Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Es führt kein Weg nach Beograd

Ja, kyrillisch ist schon Schwachsinn (derjenige, der das erfunden hat, war wohl extremer Legastheniker). Aber zu dem Bild muss man sagen, dass solche Schilder eher in der Pampa stehen, ansonsten sind die Schilder so gestaltet, dass sie jeder lesen kann.

Zum Thema: ich finde schon, dass man an wichtigen Autobahnkreuzen angeben sollte, in welche Richtung es zu den Hauptstädten der Nachbarländer geht. Nicht jeder hat ein Navi, vor allem ältere Menschen nicht. Ansonsten könnte man auch damit argumentieren, solche Schilder generell abzuschaffen.

Ken parker hat ja schon genannt wo das Problem liegt: "... zeugt von einer primitiven Mentalität, wie sie auf dem Balkan nur zu oft anzutreffen ist..." und ich möchte noch hinzufügen: Auch hier im Forum! (Bringt mir jetzt wahrscheinlich meine erste Verwarung und eine Menge Antipathie ein)

Aber ich frage mich schon öfter ob Ihr keine anderen Sorgen habt oder ganz einfach nichts zu tun?
das finde ich sehr frech von dir uns balkaner so abzustempeln....gibt es in anderen ländern keine primitive mentalität ?

zeigt doch nur was für ein oberflächlicher holzkopf du bist......

Ja, kyrillisch ist schon Schwachsinn (derjenige, der das erfunden hat, war wohl extremer Legastheniker). Aber zu dem Bild muss man sagen, dass solche Schilder eher in der Pampa stehen, ansonsten sind die Schilder so gestaltet, dass sie jeder lesen kann.

In der RS eben gewollt nicht, außerdem führen alle bosnischen Straßen durch die Pampa, keine Autobahn und so! ::lol:

P.S. Wenn wir schon beim Thema Sturköpfigkeit, nationale Sensibilität etc. sind: Das ukrainische Außenministerium sogar hat sich über seine Botschaft in London eingeschaltet, damit die Verantwortlichen auf den Seiten des IOC die Angaben zu vier Sportlern der russischen Mannschaft ändern, die in der Ukraine geboren wurden, deren Geburtsland jedoch als "Russische Föderation" angegeben ist. Quelle: russischsprachige Medien

Ach, sch.. drauf, die über 21jährgen sind eh noch born in USSR, so^^

Auf der offizielle Olympia-HP steht auch bei jedem Kroaten, der ist in Kroatien geboren, obwohl einige woanders geboren sind (Slowenien, Ungarn, z. B.) =)

100 Km sind schon ok. Der Typ behauptet, es seien 40 Km.
Steht in Zagreb eigentlich der Weg nach Osijek? Das würde ja reichen, und ab der Verzweigung auf die A5 müsste dann Beograd stehen.

Nee, in Zagreb steht nur nach Slavonski Brod und ab dort ungefähr steht dann Beograd. Und davor steht bei uns in Brod-Posavina oft zB Banja Luka, Sarajevo, etc.

Schon in Hessen wird Basel ausgeschildert, wenn ich mich richtig erinnere und auf dem Balkan stellt das ein Problem dar.

Vllt. ein Schild, ich fahre jedes Jahr mehrmals durch Hessen, da wäre mir BASEL definitiv aufgefallen, wenn es oft vorkommen würde. Kann es sein, dass du dich vllt. irrst?

Überleg mal, was würden unsere freunde von BBB machen wenn man in Zagreb ein Schild aufhängen würde auf dem Beograd steht.

Das wollte ich auch schreiben. Ich glaube ein Beograd-Schild in Zagreb und ein Zagreb-Schild in Beograd würden nicht lange stehen. Gibt es eigentlich ein Zagreb-schild in Beograd? Ab wann stehen denn eigentlich Zagreb-Schilder in Serbien?

boah, hätte nicht gedacht das Strassenschilder solch gewaltige Emotionen bei den Kroaten auslösen ^^

naja, mein Eindruck ist eher, das einige Leute so ein Richtung-Beograd-Schild als ein Angriff auf die Souveränität des Staates Kroatiens ansehen

Ich glaube, das siehst du falsch. Ich sehe hier keinen Kroaten abgehen, nur einen serbischen Politiker.

Ich verstehe immer noch nicht die Aufregung!? Es gibt Beograd-Schilder in Kroatien, also immer noch nicht wirklich kapiert, was das hier eigentlich soll.

Also es geht hier eigentlich nur um das, innerhalb von Kroatien Schilder nach Beograd zu zeigen auf den Autobahnen. Es ergibt sich eine Frage: Warum nicht?
Du hast in Wien auch Schilder die schon nach Prag, Budapest oder Bratislava zeigen. Fährst du in die Steiermark ein, gibts schon Schilder, die dir anzeigen wo es nach Maribor geht. Und wenn ich mich nicht irre, hat Serbien auch Schilder nach Zagreb, innerhalb ihres Gebietes.
Also wenn das irgendsoetwas wie Stolz oder Ehre verletzt, dann kann man euch auch nicht mehr helfen.

Also es geht hier eigentlich nur um das, innerhalb von Kroatien Schilder nach Beograd zu zeigen auf den Autobahnen. Es ergibt sich eine Frage: Warum nicht?
Du hast in Wien auch Schilder die schon nach Prag, Budapest oder Bratislava zeigen. Fährst du in die Steiermark ein, gibts schon Schilder, die dir anzeigen wo es nach Maribor geht. Und wenn ich mich nicht irre, hat Serbien auch Schilder nach Zagreb, innerhalb ihres Gebietes.
Also wenn das irgendsoetwas wie Stolz oder Ehre verletzt, dann kann man euch auch nicht mehr helfen.

Keine Ahnung was du da wieder faselst....
Bei uns auf der Autobahn bei Slavonski Brod findest du genügend Schilder Richtung Beograd und das obwohl es über 200 KM bis dahin sind! Ebenso Richtung Sarajevo, Banja Luka etc.
Was darfs denn sein? Alle 100m ein Schild Richtung Beograd??

Ich wohne in Essen und hier gibts auch keine Schilder Richtung Frankfurt

Keine Ahnung was du da wieder faselst....
Bei uns auf der Autobahn bei Slavonski Brod findest du genügend Schilder Richtung Beograd und das obwohl es über 200 KM bis dahin sind! Ebenso Richtung Sarajevo, Banja Luka etc.
Was darfs denn sein? Alle 100m ein Schild Richtung Beograd??

Ich wohne in Essen und hier gibts auch keine Schilder Richtung Frankfurt

Und wozu dann die Diskussion?

Zurück
Oben