Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Es führt kein Weg nach Beograd

Aber genau das hilft dir; du bist nicht aus dem Balkan, sodass man dir nicht viel hier im Forum machen kann, da das Forum ein "Balkanforum" ist. Wärst du zum Beispiel aus F.Y.R.O.M. wärst du für die Griechen hier nicht so, wie jetzt.

Du hast schon Recht. Es macht eben einen großen Unterschied ob man z.B. ein internationales Abkommen umsetztoder ob jemand von seinem Nachbarn was fordert. Forderungen sind immer unsympathisch. Und meistens erreicht man sehr wenig damit, oft sogar das Gegenteil was man ursprünglich wollte. Wir kennen das alles ja aus verschiedenen Bereichen des Zusammenlebens. Eigentlich kann ich als Österreicher da gar nicht mitreden, da ich genau diese "Balkan-Mentalität" nicht habe. Umgekehrt habe ich aber schon oft festgestellt, dass ich mit meiner Österreicher-Mentalität - was für ein furchtbarer Ausdruck ;-) auch am Balkan gut zurecht komme. Respekt und korrektes Verhalten, frei von Arroganz macht´s einfach überall leichter.
Wer legt fest, was "korrektes Verhalten" ist. Insbesondere wenn Kriegswunden noch vorhanden und aufzuarbeiten sind.

Man sollte es den Usern überlassen, was sie besseres zu tun haben könnten oder wofür sie ihre Zeit investieren. Und wirst du verstehen, wenn es durchaus einen arroganten und respektlosen Eindruck machen kann, anderen "Primitivität" zu bescheinigen? Es mag vielleicht Doppelmoral sein. Aber wenn ich mich selbst als zurückgebliebene blöde Kuh bezeichne, müssen andere dem nicht unbedingt nach kommen oder ist es nicht dasselbe IMO.

Ansonsten freut mich, wenn du an sich scheinbar gute Erfahrungen von Balkanaufenthalten her mit genommen hast.

Boah was für eine Diskussion. Selbst die Wildschweine bei uns in Slawonien wissen, dass wir nur eine Autobahn da haben, die nach Vojvodina/Beograd führt. Die Straßenführung in Kroatien, vor allem aber bei uns in Slawonien ist unfassbar simpel.

Ich verstehe immer noch nicht genau, wo eigentlich hier das Problem liegt!? Es gibt doch genug Schilder in Slawonien, wo Beograd drauf steht.

Das ja, aber es geht, wie Ken schon sagte, um diese Trotzreaktion. Die Schilder wurden während des Krieges entfernt und sollte heute wieder ausreichend aufgestellt werden.

Aber ja, das ist wirkliche diese primitive Balkanmentalität, die man nie aus den Köpfen kriegt.

Bei uns in Banja Luka stehen alle mögliche Grosstäde auf Verkehrsschildern: Sarajevo, Zagreb, Beograd und Split.

Klar... Man sollte Kroatien nichts vorschreiben. Aber der lächerlichkeitshalber wäre es schön, wenn die Kroaten selber Lipovac (Dorf an der Grenze) durch Beograd ersetzen würden, so wie es früher war. Der Krieg ist schon lange vorbei. Es wäre schön zu sehen, wenn man langsam dem Hass endlich den Rücken kehren würde. Es wurden seit dem Krieg so viele (auf Hass und Separatismus) basierende Lächerlichkeiten erschaffen (beispiel neue Wörter (auf beiden Seiten) und unzähliges anderes Zeugs). Es ist höchste Zeit die Versöhnungs-Route einzuschlagen.

Deutschland und Frankreich haben nach so vielen Kriegen, Blut und Leid die EU erschaffen. Und dann Blicke ich auf den Balkan und sehe da ein "Montenegrinisch" (zum Beispiel) mit 2 neuen Buchstaben, unzählige neue Wörter, neue Fahnen, X neue Herkunftstheorien und dubiose Verkehrsschilder wo Dörfer Vorrang vor einer nahe gelegenen Millionenmetropole haben.

Bei uns in Banja Luka stehen alle mögliche Grosstäde auf Verkehrsschildern: Sarajevo, Zagreb, Beograd und Split.

Klar... Man sollte Kroatien nichts vorschreiben. Aber der lächerlichkeitshalber wäre es schön, wenn die Kroaten selber Lipovac (Dorf an der Grenze) durch Beograd ersetzen würden, so wie es früher war. Der Krieg ist schon lange vorbei. Es wäre schön zu sehen, wenn man langsam dem Hass endlich den Rücken kehren würde. Es wurden seit dem Krieg so viele (auf Hass und Separatismus) basierende Lächerlichkeiten erschaffen (beispiel neue Wörter (auf beiden Seiten) und unzähliges anderes Zeugs). Es ist höchste Zeit die Versöhnungs-Route einzuschlagen.

Deutschland und Frankreich haben nach so vielen Kriegen, Blut und Leid die EU erschaffen. Und dann Blicke ich auf den Balkan und sehe da ein "Montenegrinisch" (zum Beispiel) mit 2 neuen Buchstaben, unzählige neue Wörter, neue Fahnen, X neue Herkunftstheorien und dubiose Verkehrsschilder wo Dörfer Vorrang vor einer nahe gelegenen Millionenmetropole haben.

Lipovac könnte/sollte man wirklich irgendwo in Kroatien als Schild haben - auch wenn es ein Dorf ist.
Aber es wird zur Kultur andere Länder nicht leiden zu können, wegen welchen Gründen auch immer.

Lipovac könnte/sollte man wirklich irgendwo in Kroatien als Schild haben - auch wenn es ein Dorf ist.
Aber es wird zur Kultur andere Länder nicht leiden zu können, wegen welchen Gründen auch immer.

Ein Schild für Lipovac finde ich ok, weil der Grenzübergang dort ist. In der Schweiz gibt es z.B. auch Wegweiser nach St. Margrethen oder Koblenz, obwohl das kleine und unbedeutende Käffer sind, aber es sind halt Käffer mit wichtigen Grenzübergängen.

Ab einer gewissen Distanz erachte Belgrad als ein Muss. Auch Novi Sad müsste stehen, selbst wenn es den Meisten klar ist, dass diese AB ja nur dorthin führen kann. Nicht jeder weiss, dass es nur eine AB-Verzweigung gibt, und eine reicht ja schon, um sich zu verfahren. Aussedem: Kroatien macht sich ja eigentlich selber zur Provinz, wenn es Metropolen der Nachbarländer ignoriert.

1996 das erste mal mit dem auto allein unterwegs nach BIH (tuzla),bevor ich gefahren bin hazt mir mein onkel ein merkzettel geschrieben ,so auf den zettel stand ,autobahn Zaqgreb-Beograd,klar kann ja nicht schwer sein,also zagreb erreicht und dann machte ich ungefähr 3stunden kirmesfahren um zagreb um die verflixte ausfahrt nach beograd zu finden:puh:....daraus gelernt schilder sind hilfreich wenn sie da sind..

Ein Schild für Lipovac finde ich ok, weil der Grenzübergang dort ist. In der Schweiz gibt es z.B. auch Wegweiser nach St. Margrethen oder Koblenz, obwohl das kleine und unbedeutende Käffer sind, aber es sind halt Käffer mit wichtigen Grenzübergängen.

Ab einer gewissen Distanz erachte Belgrad als ein Muss. Auch Novi Sad müsste stehen, selbst wenn es den Meisten klar ist, dass diese AB ja nur dorthin führen kann. Nicht jeder weiss, dass es nur eine AB-Verzweigung gibt, und eine reicht ja schon, um sich zu verfahren. Aussedem: Kroatien macht sich ja eigentlich selber zur Provinz, wenn es Metropolen der Nachbarländer ignoriert.

Ab einer gewissen Distanz, aber. Ich war vor ein paar Tagen in Griechenland und sah fast von überall aus nur Schilder nach Athen. Aber Athen führt alle Wege zu den Zielen. :D
Irgendwann muss Belgrad aber auch zu finden sein, ja. :D

mosnik: Wenn sie da sind, sind sie gut, ja. :D

ja belgrad auf den tafeln steht eh ab cca 70-100 km vo dem grenzübergang, ist das etwa nicht in ordnung?

Zurück
Oben