Serben und Albaner waren vor den Osmanen gute Nachbarn, eher befreundet, damals waren allerdings die meisten Albaner auch Orthodox. Mit den Osmanen hätte man auch ein gemeinsamen Feind. Die Sache änderte sich als die meisten Albaner dan den Islam angenommen haben und so irgendwo zu Osmanen wurden, während christliche Serben als zweite klasse Volk betrachtet wurden die sich nie mit den Osmanen identifizieren konnten und in ihnen Besatzer sahen. Mit dem Untergang der Osmanen kehrte nach und nach bei vielen Albanern das Nationalgefühl „Albaner“ zurück.
Würden wir mehr schätzen was uns verbindet anstatt immer auf die negativen Sachen zu schauen würden wir uns schneller wieder nahe kommen
Diese Sicht ist etwas zu einseitig. Ich denke nicht, dass vor den Osmanen der Balkan ein Paradies war, ansonsten hätten die Osmanen nicht so einen erfolgreichen Eroberungszug durchführen können.
Die moderne albanische Nation hat sich im Osmanischen Reich entwickelt. Die Osmanische Komponente in dieser Nation, ist eine besonders tragende Komponente. Während der Amselfeldschlacht gab es auf der Seite der Osmanen ebenfalls Albaner, die als Grosswesire die Schlacht anführten. Und es gab Albaner, bzw. orthodoxe Albaner, die selbstverständlich auf der Seite des Byzanz kämpften.
Wir sprechen hier von einer Zeit, vor der Renaissance, vor der Nationalbewegungen. Da herrschten die Kirchen, Ost und West und die muslimischen Reiche. Da gab es noch souveräne Monarchen, Stammesgesellschaften, Fürsten, Grossgrundbesitzer usw.
Den modernen Albaner, den Serben und den Griechen, sowie wie ihn heute kennen, gab es noch gar nicht.
Diese schwarz-/ weisse Betrachtungsweise ist zu einfach und ungenügend, dem Sachverhalt gerecht zu werden.
Man muss sich die Frage stellen, warum die Albaner sich den Osmanen anschlossen? Wir beobachten ein ähnliches Verhalten in Bezug auf die Allianz mit NATO. Serbien dominierte damals die Herrschaft in Byzanz und hatte somit die Hauptverantwortung. Genauso wie in Jugoslawien. Damals forderten sie sogar Konstantinopel heraus und wollte sogar ihren Platz einnehmen. Gab es Unterstützung seitens den Serben in Verteidigung von Konstantinopel, weiss ich nicht, keine Ahnung???
Es immer dieser gleiche Fehler. Der wird nicht verziehen. Immer die gleiche Verführung. Wäre die serbische Regierung klug gewesen und damit meine ich die Regierung von Milosevic, hätte sie es kommen sehen. Also ich meine die NATO-Invasion. Sie hat ihnen in ihren Plan, in den Balkan militärisch zu intervenieren, sogar zugespielt. Manchmal denke ich war Milosevic einfach ein überheblicher und ignoranter Despot, analog Saddam, Gaddafi und Co. oder war er ihr Agent. Oder vielleicht beides, ein despotischer Agent, der ebenfalls kalt abserviert wurde. Keine Ahnung!
Erst wenn jede Nation in Balkan in seinen Keller mit den Leichen rauskommt und sich selbst erkennt, vom hohen Ross runter kommt und auf Augenhöhe auf einander zu geht, ist Besserung und Versöhnung in Sicht. Wir haben auf alle Seiten viel aufzuräumen. Eine Versöhnung wird nicht gewünscht, vor allen von aussen nicht. Denn es wäre dann schwieriger die Völker gegeneinander auszuspielen.