Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ethnische Zugehörigkeit .. ?

wenn er weder getauft noch beschnitten ist, wird er einen sehr offene und lockere, nicht so strenge beziehung zu den religionen haben

von der nationalität her kommt es ganz auf ihn selbst an, welche sprache er gut beherrscht, mit welcher nationalität er sich am ehesten identifizieren kann, muss aber nicht zwingend eine von mehreren nationalitäten sein, er kann sich auch als bosnisch-mulimisch und gleichzeitig genauso als bosnisch-kroatisch fühlen, wenn er dies tut, dann wird er auch immer sagen halb halb und nicht nur die eine nationalität erwähnen

ich fühl mich auch sowohl als albanerin als auch als slowenin, da ich zu beiden dieser nationalitäten einen großen bezug habe, beherrsche auch beide sprachen, bin sowohl christlich als auch muslimisch aufgewachsen und mit den traditionen und lebensweisen beider nationalitäten vertraut :wink:

Welche von beiden Sprachen? Für mich ist beides einerlei mit unterschiedlichem Akzent. So wie bayrisch und sächsisch trotzdem deutsch ist (aber das ist jetzt nicht das Thema).

In einem Buch ("Schlachthaus", von David Rieff) las ich den Satz eines Bosniers: "Früher war ich Jugoslawe. Dann kam der Krieg und ich war Bosnier. Heute bin ich Moslem. Dabei glaube ich nicht einmal an Gott..."
Trifft es irgendwie ganz passend.

Die bosnischen-Kroaten/Serben definieren sich doch aber auch nicht als "Bosnier" sondern als eigene Gruppe bzw. als Kroaten oder Serben, die nur dort leben. So wie Deutschrussen, Donauschwaben usw.

D.h. wenn man sich nicht selbst zu einer der Gruppen bekennt, ist man demzufolge eine Minderheit ohne direkte Zugehörigkeit?!

Rob schrieb:
Die bosnischen-Kroaten/Serben definieren sich doch aber auch nicht als "Bosnier" sondern als eigene Gruppe bzw. als Kroaten oder Serben, die nur dort leben. So wie Deutschrussen, Donauschwaben usw.

D.h. wenn man sich nicht selbst zu einer der Gruppen bekennt, ist man demzufolge eine Minderheit ohne direkte Zugehörigkeit?!

Kann es eventuell sein, dass du gar kein Bosnier sein möchtest und dich deiner schämst?

Rob schrieb:
Angenommen der Vater ist bosnischer-kroate, die Mutter bosnische-Muslime (Bosniakin) und man selbst auch in Bosnien geboren, von religionswegen weder getauft noch beschnitten.

Welche ethnische Zugehörigkeit hat man dann theoretisch, bosn-kroate oder bosn-muslime? Wonach geht das, Mutter oder Vater?!

Eindeutig Serbe !!!!!!!!!!! mit katholischen und moslemischen Eltern!

Samoti schrieb:
Gugica schrieb:
Momce-Crnogorce schrieb:
TigerS schrieb:
Momce-Crnogorce schrieb:
Bosnier/Bosnierin

Du bis doch auch Bosnier, fühlst dich aber als Kroate!?!

Weder bin ich Bosnier, noch fühl ich mich als Kroate!

Ich bin einfach nur ein mensch der, egal wo er hinkommt, ein ausländer ist! :wink:

Gut...in meinen Papieren steht das ich Kroate bin...wie solls auch anders sein wenn ich Kroatische Papiere hab :mrgreen:

Aber ich lass mich verdammt ungern in eine Ethnie zwängen!

Ich fühle mich als Ex-Yugo mit Kroatischen Papieren, Bosnischer herkunft der in Deutschland lebt :wink:

Zurück
Oben