben Probleme.

Die Probleme gibt es schon seid 1000 Jahre.

Da es Albaner nicht länger als 120 Jahre gibt, ist deine Story vermutlich nichts anderes als eine albanische Gruselgeschichte :lol:

Finde ich gut, ich könnte nicht in Belgrad, Kragujevac oder Nish mit einem Albanischen Adler T-Shirt herum laufen ohne Erschossen zu werden.

Das zeigt doch im Gegenteil zu den Serben wie Demokratisch und Europäisch die Albaner sind.

Könntest du und nein, du würdest nicht erschossen. Eher ohne :lol:

Welchen Teil von "sprich mich nie wieder an" hast du nicht verstanden?

Lubenica, halt die Fresse (+ alle deine Fakes).

Zurück
Oben