Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ethnische Struktur in der Türkei - Kurden/Türken

Es reicht das sie die deutliche Mehrheit sind, und das Stück Kurdistan ist ganz schön groß du, etwa 1/4 des Gesamt territorium der Türkei.

Warum die Türkei keine detaillierte ethnische Volkszählung durchführen will denke ich ist gerade weil man die große Zahl der Kurden nicht öffentlich machen will.

Und was die Sache Teilung angeht, es wäre dumm offiziell Teilung zu fordern von den Kurden, aber wenn sich die Möglichkeit wirklich ergeben würde glaube ich das die meisten für die Republik oder Autonomes Gebiet Kurdistan stimmen würden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieviel Rechte zur Zeit die Kurden haben, aber in jedem weltoffenen Land , im westlichen Land sowieso, hätten die Kurden bei so einer großen Anzahl und so großen Fläche zumindest eine Autonomie oder Selbstverwaltung.

Zudem kenne ich kaum ein Land das so viel doppelte Standards und Doppelmoral hat wie die Türkei, wie es euch mal passt. Wenn es um eigenen Leute und eigene Land geht wie Aserbaidschan und Türkei, da greift man auf die UN Richtlinie und unverletzlichkeit der Grenzen, wie bei den Kurden im Südosten der Türkei, und das Recht auf die Wiederherstellung der Grenzen selbst mit militärischen Mitteln, wie in Aserbaidschan.
Aber wenn es um andere geht, da kann man auch mal auf die UNO scheissen und Seperatismus unterstützen und neue Republiken auf fremdes Staatsgebiet anerkennen, siehe Nordzypern von Zypern oder Kosovo von Serbien.
Und es ist absolut das gleiche, das Argument als Kosovo Albaner wurde 10 Jahre von Milošević unterdrückt , das gleiche haben Kurden doch fast 100 Jahre durchgemacht vor Erdogan.

Nicht das ich falsch verstanden werde, wer meine Beiträge ließt weiß das ich mich für den Erhalt der weltweit anerkannten UN Grenzen einsetze, aber…
Eine Volkszählung und man kreuzt dann an ob man Türke oder Kurde ist ? Sowas gibt es auch in Deutschland nicht. Eine indirekte Volkszählung gibt es jedes Mal bei den Wahlen mit sunnitischen Türken AKP+MHP und säkularen/alevitischen Türken CHP+IYI auf der anderen Seite. Nimmt man noch die kleinen Parteien wie Zafer YRP usw. zusammen kommt man auf 85-90%. Die kurdische Partei kommt selbst grade mal auf 5-6%.

Eine indirekte Volkszählung gibt es jedes Mal bei den Wahlen mit sunnitischen Türken AKP+MHP und säkularen/alevitischen Türken CHP+IYI auf der anderen Seite. Nimmt man noch die kleinen Parteien wie Zafer YRP usw. zusammen kommt man auf 85-90%. Die kurdische Partei kommt selbst grade mal auf 5-6%.

Deine Rechnung ist fernab jeder Realität. Es gibt eine erhebliche Anzahl von Kurden, die die AKP wählen, häufig aus religiösen Gründen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass mindestens jeder zweite Kurde in der Türkei Erdogan wählt oder gewählt hat.

Ja ich weiss deswegen wollte ich ihn ein wenig aufklären. Er ist jemand der tatsächlich dachte das Istanbul im 19. Jahrhundert von den Osmanen erobert wurde. Ohne Scherz das hat er mal so geschrieben und wurde dann aufgeklärt das es Mitte des 15. jahrhundert war. :lol:
19. Jh lol 😂 Da verwechselst du mich aber stark mit jemanden. :mrgreen: Natürlich wusste ich immer das Konstantinopel 1453 gefallen ist unter Sultan Mehmed II.

Das ich mich mit der Geschichte Anatoliens nur oberflächlich auskenne da gebe ich dir recht. Das Kurden dort angesiedelt wurden bis auf ein kleiner Stamm wusste ich nicht, falls es stimmt danke für die aufklärung. Ich dachte immer die sind dort autochthon als Bergvolk der Kurden.

Deine Rechnung ist fernab jeder Realität. Es gibt eine erhebliche Anzahl von Kurden, die die AKP wählen, häufig aus religiösen Gründen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass mindestens jeder zweite Kurde in der Türkei Erdogan wählt oder gewählt hat.
Wenn jeder zweite Kurde die AKP wählt dann wären wie bei einem Bevölkerungsanteil von 10-15%. Habe ja geschrieben 85-90% wo geht die Rechnung denn nicht auf ?

Zurück
Oben