Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erster Weltkrieg: Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts

selbst österreichische diplomaten konnten beweisen dass die serbische Regierung nicht daran schuld war.Princip hat Ferdinand kurz vor dem Attentat davor in einer Zeitung gesehen.

selbst österreichische diplomaten konnten beweisen dass die serbische Regierung nicht daran schuld war.Princip hat Ferdinand kurz vor dem Attentat davor in einer Zeitung gesehen.
Genau....und weil man nichts dqmit zu tun haben wil, stellt man einem Mörder mitten in Beograd ein Denkmal hin um sich sozusagen zu distanzieren. ....

nein.Weil man ihn als Held sieht.

- - - Aktualisiert - - -

Niemand zwingt euch ihn als Helden zu sehen,wir tun das,ein Terrorist,Verbrecher war er nicht.

Das Princip ein Mörder war steht ja wohl ausser Frage, ebenso das er mindestens eine gravierende Mitschuld am Beginn des 1. WK trägt. Verdient es so jemand das man ihn feiert und Statuen von ihm aufstellt?
In BiH, also wo das Attentat statt fand und auch in Beograd, im Auftrag der Regierung.

"Das serbische Volk macht auf diese Weise das Unrecht an Princip wieder gut, der bisher kein ein Denkmal erhalten hat" ???

Allerdings was das der Auslöser, wenn Princip nie geschossen hätte, wäre wohl ein Anderes ereigniss als Auslöser in erinnerung geblieben, die Länder wollten alle KRIEG!!. Es wäre ein andere Auslöser gewesen der den 1 Weltkrieg ausgelöst hätte. Sonst hast du recht das er ein Mörder war.

doch.Touché.

- - - Aktualisiert - - -

Aber das motiv,wäre es ein "blödes" motiv gewesen,dann wäre er auch in meinen augen keiner.Sein Kampf für seine Ideologie,das macht ihn für mich zum Helden.

Für mich wäre er auch ein guter gewesen, wenn er ausschließlich im Kreis der Mlada Bosna geblieben wäre, wo auch einige Bosniaken und Kroaten waren..

Aber ihn hats ja noch nach Belgrad getrieben, wo er als Marionette für die Expansionsgelüste Serbiens missbraucht wurde...

klar

- - - Aktualisiert - - -

übrigens war der mord an ferdinands frau unabsichtlich..keine entschuldigung aber so war es..er hat die augen geschlossen als er schoss

Zurück
Oben